Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Hallo Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Da ich ein Neuling bin und noch ohne WoMo, beschäftigt mich doch ein Thema
(wenn nicht sogar "DAS THEMA") sehr. Und zwar Fahrzeuggewicht. Wir erwarten im Februar unser neues WoMo. Ein Sunlight T68C Modelljahr 2026. Laut Konfigurator ist die Masse im fahrbereiten Zustand dort mit 3125kg angegeben. Jetzt wiege ich aber leider keine 75kg
. Mit meinen 12kg "Übergewicht" ist also die errechnete Masse i.f.Z. 3137kg. Heißt also im Umkehrschluss, wir hätten noch ca. 360kg Zuladung. Wir werden ca 2 Jahre noch zu dritt fahren und dann nur noch zu zweit. Jetzt die Frage an die Experten unter euch. Kann das funktionieren, oder wird das zu knapp? Knapp wird es definitiv, das weiß ich. Oder sollte ich mich jetzt schon mit dem Thema Auflastung beschäftigen?
LG Micha
Hallo,
es geht wenn man mit einem Rucksack als Gepäck und sonstiges sehr sparsam mitnimmt. In Deutschland würde es gehen, da 5% Übergewicht mit Augen zu akzeptiert wird. Ich bin mit meinem T447 ohne Markise, Winterpaket, mit 3700kg ab und zu unterwegs gewesen. Daher würde ich vorschlagen, ein Maxi Fahrwerk zu nehmen, damit kann man ohne große Inventionen auflasten
Gruß Rolf
#3 RE: 3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Maxi Fahrwerk hätte ich von Anfang an bestellen müssen. Hab aber das Light genommen. Wäre wohl jetzt im Nachhinein besser gewesen. Naja nu isses so. Du meinst also auch, das ich um ne Auflastung nicht drum rum komme? Was ich so bis jetzt gelesen hab, wäre ne Auflastung bis 4200kg möglich.
Gruß Micha
Hallo Micha,
da dass Auto ja schon bestellt und im Zulauf ist, wird sich an der Konfiguration ja nichts mehr ändern lassen (Heavy-Chassis). Ich fahre einen Carado T447 und wir sind im Regelfall nur zu Zweit unterwegs. Ich habe das Auto vor 3 Jahren gekauft, ohne mich vorher etwas intensiver mit der Gewichtsfrage zu beschäftigen.
Bei uns hat es mit den 3,5t irgendwie nie geklappt und daher habe ich mittlerweile aufgelastet. Und das nicht nur wegen der 3,5t zGm, sondern insbesondere auch wegen der 2,0t Hinterachslast.
Heute würde ich nur noch ein Auto mit Maxi-Fahrwerk kaufen, so dass die Gewichte keine große Rolle mehr spielen sollten.
Mit meinem heutigen Wissen und auch aufgrund der neuesten technischen Möglichkeiten würde ich mein jetziges Auto heute auch mit einer anderen Zusatzluftfederung auflasten.
Ich habe eine ZLF von VB Airsuspension verbaut und die zGm liegt jetzt bei 4,05t, die Hinterachslast bei 2,24t. Leider ist mit dieser ZLF aktuell keine weitere Auflastung möglich.
Daher würde ich heute eine ZLF und andere Vorderachsfedern von Goldschmitt bzw. Linnepe einbauen. Bei einem Light-Chassis gingen dann 4,15t zGm und 2,4t Hinterachslast.
Und meine Aussage zum Thema Auflastung ist, dass "wenn schon, dann alles was geht" und keine halben Sachen.
Möglicherweise wirst Du hier auch hören, dass das Gewicht und die zGm 3,5t kein Problem seien und es auch ohne Auflastung geht. Und das am besten noch mit Mama, Papa, 2 Kinder, Hund, 4 Fahrräder und... Ich stelle mir dann immer die Frage, mit welcher Waage da gewogen worden ist.
