Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
#1 Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne meine Truma Combi 4 mit „Glücksrad“ irgendwie davon überzeugen, auch ab und zu nur zu lüften.
Jetzt habe ich gelesen, dass das mit dem CP Plus oder iNet X Panel gehen soll.
Aber mir sind die 300€ nur fürs Lüften zu viel.
Hat jemand eine Idee, wie man es evtl. anders lösen kann?
Vielen Dank.
#2 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Vielleicht könnte man das mit einer "Zusatzschaltung" hinbekommen, bin aber nicht sicher.
Zudem sehe ich -wie Rene- beim CP Plus weitere Vorteile und du bekommst es gebraucht schon für den halben Preis.
Schau mal ein Kleinanzeigen, da werden die immer mal wieder angeboten, meist von Umrüster auf das iNet X Panel.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#4 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
#6 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
#7 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Genau so ist es. Ohne Frischluftzufuhr von Außen und unter dem Fahrzeug ist es nahezu sinnlos.
Ich habe Beide Steuerungen. Mit dem Glücksrad gibt es keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern.
Update: du hast ja auch das Bett hinten quer, da steht nicht nur die Luft, das ist schon fast unmenschlich
Es passt ein kleiner PC-Lüfter in die Zwangsenlüftung, die dann die stehende Luft rausbefördert.
alternativ ein Lüfter in das Dachfenster
viele grüße
neyoo
Wenn das Thema Luft der eigentlich Grund ist, dann würde ich evtl. über einen Dachlüfter nachdenken.
Kostet unwesentlich mehr wie das CP Plus und hat einen ganz anderen, effektiven Luftaustausch.
Schau hier im Forum mal nach den Themen MaxxFan und Belluna SuperFan
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Ich würde mir -aus heutiger Sicht- auch den Belluna holen.
Es ging aber eher um das Thema Dachlüfter selbst.... sollte keine Werbung für ein Einzelgerät sein.
Forumspate
#12 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Zitat von neyoo im Beitrag #7
Genau so ist es. Ohne Frischluftzufuhr von Außen und unter dem Fahrzeug ist es nahezu sinnlos.
Ich habe Beide Steuerungen. Mit dem Glücksrad gibt es keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern.
Update: du hast ja auch das Bett hinten quer, da steht nicht nur die Luft, das ist schon fast unmenschlich
Es passt ein kleiner PC-Lüfter in die Zwangsenlüftung, die dann die stehende Luft rausbefördert.
alternativ ein Lüfter in das Dachfenster
viele grüße
neyoo
Das mit dem Lüfter in der Zwangsbelüftung finde ich sehr spannend. Da muss ich mal messen und einen passenden besorgen. Danke für die Idee!
Zitat von Torsten im Beitrag #9
Wenn das Thema Luft der eigentlich Grund ist, dann würde ich evtl. über einen Dachlüfter nachdenken.
Kostet unwesentlich mehr wie das CP Plus und hat einen ganz anderen, effektiven Luftaustausch.
Schau hier im Forum mal nach den Themen MaxxFan und Belluna SuperFan
Klingt auch nicht schlecht, aber ich will kein Dachfenster tauschen. Gibt es auch sowas wie Einsätze oder ähnliches?
DANKE
#13 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Der Marcus (Schnucki) von Camp You Life preis diesen Ventlator klick Haben wir uns gegönnt, und es funktioniert super
ab Minute 9 gehts los.
#14 RE: Truma Combi 4 zum Lüften bekommen
Zitat von Catalpa im Beitrag #8Zitat
Da wollte ich ein wenig für Durchwirbelung
Ich glaube, das wird nichts bringen. Die Truma saugt auf der selben Höhe an, wie sie auch wieder ausspuckt… und die Temperatur ist auch gleich. Das läuft dann einfach nur auf Fußhöhe im Kreis. -> sinnlos
Das ist nicht ganz richtig..
Die Luft kommt aus allen Heizungsauslässen.
Dadurch entsteht eine merklich Luftbewegung, die die Luft verteilt und sehr wohl über die Zwangsentlüftung einen Luftaustausch statt finden läßt.
Zum anderen ist auch die reine Luftverteilung hilfreich um zb in meinem Fall den Alkhoven nicht so aufheizen zu lassen.
Da halte ich gegen. Die Zwangslüftung funktioniert mit und ohne Heizungsumlüftung, rein über die Temperaturschichtung im Inneren. Oben ist die wärmste Luft, die zieht weiter hoch, durch die Zwangslüftung raus und Kalte strömt nach. Aber ist das nur minimal…
Die Umlüftung saugt direkt an der Truma die Luft unten an und gibt sie über die Düsen verteilt im WoMo (aber halt unten) wieder aus. Die Luft ist nicht warm (wie sonst beim heizen) und steigt darum nicht nennenswert auf. Sie strömt in ihrer Schicht wieder zur Truma und von Vorne. Mag sein, dass man an den Ausströmern mit der Klappe den Luftstrom etwas nach oben lenken kann aber wirklich viel wird das nicht sein, da ist einfach nur wenig Bewegung drin. Das ist eine Heizung, die arbeitet halt normalerweise mit warmer Luft. Der Lüfter schafft es gerade so (vorne kaum noch) die warme Luft durch das Rohr zu transportieren, aufsteigen im Raum (durchmischen) muss die Luft dann schon selber…