X

Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen

17.01.2026 00:02 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 00:05)
#1 Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen
Fahranfänger

Hallo Campingfreunde und Sunlighter,

habe es geschafft, dass meine Lifepo4 120 AH von Fritz Berger in meinem Sunlight Cliff AERT 540 Modelljahr 2024 so weit entladen wurde, dass der Schutz des BMC gegriffen hat und der Cell_UV_Protect angeschaltet wurde. Damit wurde das weitere Entladen der Lifepo4 zum Schutz unterbunden.

Nun hat die LifePo4 entsprechend App via Bluethooth nur noch 11.15 Volt mit durchschnittlicher Zellspannung von 2.79 V.
Damit sie wieder geladen wird und "anspringt" bin ich mehrere Kilometer gefahren, in der Hoffnung, dass sich irgendetwas tut.

Leider ist jedoch nichts passiert - auch über längere Zeit. Anbei der entsprechende Screenshot während des laufenden Motors.
Der Schalter am EBL war in dieser Zeit eingeschaltet. Das Touch-Bedienpanel ließ sich nicht bedienen, weil komplett aus - auch bei laufenden Motor ließ es sich nicht anschalten.

Während der Fahrt hatte die Lifepo4 eine Temperatur von 10-12 Grad. Berger selbst sagt, dass sie ab Temperaturen über 0 Grad lädt.

Wo ist mein Denkfehler, und wie kann ich ansonsten die Lifepo4 wieder laden, wenn ich sie nicht unter dem Beifahersitz ausbauen möchte, um sie zu Hause ans Ladegerät zu hängen?

Danke im Voraus für eure passenden Antworten.

Campergrüße,
Markus

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 06:57 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 07:20)
#2 RE: Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen
Fahrkönner

Wenn du das Bedienpanel nicht einschalten kannst, dann erfolgt auch keine Ladung über die Lichtmaschine. Am Ausgang des Ladebooster wird keine Batterie erkannt, deshalb erfolgt keine Ladung.
Steht auch so irgendwo in der BDA.
Eine Ladung mit Landstrom, einem am EBL angeschlossenen Zusatzladegerät bzw. Solarregler funktioniert jedoch.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 07:33
#3 RE: Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen
Fahrexperte

Hallo,
versuche mit einem Externen Ladegerät mit 5A zu laden.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 15:41 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 15:44)
#4 RE: Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen
Fahranfänger

Danke Rotscher,

Du hast mir die entscheidende Info zur Wiederbelebung meiner LifePo4 gegeben ohne irgendwelche besonderen Zusatzmittel einzusetzen (außer Landstrom über den üblichen Außenanschluss).

Für den Sunlight Cliff AE 540 Modelljahr 2024 kann ich zudem mitteilen, dass bei Landstrom sowohl das EBL ausgeschaltet sein kann, als auch das Touchpanel nicht aktiviert sein muss (also nicht auf AN) um die Aufbau-LifePo4 zu laden.

Beim Laden über Lichtmaschine muss - wie Rotscher schreibt - sowohl der EBL angeschaltet sein, als auch das Touchbedienpanel auf AN stehen.

Bei ähnlich gearteten Themen im Forum hatte ich gesehen, dass das Verhalten hier je nach Modelljahr unterschiedlich zu sein scheint.

Danke und Campergrüße,
Markus

---
Bestellt September 2021: Sunlight Cliff 540 AE RoofTop 140 PS, weiß
Vertragsumstellung auf Modell 2024 mit +1999 €uro: geliefert im August 2023

Antworten

Beitrag melden
18.01.2026 16:22
#5 RE: Sunlight Cliff AE RT 540: Tiefenentladene Lifepo4 über laufenden Motor (Lichtmaschine) aufladen
Admin

Zu beachten dabei ist: gibt es keinen Ladebooster, funktioniert das Laden über die Lichtmaschine trotzdem, da in dem Fall der Aubauakku "dumm" am Starterakku hängt. Das kann dann auch den Unterschied zwischen den Baujahren ausmachen, unser Baujahr hat ja original keinen Ladebooster.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!