Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
welche Starterbatterie
Heute geplante Rückreise von unserem Wintercamping in Holland.
Alle startklar,Zündschlüssel gedreht, langsames leiern....noch langsamer....nix mehr .Batterie zu schwach.
Gut,die wird jetzt 8 Jahre alt,denke sie ist erschöpft und muss ersetzt werden.
Kann mir jemand sagen,welche ich genau brauch? Oder gibt es Empfehlungen?,bevor ich den Bodendeckel aufschraube
#5 RE: welche Starterbatterie
Du mußt schon die Klappe aufmachen um zu Kucken was derzeit drinsteckt!
Es gibt DUCATOs diesen Alters, die wurden noch mit Blei / Säure ausgeliefert.
Bei AGM kaufst du dir eine deiner Wahl, aber als Versorger Batterie! Die Dinger sind identisch, aber du ersparst dir den Stress mit dem Pfand und bekommst vom Schrotthändler noch 10 - 15 Euro.
Varta sind keine Varta mehr und haben auch nicht mehr die Qualität von früher.
Excide (ehemals Berga) sind in letzter Zeit durchweg gut getestet worden und aus meinem Umfeld nichts negatives gehört.
Wenn kein Start/Stop vorhanden macht AGM für Starterbatterie keinen Sinn. AGM werden mit höherer Spannung geladen und die wird nie richtig voll wenn zuwenig Ladespannung bzw. falsche Ladekurve. Wenn noch alte Blei/Säure drinnen war ist eine EFB die bessere Lösung. Die haben bei gleichen Abmessungen auch mehr Bumms und ziehen besser durch beim Starten. Die Ladekurve ist fast identisch zu Blei/Säure.
Würde es auch funktionieren, eine bestehende Starterbatterie gegen eine LiFePO4 Batterie auszutauschen - z. B. sowas?
Hätte das technisch gesehen Vorteile?
(Mal abgesehen von der sicher separat zu sehenden Diskussion über den Kaufpreis!)
#11 RE: welche Starterbatterie
Zitat von pcfuxx im Beitrag #10Das stimmt heutzutage so nicht mehr. Durch die stetige Weiterentwicklung gibt es durchaus Modelle welche sich als Starterbatterie eignen.
LiFePo4 eignen sich nicht als Starterbatterie
@deb10042
Ja, das von dir verlinkte Modell ist gut geeignet. Wenn meine Starterbatterie irgendwann den Geist aufgibt, wird auch so etwas angeschafft.
Hoffentlich sinken die Preise bis dahin noch etwas.

Zitat von pcfuxx im Beitrag #10
LiFePo4 eignen sich nicht als Starterbatterie
Moin Werner,
das war in der Tat mal so, hat sich aber mit der Weiterentwicklung von LiFePo geändert.
Das sagt Google (auf die Schnelle) dazu:
LiFePO4-Batterien eignen sich oft nicht als Starterbatterien, weil sie nicht die hohen, kurzen Stromspitzen (Kaltstartstrom) liefern können wie Blei-Säure-Batterien, bei Kälte (unter 0°C) schlecht laden und tief entladen werden, was die Elektronik stört; sie brauchen ein spezielles Batteriemanagementsystem (BMS) und passende Ladeinfrastruktur, da sie sonst abschalten oder Schäden verursachen können. Einige Hersteller bieten spezielle LiFePO4-Starterbatterien an, aber der Einbau erfordert Anpassungen und ist oft gefährlich, wenn nicht korrekt ausgeführt.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Google hat auf die Schnelle recht kläglich versagt. Einiges stimm, anderes eben nicht.
Es gibt LiFePo4 Startakkus die man verbauen könnte. als Beispiel gibt es Winston. Gehen laut Datenblatt bis -45°C und bringen über 900A Startimpulsleistung. Mit 649 Euro ist man dabei : WB-LP12V90AH
Die Aussafen von Google (KI) beizeiht sich vermutlich auf die Aufbau LiFePo4.
viele grüße
neyoo
@neyoo
Wo hat Google denn versagt? 
Da steht doch eigentlich genau das, was du auch schreibst.
Und es wird ausdrücklich über Starterbatterien und nicht Aufbaubatterien geschrieben.
Und die Kernfrage war ja, ob LiFePo sich auch als Starterbatterien eignen.
Die Antwort lautet, ja......aber 
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Ein Womo startet man, fährt dann im Normalfall nicht regelmäßig zum Bäcker sondern längere Strecken. Auch Winterbetrieb wird eher weniger praktiziert.
Ich frage mich ernsthaft, wo (vom geringen Gewicht mal abgesehen ) eine Sinnhaftigkeit besteht, so eine teure, oder überhaupt eine Lifepo Batterie nur zum Starten zu verbauen? Das Geld würde ich dann doch eher in Aufbaubatterien investieren.