X

Umbau von AGM auf LiFePO im Sunlight V60 – Erfahrungen, Tipps und Fragen

• Seite 1 von 5
08.01.2026 21:03 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2026 15:24)
#1 Umbau von AGM auf LiFePO im Sunlight V60 – Erfahrungen, Tipps und Fragen
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Ducato Baujahr 2020 und habe aktuell unter dem Beifahrersitz folgende Versorgungsbatterie verbaut:

➡️ VARTA LA95 Professional AGM 840 095 085 – 95 Ah

Da mir die Kapazität nicht mehr ausreicht, möchte ich gerne eine zweite AGM-Batterie ergänzen. Vorerst bleibe ich bei AGM, da mir ein sofortiger Umstieg auf LiFePO4 aktuell noch zu aufwendig und zu teuer ist – außerdem müsste ich dafür meinen Schaudt-Block etwas umbauen.

Meine einzige Frage an euch:

👉 Passen zwei dieser Batterien hintereinander unter den Beifahrersitz im Ducato Baujahr 2020?
Hat das schon jemand so verbaut und kann aus Erfahrung berichten?

Vielen Dank euch! 🚐🔋

Forumspate
Sunlight V60 (2020)
Fiat Ducato · 2.3 Multijet · 140 PS · 9-Gang Automatik · All-in-One Paket

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:24
#2 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrschüler

Das passt definitiv. Ist bei meinem V66 so gelöst.

Gruß Rainer

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:25 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 21:25)
#3 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrprofi

Wenn du die richtige Größe (Unterbau) nimmst, passt es.
Ich habe es mit LiFePo gemacht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:49
#4 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrschüler

Aufbaubatterien_Standby-Charger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ist bei mir so gelöst - ist allerdings BJ 2022

_______________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Uwe
Sunlight T67S - Adventure Edition - Bj 2022 - Fiat Ducato - 140PS 9Gang Automatik - 2,2 Multijet - Automatikgetriebe
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:51
#5 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahranfänger

Zitat von Rainer J. im Beitrag #2
Das passt definitiv. Ist bei meinem V66 so gelöst.

Gruß Rainer

Hey Rainer,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist natürlich genial, dass jemand wie du, der ebenfalls auf einem Ducato unterwegs ist, das Ganze mit zwei 95-Ah-AGMs genauso umgesetzt hat.

Was die Elektrik angeht, habe ich natürlich Ahnung – sonst würde ich das Projekt nicht angehen 😉
Bisher habe ich allerdings den Sitz noch nicht abgebaut und mir die Situation darunter im Detail angesehen.

Wenn du so lieb wärst, würde ich mich sehr über deine Teileliste und deine Erfahrungswerte freuen:
• Welche Komponenten hast du dir genau gekauft?
• Hast du spezielle Poladapter / andere Polklemmen für Plus und Minus benötigt?
• Hast du die Batterien ebenfalls parallel geschaltet? (Macht ja im Wohnmobil am meisten Sinn.)
• Hast du fertige Kabel gekauft bzw. anfertigen lassen – oder alles selbst auf Länge gecrimpt?

Das sind im Moment die wichtigsten Fragen, die ich direkt an dich hätte.
Ich würde mich riesig über deine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße
Timo

Forumspate
Sunlight V60 (2020)

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:52
#6 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrkönner

Und warum machst Du nicht einen Hybrid, Deine AGM mit einer LiFePo4? Je nach AGM ist der Preisunterschied zu einer günstigen LiFePo4 nicht übermäßig. Was müsstest Du denn am EBL umbauen, ist das nicht mehr serienmäßig?

Platzmäßig passen zwei Batterien in Din-Größe unter den Beifahrersitz.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:53
#7 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrer

Zu beachten ist allerdings, dass Du eine nahezu gleich alte AGM nimmst zu der die verbaut ist, sonst kann es Probleme geben. Aber passen wird es.