Meine klare Aussage, bei 7,4m und langen Überstand geht es nicht mehr mit 3,5t. Die heutogen Autos haben heute schon ein hohes Gewicht im fahrbereiten Zustand (wobei die eingerechneten Gewichte doch sehr geschmeichelt sind). Mit den 4,05t komme ich eigentlich immer hin, mit den 2,24t auf der Hinterachse wird es bei längeren Touren schon recht knapp. Wenn dann auch noch die beiden E-Bikes mit sind, dann passen auch die 2,24t nicht mehr.
Thomas
#5 RE: 3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Ja, also wenn, dann alles was geht. Es gibt eine ZLF von CP-Fahrwerke, wo man in Verbindung mit Schraubfedern an der Vorderachse, insgesamt auf 4200kg auflasten kann und da wäre die Hinterachse dann auf 2400kg zugelassen. Das sollte doch auf jeden Fall reichen. Die Frage wäre dann nur ob meinen Felgen reichen. Bei den Ducatos mit Automatik sollten ja serienmäßig die MaxiRäder drauf sein. Würden die reichen?
#6 RE: 3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Thomas hat das sehr gut und umfassend beschrieben.
Zudem will man ja im Urlaub auch nicht auf Sachen aufgrund des Gewichtes verzichten und mit wenig Wasser usw. fahren.
Klar kann man auch mit 3,5t irgendwie zurecht kommen, aber bei uns geht/ging es einfach nicht.
Mit den Felgen kommt das nächste Thema….. Eigentlich darf die original Felge „nur“1t Gewicht, dass heisst im Umkehrschluss das es nicht ausreicht. Es scheint aber auch Auflastungen mit den Original Felgen gegeben zu haben die durch die„Prüfung“ gegangen sind. Was die Maxifelgen dürfen, weiss ich leider nicht….Scheinen aber mehr zu dürfen.
Mir war das zu tricky….
Ich habe bei meiner Auflastung mit ZLF gleich auch die Räder gewechselt.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Danke erstmal für eure Antworten. Wenn das Fahrzeug demnächst kommt, und ich hoffe alles klappt auch, dann werde ich direkt mal auf die Wage fahren und wiegen. Vielleicht kann das auch der Händler. Mal schauen. Vielleicht ist das WoMo sogar leichter als erfwartet und alles ist gut 

Gruß Micha
Auflasten, weil du keinen Bock hast deine Touren mit der Waage zu planen.
Richtiger Führerschein vorhanden? oder sonst warten auf die neue Regelung mit 4.25to.
Tempo 100 oder mal 110 sind kein Problem, es ist eh zu unentspannt mit 130 und heikel mit 150.
Das Überholverbot wird allgemein missachtet.
Ebenso so die merkwürdigen Park- und Beleuchtungsregel.
Durchfahrtsverbote können doof sein, z.B. bei kaputten deutschen Autobahnbrücken, im Ausland gibt ex das seltener.
Der jährlich TüV ist sehr doof.
Und teurere Maut ist auch doof.
Aber das alles wiegt es nicht auf seinen Krempel nach Wunsch mitzunehmen zu können.
bye,
Patrick
Führerschein 1992 gemacht. Das passt soweit. Auf alles verzichten, nur damit das Gewicht passt, ist sicher nervig und würde mir natürlich die Urlaubsfreude nehmen. Hab da wie gesagt noch keine Erfahrungswerte. Beim Leihmobil hab ich mir da irgendwie nicht so die Platte gemacht. Tempo 100 würde mich nicht unbedingt stören. Im Sommer 25 sind wir mit nem geliehenen Vollintegrierten I67S gefahren. Die erste Zeit bin ich zwischen 120 und 130 gefahren. Das war irgendwie nicht so doll, eher anstrengend. 110 war dann eigentlich die perfekte Reisegeschwindigkeit.
Gruß Micha
Mach dir da aktuell mal nicht so einen Kopf.
Warte auf das Fahrzeug und belade es mit den Standardsachen die ihr gerne mitnehmen wollt.
Dann fährst du auf die Waage und rechnest deine beiden Mitfahrer mit drauf. Nicht zu vergessen sind Lebensmittel und Getränke. Wenn du dann knapp drüber bist und nur in Deutschland unterwegs bist, dann brauchst du nicht auflasten.
