Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Telair EcoEnergy Gasperini Gas Aggregat
#1 Telair EcoEnergy Gasperini Gas Aggregat
Hallo zusammen, ich habe ein Gas Unterflur Aggregat gekauft und werde, wenn es wärmer wird das unter das Womo hängen. Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn und Lautstärke etc diskutieren.
Ich empfinde es von der Lautstärke leiser als unsere Honda Moppel welche wir an der Arbeit einsetzen. Zusätzlich werde ich noch einen Schalldämpfer einbauen und dann das Aggi nur laufen lassen wenn niemand neben uns steht.
Worum es mir eigentlich geht. Hat schon mal jemand so ein Teil verbaut und elektrisch über einen Laderegler geführt? Ich habe es testweise laufen lassen. Die Spannung steigt dabei soweit an, bis 14,4 V erreicht sind, dann schaltet es ab. Stromfluss ist 20A.
Mir geht es vor allem darum, die LiFePo Akkus vernünftig zu laden. Plan ist, einen Victron Ladebooster, den ich über habe, davor zu schalten, dann ist die Ladung geregelt.
Oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr sowas schon eingebaut habt.
Gruß
Ich kann dir da nicht sachdienlich helfen, hätte aber aus technischem Interesse 2 Fragen bzw. Anmerkungen:
Zitat von Tins123 im Beitrag #1Geht das Gerät dann aus, oder was meinst du damit?
Die Spannung steigt dabei soweit an, bis 14,4 V erreicht sind, dann schaltet es ab. Stromfluss ist 20A.
Zitat von Tins123 im Beitrag #1
Plan ist, einen Victron Ladebooster, den ich über habe, davor zu schalten, dann ist die Ladung geregelt.
Eine interessante Idee. Ob das natürlich funktioniert, wenn der Telair nur 20A liefern kann wäre zu testen.
Hallo,
glaube, dass wenige solch ein Aggregat einbaut haben, da es gibt wenige Vorteile gibt. Wie hoch ist dein Tagesverbrauch? Vielleicht könnte das Dach mit Solar aufgerüstet werden, dann noch die Batterie Kapazität.
Vorteile:
Sehr leise: Geräuschpegel von nur 51–52 dBA, kaum störend für Nachbarn.
Kompatibel mit LPG: Nutzt die vorhandene Gasflasche des Wohnmobils – kein zusätzlicher Tank nötig.
Kompakt und leicht: Ideal für unterflurige Installation, auch bei niedrigem Chassis.
Automatischer Betrieb: Schaltet bei Spannungsabfall (Start bei 11,9 V) ein und stoppt bei 14,5 V.
Extremes Temperaturfeld: Funktioniert bei Temperaturen von -25°C bis +50°C.
Hochwertige Lebensdauer: Erträgt unzählige Zünd- und Ausschaltzyklen ohne Leistungsverlust.
Nachteile / Hinweise:
Geruch: Der Motor verbrennt synthetisches Schmieröl mit dem Gas, was bei empfindlichen Nasen einen leicht riechenden Abgasgeruch verursachen kann – dies lässt sich durch eine Abgasführung über das Dach beseitigen.
Gasverbrauch: Bei 20 A/h (TG 480 MEF) beträgt der Gasverbrauch ca. 270 g/h, bei 25 A/h (TG 600 MEF) ca. 290 g/h. Ein 11-kg-Gasflasche reicht bei ständigem Betrieb nur wenige Stunden.
Nur 12 V Ausgang: Kein direkter 230-Volt-Wechselstrom – ein Wechselrichter ist notwendig.
Keine Dauerleistung für hohe 230-Volt-Verbraucher: Für Klimaanlagen oder andere hohe Leistungsgeräte sind spezielle 230-Volt-Modelle wie der Dometic TEC 29 LPG besser geeignet.
In Foren wie Concorde-Reisemobilfreunde wird der Telair als leiser und zuverlässig bewertet, besonders im Vergleich zu Dometic. Ein Nutzer berichtete von 3 Jahren Betrieb ohne Probleme.
Einige Nutzer empfehlen, den Generator nicht dauerhaft laufen zu lassen, sondern nur für gezielte Ladevorgänge, da der Gasverbrauch hoch ist.
Moin,
das Teil hat ja einen Laderegler eingebaut und überwacht die Batteriespannung. Daher wird der direkt an die Batterie angeschlossen. Vielleicht kann der eingebaute Laderegler auf Lifepo umgestellt werden.
Gruß
Thomas
Baue das nur als Backup Lösung ein. Waren neulich bei trüben Wetter im Urlaub. Die Fahrtstrecke zwischen den Stellplätzen war gering sodass der Aufbauakku nicht oder nur minimal von der Lima geladen werden konnte. Vom Dach was voll ist, kam leider auch nicht viel.
Also leise ist es, werde noch einen Schalldämpfer verbauen und es dann nutzen wenn niemand neben mir steht und auch nur wenn der Akku nicht über Sonne oder Fahrt geladen werden kann. Habe einen LPG Tank verbaut, von daher habe ich genug Gas da.
Wenn die Spannung die 14,4V erreicht schaltet die Steuerung vom Aggregat ab.
Da ein Ladebooster den Lima Strom auch regelt war der Gedanke das Aggregat elektrisch über den Booster zu führen