Grüße aus Meck Pomm, unterwegs im Citroen Jumper Carado CV 600 Pro, Bj. 2023, 2.2l, 165 PS und Aufstelldach.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 21:56 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 21:58)
#8 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahranfänger

In meinem Fahrzeug ist ein Schaudt EBL31 verbaut. Dieser ist konstruktiv nicht dafür ausgelegt, LiFePO4-Batterien korrekt zu laden oder während des Betriebs sauber durchzuspeisen.
Zwar könnte mein Ladebooster WA121545 grundsätzlich mit LiFePO4 umgehen, allerdings verhindert der EBL31 diese saubere Integration – er arbeitet intern mit Schaltlogiken und Ladeprofilen, die auf Blei-/AGM-Technik ausgelegt sind.

Um LiFePO4 sinnvoll und vor allem sicher betreiben zu können, wären daher mehrere Umbauten nötig, u. a.:
• Teilweise Abkopplung bzw. Umgehung des EBL31
• Neuaufbau der Lade- und Verteilerstruktur
• Zusätzliche Komponenten (z. B. Victron DC-DC-Wandler, Shunts, Absicherungen etc.)

Das ist technisch alles machbar – aber eben kein „Plug & Play“, sondern ein größerer Umbau in die bestehende Bordelektrik.
Solange ich diese Struktur nicht komplett neu aufsetze, bleibe ich daher bewusst bei AGM, weil das System damit zuverlässig, kompatibel und überschaubar bleibt.

@Uwe_1824:
Was hattest du bei deinem Umbau eigentlich noch von Victron dahinter gepackt?
Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe, ist das „nur“ ein Shunt – oder hängt da noch mehr im System?

Forumspate
Sunlight V60 (2020)

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 22:06 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 22:18)
#9 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrkönner

Mein Ducato hat auch einen EBL31. Werksmäßig war in meinem Carado ein Hymer-Hybrid (95Ah AGM und 50Ah LiFePo4) ohne Ladebooster verbaut. Mittlerweile habe ich diese Batterien gegen 2x150Ah LiFePo4 ausgetauscht. Den Austausch habe ich so gemacht, wie es fast alle machen, nämlich 1:1. Der EBL31 wurde mit dem vorhandenen Umschalter von Ladekurve AGM auf Blei umgestellt und so funktioniert alles einwandfrei. Die LiFePo4 werden ordentlich geladen.

Da bei Dir dann ja auch noch ein Booster verbaut ist werden die Akku dann ja auch noch während der Fahrt ausreichend geladen. "Plug&Play" funktioniert, EBL auf "Blei", Booster auf LiFePo4, und wenn vorhanden den Solarregler auch.

Wenn Du mal "LiFePo4 Plug&Play" in die Suchleiste eingibst, dann findest Du reichlich Lesestoff zu diesem Thema.

Thomas

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 22:21
#10 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahranfänger

Zitat von purple im Beitrag #9
Mein Ducato hat auch einen EBL31. Werksmäßig war in meinem Carado ein Hymer-Hybrid (95Ah AGM und 50Ah LiFePo4) ohne Ladebooster verbaut. Mittlerweile habe ich diese Batterien gegen 2x150Ah LiFePo4 ausgetauscht. Den Austausch habe ich so gemacht, wie es fast alle machen, nämlich 1:1. Der EBL31 wurde mit dem vorhandenen Umschalter von Ladekurve AGM auf Blei umgestellt und so funktioniert alles einwandfrei. Die LiFePo4 werden ordentlich geladen.

Da bei Dir dann ja auch noch ein Booster verbaut ist werden die Akku dann ja auch noch während der Fahrt ausreichend geladen. "Plug&Play" funktioniert, EBL auf "Blei", Booster auf LiFePo4, und wenn vorhanden den Solarregler auch.

Wenn Du mal "LiFePo4 Plug&Play" in die Suchleiste eingibst, dann findest Du reichlich Lesestoff zu diesem Thema.

