Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Heutige reale Marktpreise ?
#1 Heutige reale Marktpreise ?
Hallo zusammen,
zur Komplettierung meiner Fahrzeugdokumente habe ich mir aktuell die Broschüre 2021 für unser Fahrzeug bei Sunlight abgerufen, um u. a. mal die alte Preisliste zur Hand zu haben.
49k€ kostete der 2021er V66 AE damals mit unserer Ausstattung (Grundausstattung + Holzrost + 2xAGM) lt. Liste. Wir waren sehr froh überhaupt unser Fahrzeug als Jahreswagen mit 2300km (quasi Neuzustand) in 2022 von privat kaufen zu können und zahlten gerne 53k€. Das war in damaliger Marktlage günstig.
Was zahlt man denn heute für das (nahezu) gleiche Fahrzeug real und (hoffentlich) verhandelt am Markt - beim Händler?
Listenpreis wären irgendwo um die 62k€.
Wieviele % geben die Händler heutzutage allgemein nach - zum Listenpreisen?
Die Blase ist ja geplatzt. Es stehen Fahrzeuge rum.
Müssen die Händler nachgeben und wie viel bewegen sie sich real?
Das Interesse gilt eher allgemein.
Der V66 gilt nur als Zahlenaufhänger. 
Hat in letzter Zeit mal jemand scharf verhandelt bzw. gekauft und kann aus Erfahrung berichten?
Wir wollen nichts neues, das Interesse kam nur mal auf. Wir sehen aktuell in Funtionalität und Möglichkeiten auch keine P-L-Alternative zu unserem V66 am Markt - für unsere Bedarfe.
BTW: Nachbarn erhielten vor 2 Wochen einen ausgebauten Hymer MB-Sprinter KaWa (mit den Schlafbeulen an den Heckseiten) für schlappe 130k€ (noch nicht mal 4x4 für den Preis). Ich bin fast umgefallen. Innen nett gemacht, aber eng und zum Preis von 2x V66...🫣
Deine eigentliche Anfrage kann ich auch nicht beantworten, aber zum "Negativbeispiel": Hymer ist schon mal teurer als unsere "Billig"-Ableger davon, dazu MB (kostet ordentlich) und dann sind Kastenwagen gerade "Mode" und auch nicht wirklich preiswerter als vergleichbar große Aufgebaute - wenn man die Ausstattung vergleicht nicht selten sogar teurer.
Nur mal so: ein Bekannter von uns hat kurz vor uns (Ende 2016/Anfang2017) einen Kasten von Malibu gekauft ... und etwa soviel dafür bezahlt wie wir für den ganzen Zug (Mobil inkl. Anhänger)! Und hatte am Ende doch noch ein paar Kleinigkeiten nicht, die bei uns dabei waren (trotz Messerabat) - deutliche Preisunterschiede sind also nix neues.
Hallo Ralf
Wir haben unseren 2018 auf einer Messe in Leipzig gekauft und 15% Rabatt heraus geholt. Auslieferung war dann Frühling 2019.
Wobei 15% schon die absolute Schmerzgrenze ist. Der Verkäufer wurde daraufhin noch in unserem beisein von seinem Chef zusammen gefaltet. Wir fanden den Mitarbeiter natürlich ganz nett und bevor wir uns an den Tisch setzten, um den Vertrag schriftlich abzuschließen, hatten wir uns schon die Hand darauf gegeben. Er sagte im Gespräch, die Xzent Navis bekommen sie von Capron selbst geschenkt, berechnen den Kunden jedoch 2000€ dafür. Da ist also genug Spielraum gewesen.
Wenn ich jetzt unseren Carado im Netz konfiguriere, mit allen Extras, wie Navi, RFK, AHK, TV, Fahrradträger ..., kostet er heute 25.000€ mehr. Dabei ist allerdings die Qualität und Optik der Innenausstattung noch gesunken, als wie der Preis gestiegen.
Nun suchen wir zufälligerweise gerade einen Neuen und sind schon bei mehreren Händlern verschiedener Hersteller im Umkreis von 300km gewesen.