Ich kann nur für uns reden und die zusätzlichen Einbauten und den „Luxus“ nicht jedes mal rechnen und räumen zu müssen haben uns dann zur Entscheidung Auflastung via ZLF gebracht.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#11 RE: 3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Umso wir fahren zu 3 mit 500kg Zuladung.
Mit Fahrrädern wird das knapp. Wobei wir immer mit vollem Kühlschrank fahren.
Wenn man die Fahrräder weglässt kein Problem.
Ich denke um eine Auflastung kommst du nicht rum.
Gerade die Achslast hinten wird bei den langen Übergängen mit Riesengare nicht ausreichen.
Aber Fahre erstmal auf die Wage.
Allerdings wenn Auflasten würde ihn gleich das Große Programm machen.
Also Felgen Zusatzluftfederung, Federn vorne.
Bei meinem ging noch eine Papiermäsige auflastung auf 3650kg. Evt. Geht das beim Aktuellen Model auch noch.
Falls du nich gleich viel Geld investieren möchtest.
Da das womo ja auch erstmal Ordentlich kostet.
Hallo Rene. Ja, auflasten auf 3650kg geht. Aber das wäre doch unnütz? Zählst dann als LKW und hast eigentlich gewichtsmäßig nicht viel gewonnen. Also wenn, dann aufs Maximum auflasten. Aber das kostet halt auch wieder ordentlich. Ich denke mal, das so ein Komplentprogramm um die 5000 kostet. Vielleicht sollte dann doch erstmal auf die 3650 papiermäßig auflasten, wenn es sein muß, um sicher vor Strafen zu sein, weil Österreich usw. auch auf der Agenda steht und dann in nem Jahr z.B. komplett auflasten. Wie du schon sagtest, wird das Ding nach der Auslieferung gewogen un dann sehen wir weiter.
Ich werde die Gewichte dann hier verkünden. Gibt sicher noch jemanden, den das interessiert.
Gruß Micha
Hallo Micha,
mit 3,65t kommt man zurecht, wenn man Camping macht und nicht meint es müsse fast alles so sein wie Zuhause. Da meine ich z.B. die Küche oder die Garage. Das wirkliche Problem, wurde schon erwähnt, ist die Hinterachslast. Die kann man mit 600€ (Luftfederung) auf 2240kg. bringen.
Wenn alles Mögliche nehmen willst, brauchst du nicht auf die Waage fahren, auflasten und gut ist es.
Gruß Rolf
#14 RE: 3,5t bei 7,4m, geht das gut?
Zitat von MichaT74C im Beitrag #1
Hallo Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Da ich ein Neuling bin und noch ohne WoMo, beschäftigt mich doch ein Thema
(wenn nicht sogar "DAS THEMA") sehr. Und zwar Fahrzeuggewicht. Wir erwarten im Februar unser neues WoMo. Ein Sunlight T68C Modelljahr 2026. Laut Konfigurator ist die Masse im fahrbereiten Zustand dort mit 3125kg angegeben. Jetzt wiege ich aber leider keine 75kg. Mit meinen 12kg "Übergewicht" ist also die errechnete Masse i.f.Z. 3137kg. Heißt also im Umkehrschluss, wir hätten noch ca. 360kg Zuladung. Wir werden ca 2 Jahre noch zu dritt fahren und dann nur noch zu zweit. Jetzt die Frage an die Experten unter euch. Kann das funktionieren, oder wird das zu knapp? Knapp wird es definitiv, das weiß ich. Oder sollte ich mich jetzt schon mit dem Thema Auflastung beschäftigen?
LG Micha
Probiere es doch erstmal aus.
Wir haben nach Abholung vom Auto das Auto gewogen und dann alles was rein sollte.
Wenn du dann zu schwer wirst dann kannst du dich immer noch entscheiden ob Auflasten mit allen Problemen und laufenden Kosten oder ob du lieber Zeug zuhause lässt.
Trotz I Modell fahren wir mit 3.5t zu dritt.