Thomas

Das klingt jetzt aber wirklich spannend 🤣 – da überlege ich mir das Ganze glatt doch nochmal.
Ich habe im Vorfeld einiges recherchiert, bin aber selbst nie auf diese Lösung gestoßen – mir wurde eher immer wieder gesagt, dass das so „einfach“ nicht möglich sei.
Umso neugieriger bin ich jetzt: Welche LiFePO4-Batterie hast du denn konkret in deinem Ducato verbaut?

Forumspate
Sunlight V60 (2020)

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 22:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2026 22:40)
#11 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrkönner

Hallo Timo,

ich habe bei Jürgen (Jube11) gekauft (jube-wohnmobiltechnik). Jürgen ist auch Mitglied hier im Forum. Für mich war wichtig, dass ich balancierte und geprüfte Qualtitätsakku bekomme, die auch gegen Fremdzugriffe geschützt sind. Zudem gibt es bei Jürgen auch noch einen sehr guten Support.

Aber hier im Forum gibt es viele Mitglieder, die auch gute Akku anderer Marken gekauft haben. Jeder hat da eben seine eigene Philisophie. Vielleicht melden sich ja noch andere Mitglieder, die ebenfalls von AGM auf LiFePo4 umgestellt haben und schreiben mal, wie sie das gemacht haben, vielleicht Torsten?

Thomas

Antworten

Beitrag melden
08.01.2026 23:44
#12 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahrprofi

Der Umstieg auf LiFePo ist absolut easy.
Tausche Zug um Zug, EBL umstellen, fertig.
Klingt einfach, ist es im Kern auch.
Ich habe mir Anfang letzten Jahres nach einigen Recherchen im Internet und hier im Forum zwei 100Ah LiFePo von Redodo bestellt. Der eine sagt….“billiger Chinamüll“, der andere „die kommen eh alles aus China“, der dritte steht auf persönlichen, deutschen Support.
Die Kabel hatte ich erst fertig konfektioniert bestellt, passten aber nie so richtig und beim dem Querschnitt war mir das alles nicht so recht, weil doch recht steif. Die Verbinder der beiden Batterien habe ich mit den fertigen Kabel sauber hinbekommen.
Für den Rest habe ich Kabel nach Meter bestellt und selbst die richtigen Längen gebastelt.
Die Batterien haben meistens keine Anschlusspole sondern Schraubgewinde. Da bin ich dann auch direkt dran und habe die Menge an Kabel mittels BusBar verbunden, da ich auch noch einen WR und andere Sachen wie Shunt, Hauptschalter, Sicherung usw. verbaut habe.
Welche LiFePo du unterm Strich nimmst kannst nur du entscheiden, meiner Meinung (und vielleicht ersten Erfahrungen nach) leisten die „Günstigen“ genau die gleichen Dienste und halten auch ewig.
Die meisten Geister scheiden sich zwischen „günstig“ und „teuer“ bei dem Thema BMS.
Hier gibt es auch sehr viele unterschiedliche Aussagen….. Aber du wirst hier im Forum und vermutlich auch schnell bei dir hier im Thread bei dieser Frage sehr viele unterschiedliche Meinungen finden.
Vielleicht als Tipp…. Wenn du eine „Qualitätsfetischist“ bist und Geld nicht die große Rolle bei dir spielt, dann hole dir die teuren Bulltron oder ähnliche mit deutschem Sitz.
Wenn du der Technik ein wenig vertraust und -wie im ersten Posting Ahnung von Elektrik hast- wirst du sicherlich schnell deiner Expertise nach die richtige Wahl treffen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 00:52 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2026 01:06)
#13 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahranfänger

Danke für alle Antworten.

Ich habe dafür folgende Batterie im Blick:

https://supervolt.de/lifepo4-12v-100ah-p...-bms-bluetooth/

Da ich ganzjährig unterwegs bin, soll das System zuverlässig funktionieren.

Mein aktueller Plan / Verständnis:
• Der EBL wird bewusst auf „Blei“ eingestellt
• Der Ladebooster wird auf LiFePO4 programmiert

Nun möchte ich gern abklären, ob das so korrekt ist oder ob ich noch etwas übersehe.