Daher kann ich sagen, die Preise sind zwar deutlich angezogen, aber knappe 10% sind noch drin. Jedenfalls bei einem Wagen, der schon fertig auf dem Hof steht. Also bei ein Model mit einem Neupreis von 90.000€, sind um die 9.000€ gut möglich.
Ein Händler muss sogar schon so verzweifelt gewesen sein, dass er uns den Fahrradträger und sogar das WiFi Paket mit 32" TV umsonst dazu geben wollte. Dabei haben wir noch gar nicht über den endgültigen Preis gesprochen. Als wir Zuhause unsere Mails gecheckt haben, sahen wir von ihm schon eine Nachricht, wo er noch einmal 3000€ mit dem Preis runter gehen wollte. Haben uns jedoch trotzdem nicht dafür entschieden, da andere Dinge uns nicht gefallen haben.
Die Händler müssen jetzt unbedingt ihre Höfe leeren, da ihnen die Bank im Nacken sitzt und sie den Platz für die 2026er Modelle benötigen.
Ach, und noch etwas, was ich bei der Gelegenheit mal mitteilen möchte.
Bei einem Fahrzeug vom Hof, bei einem großen, bekannten Händler, mit mehreren Filialen, hat uns die Farbe der Polster und noch etwas anderes gestört. Also wollten wir uns dieses Fahrzeug auf unsere Wünsche im Werk anfertigen lassen. Momentane Lieferzeit sollte 6-7 Monate sein.
Als der Vertrag zum unterschreiben auf dem Tisch lag, war ich über eine Formulierung etwas irritiert. Auf Nachfrage kam dann heraus, dass sich am Endpreis noch etwas verändern kann, da er im Dezember noch nicht genau weiß, wie sich die Preise in den kommenden Monaten entwickeln. Wieviele Euro da evtl. noch drauf kommen, konnte er nicht einmal ungefähr sagen.
Da wir uns auf solche Geschäfte natürlich nicht einlassen, sind wir wieder enttäuscht nach Hause gefahren.
Hallo Camper. Ich hab da leider keine richtige Erfahrung bezüglich Prozente beim Neukauf. Wir haben uns im August ein neues Wohnmobil bestellt. Eigentlich wollten wir einen vom Hof kaufen, aber da gabs halt ein paar Extras, die wir eigentlich nicht bräuchten oder nicht schön finden, wie zum Beispiel Satanlage mit TV. Preis war aber gut. Der Händler sagte, wir können doch mal einen konfigurieren. Zu dem Zeitpunkt war gerade von Sunlight ne Aktion und mit dem Nachlass vom Händler waren wir zufrieden. Genau ausgerechnet, wieviel % das nun genau waren, haben wir nicht. Der Preis war gut, wie wir fanden. Sicherlich hätte man irgendwo in Deutschland noch 1-2k sparen können , aber uns war auch wichtig, einen guten Händler im näheren Umfeld zu haben. Denn wenn mal irgendwas ist, Mängel oder Garantiefall, dann möchte ich nicht durch ganze Land erst fahren.
Aber mal ne Frage in eigener Sache. Denkt ihr, ich könnte noch ein paar Zugaben rausholen (nichts großes), wenn ich bar bezahle?
Gruß Micha
Moin Micha,
Barzahlung ist meiner Meinung nach gar nicht mehr gewünscht, bei so großen Summen wohl auch gar nicht mehr möglich.
Also denke ich, dass dein "Angebot" ins Leere laufen wird.
Ausnahme wäre sicherlich bei einem "dubiosen" Händler möglich, da würde ich dann aber auch nicht kaufen.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich denke, du meinst mit Barzahlung eine Überweisung der Summe.
Aber wie Thorsten schon schreibt, ist den Händlern eine Vermittlung zu ihrer Hausbank heutzutage viel lieber, da sie dann noch eine Vermittlungsprovision erhalten. Und ob der Händler nun von dir direkt das Geld erhält, oder von der Bank, ist im egal.
Daher sind die Zeiten, wo es 3% Skonto bei Barzahlung gibt, leider vorbei.
Die Frage von Cuccu ist gut… Barzahlung im wirklichen Sinne oder als Überweisung, also quasi ohne Finanzierung?
Aber wie Cuccu schon schreibt… Die schönen Zeiten mit Skonto sind leider lange vorbei.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate