Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
#1 Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Hallo zusammen,
ich plane aktuell die bestehenden zwei AGM-Aufbaubatterien in meinem Wohnmobil durch eine einzelne 140 Ah LiFePO4-Batterie zu ersetzen.
Für den Umbau werden ausschließlich Victron Energy-Komponenten verbaut werden. Die folgende Komponentenliste habe ich dafür vorgesehen:
Geplante Komponenten:
Ladebooster (DC/DC): Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A non-isolated
Landstrom-Ladegerät (AC/DC): Victron Blue Smart IP65 Charger 12V/10A (+ DC-Ausgang)
Batterie-Monitor: Victron SmartShunt 300A/50mV
Solar-Laderegler: Victron SmartSolar MPPT 75/15
Sicherungen & Halter: Victron Sicherungshalter und 60A Sicherungen
Wechselrichter: Vorhandener 2000W Wechselrichter (mit 200A MEGA-Sicherung)
Bestehende Infrastruktur:
Im Fahrzeug ist ein Schaudt EBL 119 verbaut.
Aktuell ist kein Ladebooster vorhanden.
Gewünschte Funktionen:
Die Starterbatterie soll weiterhin über das EBL 119 mit den maximal 2A Erhaltungsladung versorgt werden, wenn Landstrom anliegt.
Die neue LiFePO4-Aufbaubatterie soll über Solar, den Ladebooster (während der Fahrt) und das neue Victron Ladegerät (am Landstrom) geladen werden.
Meine Herausforderung:
Ich habe bisher keine detaillierten, passenden Verdrahtungspläne im Netz gefunden. Ich habe eine grobe Schaltungsskizze erstellt, um mein Verständnis zu visualisieren, bin mir aber unsicher, ob diese Konfiguration korrekt funktioniert.
Konkrete Fragen an die Community / Experten:
Funktionalität: Kann die geplante Verschaltung grundsätzlich so funktionieren?
EBL-Einbindung: In welcher Form muss das Schaudt EBL 119 in dieses neue System eingebunden/angeschlossen werden?
Anpassungen am EBL: Welche Sicherungen, Anschlüsse oder Relais am EBL 119 müssen stillgelegt oder angepasst werden, um Konflikte mit den neuen Victron-Komponenten zu vermeiden?
Leiterquerschnitte (geplant, noch nicht final):
DC-Bereich: Je nach Länge 10 mm² oder 16 mm²
Wechselrichter-Bereich (Hochstrom): 50 mm² oder 70 mm²Bild entfernt (keine Rechte)
#2 RE: Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Hallo und herzlich Willkommen Björn,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Das Thema mit dem Wechsel auf LiFePo haben wir vielfach im Forum und da schaust du am besten mal via Suchfunktion rein.
Dene gewählten Komponenten finde ich stimmig und mit Victron machst du grundsätzlich nichts falsch.
Dein Schaltplan sieht auf den ersten Blick gut und sinnvoll aus, insbesondere das du gleich BusBars mit eingeplant hast, denn das war z.B. bei mir am Anfang ein "Fehler".
Die Kabelquerschnitte klingen gut, sind aber auch stark von den entsprechenden Längen abhängig.
ICH halte es da immer ein wenig mit "ein kleinewenig mehr ist immer auf der sicheren Seite", man muss es aber auch nicht übertreiben, zudem dann irgendwann die Kabel auch viel zu unhandlich/steif werden.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#3 RE: Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Hallo Thorsten,
schon mal vielen Dank für die erste Rückmeldung !
Ich war vor lauter Berichten in den ganzen Onlineforen eher schon verunsichert wegen vieler unterschiedlicher Meinungen.
Daher hatte ich einfach mal eine Skizze erstellt so wie ich es meiner Meinung nach verstanden habe.
Vielleicht kommen ja noch Verbesserungsvorschläge rein 😉
Ich bin mir mit den Trennschaltern auch noch nicht ganz sicher ob das so Sinn macht.
Schöne grüße aus Voerde
#4 RE: Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Warum noch ein Trennschalter zw. Batterie und EBL? Der Solarregler verliert den Kontakt zu Batterie, kann Probleme verursachen, wenn noch Verbraucher an sind. Wenn so, dann muss auch noch ein Trennschalter zw. Solarzellen und Regler, Reihenfolge beim An und Ausschalten muss in dem Fall beachtet werden.
Den Ladebooster kann man auch mit einem Schalter in der Drahtbrücke ansteuern, wenn dieser nur bei Bedarf arbeiten soll. Ich habe mehrfach gelesen, dass der Victron 121230 im Betrieb sehr heiß wird und dann die Leistung runter regelt. Kann ich eigentlich nicht bestätigen, vielleicht liegt es an der Einbausituation. Der Victron XS hat das Problem nicht, außerdem kann der Ladestrom eingestellt werden.
Gruß Rotscher
#5 RE: Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Hallo Rotscher,
auch hier schon mal vielen Dank für deine Nachricht.
Ja den Schalter vor dem Booster macht wirklich keinen Sinn. Vielleicht sollte der besser noch in den Wechselrichterkreis eingebracht werden.
Wären die Anschlüsse am EBL119 Vorderseite/Rückseite denn so in Ordnung ? Würde die Ladeerhaltung der Starterbatterie so noch erfolgen ?
Grüße aus Voerde
#6 RE: Sunlight T65 - Schaudt EBL119 - Victron Ladebooster,Ladegerät,MPPT und Umbau auf LifePo4
Erlicherweise habe ich nie nachgeprüft ob noch eine Erhaltungsladung an die Starterbatterie geht wenn der 12V Eingang von der Starterbatterie getrennt ist. Müsste da ja über die Stromversorgung Heizpatrone vom Kühlschrank gehen?
Aber vielleicht kann da jemand hier Auskunft geben.
Gruß Rotscher
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!