X

Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337

• Seite 1 von 2
16.01.2026 18:01 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 18:04)
#1 Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

Hallo ,

mein nächstes negativ Erlebnis ist der Absorber Kühlschrank ( welch Quatsch ist das nur ) solange ich den Carado noch habe will ich den Absorber Thredfort N mit 85 ltr. raushaben und einen Belluna 12 Volt Kompressor reimachen . 12 Volt Leitungen wenn möglcih nutzen die seither vorhanden sind, bin mir nicht sicher ob da welche mit Dauerstrom dran sind oder nur Zündung, Vielleicht erkennt da jemand an den Leitungen auf den Fotos. ?

Habe mich gegen den Absorber entschieden , hat versch, Gründe hauptsächlich Neigungsproblem ( als Freisteher und viel in den Bergen ) ausserdem die Temperaturschwankungen zwischen Norwegen und Nordafrika ( extrem gesehen ) ,hatte seither nur Kompressor in den Fahrzeugen und nie Probleme . Absorber ist für mich nicht zu gebrauchen .

Bin immer noch negativ überrascht und habe es einfach nicht richtig recherchiert gehabt, entweder ich bau nun alles um damit man das gebrauchen kann oder ich geh auf Dieselheizung , Kompressorkühlschrank Lifepo4 , Ladebooster , Solar und anderes zum Kastenwagen zurück ( hatte hier und da was dazu geschrieben ) , bin auf jeden Fall nicht glücklich mit dem ganzen , ( selber Schuld Schnellschüsse sind nix ) .

Weiß nicht ob ich und der Carado V337 jemals wirklich Freunde werden und ob so etwas gut geht? , seither war ich eins mit meinem Wagen . Wir geben uns mal bis Mitte 26 gegenseitg eine Chance, nur leider kostet mich das einige Umbauten die absolut nötig sind . ( Lifepo4 180 AH , Ladebooster ( nicht vorhanden seither ) , Kühlsschrank, Solar ( zunächst reicht mal die Mappe ), einige dosen USB und 12 Volt , Beleuchtung . zweiter Rückmonitor mit Dauerkamera und einges mehr .

Bitte mal Foto anschauen wegen Möglichkeit 12 Volt Dauerstrom Kühlschrank Kompressor 12 Volt ,ansonsten muss ich das mal durchmessen lassen .

Danke

mit Gruß aus dem wilden Süden
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 18:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 18:22)
#2 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrkönner

Bitte vor Ort mit einem Multimeter nachprüfen.
Beim Umbau von Absorberkühkschrank auf Kompressorkühlschrank muss noch der Stecker am EBL umgepinnt werden. Die Stromversorgung für die Heizpatrone kommt in der Regel von der Starterbatterie.
Bild, so ist die Steckerbelegung bei unserem Womo.
Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 18:29 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 18:37)
#3 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

danke, hatte ich vergessen , EBL 119 , falls da kein Dauerstom wäre gehe ich aber eh über den kleinen Sicherungsverteiler der an die Lifepo4 kommt udd schliesse direkt an ( auch wegen dem Batt Computer der mit drankommt )
klar mam liebsten wäre mir das da schon ein Kabel wäre , ich muss dann eh umkemmen auf die Lifepo4 zum EBL .

Bei Deinem Foto bräuchte ich dann blau Aufbau und braun Aufbau, Rest bräuchte ich dann nicht

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 18:37
#4 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrkönner

Blockschaltbild vom EBL anschauen,
Kompressorkühlschrank bzw. Absorberkühkschrank haben verschiedene Steckerbelegung, damit im Stand die Stromversorgung von der Aufbaubatterie erfolgt.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 18:39 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 18:48)
#5 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

soweit mir bekannt geht im Stand keine 12 Volt bei dem Fahrzeug nur bei Zündung und Motor , na ja werde mal messen lassen , mal sehen was noch so an Antworten kommt .

Für was sind die 2 schwarzen Stecker unter den weißen auf meinen Fotos ?

An das EBL gehe ich selber aber nicht dran, habe auch nicht das Werkzeug / Abzieher für die speziellen Stecker, davon lass ich die Finger

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 18:51
#6 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrkönner

Die schwarzen Stecker sind die 230V Versorgung für den Kühlschrank. Wenn das Ebl an liegt an braun, rot und blauen Kabeln immer 12V an. Das volette Kabel ist das D+Signal zur Steuerung.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 19:23 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 19:27)
#7 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

Ah ja danke, o.k die 230 Volt brauch ich dann auch gar nicht wirklich , gehe mal davon auf das da eh ein Netzteil / Trafo auf 12 Volt dazwischen müsste aber ich brauche nur 12 Volt , bin übrigends bei einem anderen Modell gelandet das ich reinbaue , reicht mir zunächst mal für die Zwecke ,nennt sich AAOBOSI 83L Kompressor , liest sich gut und bei dem Preis deutlich unter 400 eh interessant .
Einbau selber sehe ich keine Probleme, wichtigste ist Gasverschluß ordentlich machen .

Muss ich den Ausbau eigentlich eintragen lassen oder irgendwo vorführen ( in D ist ja alles möglich ) wegen dem Gasanschluß. ?

Strom muss ich nun mal schauen wie ich das hinbekomme

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 19:54
#8 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrprofi

BTW

Ich bin gespannt über deinen Erfahrungsbericht mit dem Kühlschrank von Belluna.

Bei YT ist ja Megastress wo WEMO & WCS massiv gegen Belluna schießen. Dann immer wieder der "Vogel" von GT zwischen den Fronten , der sich selbst langsam von der Bühne spielt.
Als Unterhaltung recht nett, allerdings für Interessierte megaverunsichernd.

@neucarado
Es wäre super, wenn du nach Erhalt und Einbau hier mal für uns ein Statement abgeben würdest.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 20:34 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 20:52)
#9 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

mach ich gern, aber zieht sich noch hin , Carado ist derzeit im Lager und die Innenarbeiten laufen je nach Wetter , ich habe ja umgstellt auf das andere Modell den Belluna hatte ich raus, ist jetzt der AAOBOSI 83L von A........... der hat alles was ich mir vorgestellt habe. ( Alternative wäre Coolfit 85 von Obe..)

Warum ich das nun alles mache weiß ich selber nicht so richtig, aber dieses hin und her in meiner Entscheidung ist schwierig bevor ich in nicht richtig benutzen konnte ,dahher die min. 6 monate und dann werde ich wissen ob es passt, wer weiß vielleicht velieben wir und ja noch ich und der Carado .

Anderseits wäre es beim Verkauf auch nett für den neuen Besitzer soviele schöne Extras zu haben . Es ist fast alles auch rückbaubar, übrigends habe ich die Badtüre verschönert ( meine Geschmack), dieses Holzdekor ist nicht so wirklich meins . Da habe ich einiges schon gemacht.Sind halt so Kleinigkeiten .

Nochmal Rückfrage zu dem 230 Volt weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe: Also wenn am Landstom bekommt der seitherige Absorber ja die 230 Volt geliefert oder ist das bereits vorher auf 12 Volt runter ? sonst hätte der Absorber wohl ein Netzteil drin ?
So wie ich da gelesen habe haben die Kompr. Geräte ja nur die 12 Volt und dann kann ich ja den Landstrom so nicht nehmen ? Oder denke ich da nun falsch ? Wenn ich mal länger stehe und Bäume wären fehlt mir sonst die 12 Volt Power ( solar)irgendwann , bzw Landstrom müsste dann ja die Versorgerbatt laden , ( ich bin in der Absorbertechnik nicht wirklich drin.)

Vermutlich müsste ich dann ein Netzeil von 230 auf 12 Volt haben ( wie bei meiner Mobicool32 Komp.Box ) ,dort mit den 230 Volt kommend vom Landstrom rein und dann mit 12 Volt zum Kompressorgerät oder ? Aber macht das Sinn ? eher nicht , oder ich habe einen Denkfehler

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 21:17
#10 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Admin

Absorber haben 3 Heizpatronen zum Kühlen: eine mit Gas (eigentlich keine "Patrone"), eine für 12V Gleichstrom und eine für 230V Wechselstrom. Somit gibt es auch drei Zuleitungen: Gas, 12V, 230V.
Eigentlich sollte die 12V-Leitung auch Dauerbelastung aushalten, da da ja im Automatik-Betrieb für eine mehr oder weniger lange Fahrzeit (manche fahren ja 1000 km am Stück) unter Dauerstrom stehen. Als Problemstelle erweisen sich hier meist die Anschlusspunkte (weniger das Kabel selbst). Ob das jetzt aber auch für einen Kompressor ausreicht, kann ich nicht sagen, muss man einfach mal nach den Leistungsdaten schauen.
So oder so: die 230V-Leitung und den Gasanschluss wird man bei einem Kompressor nicht benötigen (es sei denn man baut einen mit 230V-Anschluss ein....)

Zitat
So wie ich da gelesen habe haben die Kompr. Geräte ja nur die 12 Volt und dann kann ich ja den Landstrom so nicht nehmen ?

