X

Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?

03.02.2026 22:06
#1 Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahranfänger

Hallo,

WIr haben an unserem Cliff letztes Jahr im Sommer festgestellt, dass sich am am Fenster hinter der Fahrertür (Sitzgruppe) kleine Risse bilden.
Das ist nur an diesem Fenster der Fall, nicht an den anderen, und es liegt nicht an einem Putzmittel. Hab nämlich gelesen dass Seitz (Dometic) als Hersteller der Fenster sich regelmässig damit herausredet dass falsches Putzmittel verwendet wurde.
Dazu muss ich sagen, dass das Fahrzeug nicht bei diesem Händlergekauft wurde, sondern rd. 500km weiter nordwestlich, in der Eifel- wir sind hier im Raum Stuttgart/südlicher Schwarzwald. 2023-2024 musste man nehmen was man bekam, die Fahrzeuge auf dem Hof bei Händlern waren ja immer ruckzug weg, und wir wollten nicht womöglich ein Jahr oder länger auf ein bestelltes Neufahrzeug warte . Nach dem Kauf- Anfang Mai 2024 hatten wir bereits einige kleine Mängel festgestellt, die nicht bzw. nur nach langem Hin-und Her behoben wurden, z.B. fehlte das Bordwerkzeug. Der GF des verkaufenden Autohauses wurde sehr schnell unfreundlich und ausfallend, war anschliessend der Meinung dass die Gewährleistung nur wohlwollend von ihm geleistet werden müsste, und verweigerte die Kommunikation- langer Rede kurzer Sinn- wir wollten mit diesem Händler möglichst nichts mehr zut tun haben. Daher haben wir hier in der Nähe entsprechend Caravan-Händler abgklappert, um einen zu finden, der gegebenenfalls Garantieansprüche in unserem Sinne abwickelt. So sind wir bei dem jetzigen Händler gelandet. Ein kleiner Mangel, ein Schaden am Plissee vom hinteren Heki, wurde dann dort auch durch Austausch behoben.
Dies zum Verständniss der Umstände, sicherlich kennt das der ein oder andere solches Gebaren der Händler auch, Garantieleistungen zu erhalten, ist Glückssache heutzutage.
Bei dem gegenwärtigem Schaden handelt es sich um ein Seitz Rahmenfenster. Ca. 1 Monat nach der Anfrage wurde uns von der Werkstatt mitgeteilt, dass das Fenster auf Garantie (natürlich Gewährleistung) ausgetauscht werde, und bereits bestellt sei. Nun haben wir uns schon gefragt, wie lange das wohl noch dauert. Gerade jetzt bekam ich dann auch die Mitteilung, das "alle zum Austausch erforderlichen Teile" geliefert worden seien. Ein Termin wurde uns nun angeboten- und zwar Abgabe an einem Datum beim Händler, und Abholung- man höre und staune- ein ganze Woche später ! Wie bereits gesagt, es handelt sich um ein Seitz-Rahmenfenster, das sich durch einfaches Aushängen austauschen lässt, nachdem die Aufsteller und möglicherweise der Schalter für die Truma abgeschraubt worden sind. Muss dann natürlich auch wieder angeschraubt werden, eine Sache von max.15Minuten. Ist mir unverständlich, warum der Cliff dazu eine ganze geschlagene Woche bei dem Händler verbleiben soll. Ich hatte erwartet, dass wir mit dem Womo dorthin fahren und auf die Ausführung der "Arbeit" warten könnten. Der Händler ist nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht ausser Reichweite-ca. 30-40km entfernt. Daher müssten wir das Fahrzeug auf jeden Fall mit einem zweiten Auto nebst Fahrer bringen, und auch wieder abholen. Mal abgesehen vom zeitlichen Rahmen (Urlaub.Verdienstausfall?)- der Termin ist vormittags angesetzt- ist das ein nicht unerheblicher Aufwand, und auch Kosten für uns.
Nun überlegen wir, wie wir erreichen können, dass wir den Tausch an einem Termin erledigt bekommen, also nur mit dem Womo hinfahren und drauf warten. Wir wollen es uns mit dem Händler auch nicht verderben, obwohl die "normale" Garantie/Gewärleistungszeitspanne im März ja auch ablaüft.
Was sagt ihr dazu? Ideen? Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt?