Meine Fragen:
1. Reicht dieses Setup aus?
Also: EBL auf Blei lassen und nur den Booster auf LiFePO4 einstellen – oder muss ich noch weitere Komponenten anpassen?
2. Landstrom / Starterbatterie
• Lädt der EBL im Blei-Modus die LiFePO4 am Landstrom zuverlässig?
• Wird dabei weiterhin auch die Starterbatterie mitgeladen bzw. gepflegt?
3. Laden während der Fahrt
• Ist es richtig, dass während der Fahrt dann der Booster die LiFePO4 korrekt lädt?
4. Trennschalter / EBL31
Ich habe gelesen, dass bei manchen Umrüstungen der Trennschalter, der die AGM vom Block trennt, abgeklemmt werden soll.
Beim EBL31 ist dieser ja vorne integriert –
muss dieser für den Betrieb mit LiFePO4 stillgelegt bzw. anders angeschlossen werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber bei solchen Umbauten tausche ich mich gern mit Leuten aus, die das schon gemacht haben.

Vielen Dank vorab & liebe Grüße!

Forumspate
Sunlight V60 (2020)

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 06:34
#14 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Admin

Zitat von myaussiecookie im Beitrag #13
Meine Fragen:
1. Reicht dieses Setup aus?
Also: EBL auf Blei lassen und nur den Booster auf LiFePO4 einstellen – oder muss ich noch weitere Komponenten anpassen?
2. Landstrom / Starterbatterie
• Lädt der EBL im Blei-Modus die LiFePO4 am Landstrom zuverlässig?
• Wird dabei weiterhin auch die Starterbatterie mitgeladen bzw. gepflegt?
3. Laden während der Fahrt
• Ist es richtig, dass während der Fahrt dann der Booster die LiFePO4 korrekt lädt?
4. Trennschalter / EBL31
Ich habe gelesen, dass bei manchen Umrüstungen der Trennschalter, der die AGM vom Block trennt, abgeklemmt werden soll.
Beim EBL31 ist dieser ja vorne integriert –
muss dieser für den Betrieb mit LiFePO4 stillgelegt bzw. anders angeschlossen werden?

Ich gebe dir mal relativ kurze Antworten, da hier ja bereits mehrfach geantwortet wurde:

1. Ja
2. Ja, Ja
3. Ja
4. Ja - unbedingt. Da aber bereits einen Ladebooster eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass dies bereits berücksichtigt worden ist.

Ich habe ein nahezu identisches Setup, schaust du hier.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
09.01.2026 09:00
#15 RE: Zweite AGM-Batterie im Fiat Ducato 2020 unter dem Beifahrersitz – passen dort zwei Stück hintereinander?
Fahranfänger

Hey, danke für deine Antwort.

Nochmal kurz zum Thema Trennschalter, alles andere ist für mich soweit klar. Für mich ist jetzt nur noch diese eine Frage offen, weil du ja schreibst, dass man den Trennschalter unbedingt berücksichtigen muss, gerade wenn ein Ladebooster verbaut ist – und du davon ausgehst, dass das bei mir dann vermutlich schon gemacht wurde.

Falls dem so ist: Wie kann ich das konkret kontrollieren?
Und vor allem: Was genau hat der Ladebooster damit zu tun?

Denn im Endeffekt trenne ich ja mit dem Schalter am EBL (siehe Bild) die Wohnraumbatterie komplett ab – Batterie tot. Das ist ja auch genau der Schalter, den ich beim Umbau der Batterien auf „Aus“ stellen muss, damit keine Stromflüsse mehr laufen.

Deshalb verstehe ich noch nicht ganz, welcher andere Trennschalter hier gemeint ist bzw. wo ich suchen müsste.

Und nochmal tausend Dank an alle – ich finde dieses Forum wirklich genial, wie schnell ihr hier antwortet und wie konstruktiv die Diskussionen und Rückmeldungen sind. Ganz großes Kino und wirklich nicht vergleichbar mit früheren Foren, die ich kenne.

Forumspate
Sunlight V60 (2020)
Bildanhänge
imagepreview

IMG_7576.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!