Naja, wenn Du Landstrom hast, geht es halt "über Eck": Landstrom -> Ladegerät (im EBL) -> Akku -> Kühlschrank.
Oder worauf wolltest Du mit der Frage raus?
Für mich ist es gerade das autarke Stehen, wo ich den Vorteil beim Absorber sehe, der läuft halt auf Gas, selbst in der Polarnacht..... (nicht das es mich da unbedingt hinzieht). Aber ja, mit genügend Akku-Kapazität und Solar auf dem Dach kommt man mit dem Kompressor auch weit genug, vor allem wenn man nirgends zu lange stehen bleibt.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
16.01.2026 21:32 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2026 21:39)
#11 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

Andy, danke gut erklärt und verstanden , also werde ich Gas abklemmen und Stopfen ( mit Zulassung ) drauf ,dann zur Gasprüfung ( habe ich gerade gelesen wegen dem Eintrag das Absorber raus ist)( muss der eh in 4/26 ) Absorber raus und Kompressor rein sobald ich die 12 Volt geregelt habe über GAS und 230 volt mach ich mir dann keine Gedanken mehr dort.
Mal sehen ob ich direkt von der Lifepo4 auf den Komp abgesichert gehe ( vermutlich ja ).

wen es interessiert , hier ein Testbericht zu dem Küli, allerdings das 65 lit. Modell , aber ist ja egal
https://www.iaobosi.com/blogs/reviews/ao...Dkq8zoEbbEhBIeL

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 07:42
#12 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrexperte

Hallo,
ich würde mir überlegen ein 6mm² Kabel zu verlegen, wenn nicht schon verbaut.

Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 13:13 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 13:15)
#13 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

werde heute oder morgen mal die Kabel messen aber 6 mm² bei kurzem Weg glaub ich nicht nötig, die fahren in Serie auch nur 1,5 mm² -2,5 in Vans .
Ich werde aber auch min auf 2,5 mm ² oder 4 gehen , mehr als max 5--8 Ampere laufen da nicht drüber. und der Kopmpressor läuft eh nur hin und wieder wenn nachgekühlt wird ( sollte so sein, bei der Kom. box klappt das super )

Was mir wichtiger wäre weil wie ja nun mal in Deutschland ( bzw. EU )sind ist wieder mal ein Richtlinie und zwar die ECE R10 .
https://valeta-group.com/eph-elektronik/...-r10-zulassung/

Wie immer nervend aber ein Thema : der AAO Küli hat keine Zualssung für Fahrzeuge, der Coolfit 85 schon , das ist mir auch neu das es sowas glaubt aber ist wieder mal ein Thema.

Wäre also der Coolfit 85 wieder vorne . Ok der hat auch wechselbare Türen , ist wichtig.

Muss ja später bestellen bevor ich zur Gasprüfung gehe 3/26 aber da sieht man mal wie komplex es sein kann, klar kann man sagen mir egal , aber wenn der eine bei gleichem Preis die Zulassung hat dann o.k , ist ja wieder mal so eine Versicherungssache, mit wenn und dann usw.

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 16:27 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 16:44)
#14 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

kleine Ergänzung , habe da die Beschreibung Kabel des Absorbers gefunden ( Foto ) netter Nebeneffekt D + Kabel ( orange )Bild entfernt (keine Rechte) kann ich gut gebrauchen für den Ladebooster der reinkommt ( Schaudt 125 525 )

Das Kabel Rot und weiß für diese rot und weiß beides 4mm² für Heizelement fallen ja wohl weg da eh nur bei D + aktiv , braucht der Kompressor ja nicht

Allerdings steht da nix was nun 12 volt drauf hat ? läuft das eventuell nur über das rot / weiß 4mm² , ? Dannn müsste ich die 2 an die Aufbau - Batt machen .? Weg wäre so ca 1 -1,5 Meter .

Muss erst mal schauen wo die 2 Kabel ( rot / weiß )vorne hingehen, EBL ? Wie bekommt man die raus aus dem EBL 119 wenn die da drin sind damit ich die rüber legen kann unter den Beifahrersitz wo die Lifepo4 hinkommt ? oder kann man da was umklemmen und wenn ja wie ? ( Foto separat nächster Beitrag )

Weiß jemand welche Aufgabe die Niederstromversorgungskabel violett und schwarz haben ? werden vermutlich ja auch nicht benötigt

Antworten

Beitrag melden
17.01.2026 16:46 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2026 17:00)
#15 RE: Belluna 85 ltr. Kompressorkühlschrank Anschluß 12 Volt Umbau -Absorber raus Carado V337
Fahrer

Bild EBL 119
Kabel Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Weitere Frage die sich mir stellt ist auf dem Bild " Kabel " im Anhang was mit den Kabeln auf der linken Seite ist oder passiert wenn ich die Verbindung löse bzw rot weiß umverteile ?
Welche aufgabe haben diese wiederum ,dazu steht leider nichts in meinen unterlagen , die kommen oder gehen ja auch auch wieder irgendwo hin ?

Ich befürchte fast ich musss mit dem ganzen doch zu B.-Dienst oder sonstwo hin , viel komplizierter als mir das vorgestellt hatte so mit mal eben rein ud neuer rein ,.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!