Grüsse, Huey

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 22:29
#2 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrkönner

Zitat von planwagenfahrer im Beitrag #1
Ca. 1 Monat nach der Anfrage wurde uns von der Werkstatt mitgeteilt, dass das Fenster auf Garantie (natürlich Gewährleistung) ausgetauscht werde, und bereits bestellt sei.

Es ist richtig, dass das Fenster auf Garantie getauscht wird. Ob nun Seitz oder der Aufbauhersteller das Fenster liefern und die Kosten für die Montage übernehmen, ist dabei egal.
Deine jetzige Werkstatt ist nämlich nicht der für Dich bzw. Dein Auto zuständige Gewährleister, ebensowenig wie der Fenster- bzw. Aufbauhersteller.
Gewährleistungsansprüche hat ein Käufer einzig und alleine nur gegenüber dem Verkäufer. Und zu dem bist Du ja nicht gegangen. Deine jetzige Werkstatt hat sich bereit erklärt Dich bei der Abwicklung des Garantiefalles zu unterstützen, obwohl sie Dir das Auto nicht verkauft hat.
Du wirst Dich da schon mit dem Terminangebot der Werkstatt abfinden müssen, denn irgendwelche Druckmittel gegenüber dieser Werkstatt hat Du nicht.
Da das Fenster im Rahmen eines Garantiefalles getauscht wird, wirst Du auch alle anderen Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Anders hätte es sich verhalten, wenn Du Dich an den Verkäufer des Fahrzeuges gewandt hättest. Wie bereits zuvor erwähnt, gegenüber diesem hättest Du den gesetzliche geregelten Gewährleistungsanspruch / die gesetzliche vorgeschriebene Sachmängelhaftung.

Freue Dich, dass Du eine Werkstatt gefunden hast, die sich um Dich bzw. Dein Fahrzeug kümmert, obwohl Du es nicht dort gekauft hast.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 22:34
#3 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrkönner

Hallo Huey,
Ich kann deinen Unmut vollumfänglich verstehen.
Du schreibst, der Austausch des Fensters macht an Zeitaufwand max ca. 15 Min.
1. Aus- und wieder Einhängen der Aussteller 2. Demontage/ Montage eines Schalters.
3. Einfaches aus- und wiedereinhängen des Fensters.
Wenn sich der Händler nicht auf einen sofortigen Austausch in seiner Werkstatt einlässt würde ich das Fenster abholen und selber Austauschen.
Garantie ist laut deiner Aussage sowieso im März vorbei.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.02.2026 22:43
#4 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrkönner

Man darf auch nicht vergessen:
Hier kümmern sich Händler um Fremdkunden, an denen sie eigentlich gar nichts verdienen. Und dann wird teilweise erwartet, dass man entgegen der Stammkunden, die regelmäßig Geld dalassen, bevorzugt behandelt wird.

Eigentlich kann ein Unternehmer auf solche Kunden gut und gerne verzichten.

Oder hat der Händler etwa keine anderen Kunden außer dir?

Sei doch einfach froh, dass du jemanden gefunden hast, der sich überhaupt deiner Sache annimmt und dich nicht im Regen stehen lässt.

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 06:09
#5 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Moderator Plauderecke

Da hat Jürgen Recht. Eigentlich wollen die Händler überhaupt keine “Fremdkunden”, auch wenn Carado z.B. sagt: “… die Händler sind verpflichtet fremde Kunden aufzunehmen …”, so sehen die Händler das wohl doch anders. Ich hatte ein paar Probleme mit dem Messekauf unter zu kommen.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 07:27 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2026 07:29)
#6 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrkönner

Ich kann auch nur unterstreichen: sei glücklich, dass sich ein Händler kümmert.
Wir waren auch sehr froh, als sich ein regionaler Vertragshändler einiger Punkte annahm an unserem damals 13 Monate alten Wagen, den wir zuvor vom Erstbesitzer gebraucht gekauft hatten. Der ausliefernde Händler wäre in Mannheim gesesen, 200 km weiter entfernt.
Bis heute wertschätze ich den Service und die Einsatzbereitschaft des nahen Händlers sehr.
Dieser hat 2 Terminkonzepte, die er anbietet: sehr lang geplante just-in-time-Termine oder kurzfristigere 1-Wochentermine. 1-Wochentermin heißt: der Wagen steht für eine Woche dort und sie nehmen ihn dazwischen, sobald sich eine Lücke zwischen den fortlaufenden just-in-time-Terminen ergibt. Als Kunde kann man zwischen den 2 Optionen wählen. Vielleicht pflegt dein Händler ein ähnliches Terminkonzept. Vielleicht würdest du auf einen just-in-time-Termin noch viel länger warten müssen.
Ich empfehle: sieh dein Glas halbvoll und nicht als halbleer an und erfreue dich darüber, dass du ein tolles Fahrzeug mit einem minimalen Mangel besitzt, der kostenfrei von jemand behoben wird - der nicht muss.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.02.2026 21:02
#7 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahranfänger

Ich schließe mich meinen Vorredner gerne an. Schätzt euch einfach glücklich, dass sich ein anderer Händler zeitnah um den Mangel kümmert. Gebt das Fahrzeug ab und seht was passiert. Vielleicht ist er auch schneller fertig.

Jetzt den eigenen "Mehraufwand" anzurechnen finde ich sehr vermessen. Das Unverständnis für den Händler, warum die Werkstattabläufe nicht nach eurer Nase gehen. Fragwürdig. Ihr kennt den Terminplan der Werkstatt oder die zeitlichen Abläufe wahrscheinlich nicht. Nur weil ihr das Fahrzeug vormittags abgebt, wird er wohl nicht umgehend in die Werkstatt gefahren.

Ihr erhaltet ja schon eine kostenfreie Garantieleistung, wofür eigentlich euer Vertragshändler der Ansprechpartner wäre. Kommt hier als wirklich gut bei weg, findet aber dennoch ein Haar in der Suppe.

Ich habe mit meinem Cliff einige Sachmängel innerhalb des ersten Jahres beim meinem Vertragshändler durch. Ne Woche Standzeit ist da, egal bei welchem Mangel, fast die Regel gewesen. Und Termine waren da erst mit einigem Woche Vorlauf zu bekommen. Auch wir mussten mit Zweitfahrzeug oder dem ÖPNV hin und herfahren.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2026 06:46
#8 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrexperte

Auch ich habe das durch und ich wäre froh über einen Händler in der Nähe gewesen der es macht.
Ich mußte 200km einfach fahren und mußte den wagen auch da lassen.
Deshalb habe ich meinen Wohnwagen jetzt vor Ort gekauft was die Auswahl der Marke eingeschränkt hat.
Der wagen wäre weiter weg auch billiger gewesen.
Ein Händler vor Ort ist das einzig vernünftige.
Da in den ersten 2 Jahren immer Nachbesserungen anfallen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im WoWa LMC Style 493k, ehemals im Hobby Optima Ontour A60gf Alkoven Aktuell zu verkaufen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 09:44
#9 RE: Austausch Fenster Sitzgruppe auf Garantie- Termin 1 Woche?
Fahrer

Hallo Huey,
ich fasse zusammen: Du hast dich mit deinem "500km Verkaufshändler" überworfen. Nun hast du einen "40km Wohlwollenhändler" gefunden der an deinem Garantieauftrag nichts verdient und in der selben Zeit Geld mit richtige Kunden verdienen könnte. Du bist nicht bereit als Wohnmobilfahrer 160km "Extrakilometer" mit dem Zweitwagen zurück zu legen. Es stört dich, das dein Cliff im Winter eine Woche nicht einsatzbereit ist.

Mein Tipp: Freue dich wie ein Schneekönig über diesen Händler, akzeptiere alle Bedingungen die nötig sind, schraube deine Ansprüche runter, lasse ein dickes Trinkgeld da und beten dafür daß dieser Händler in der derzeit schweren Zeit nicht insolvent geht (meinen "40km Verkaufhändler" in Wesseling gibt es nicht mehr - habe wohl nicht genug gebetet)

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!