X

welche Starterbatterie

• Seite 3 von 3
10.01.2026 15:17
#31 RE: welche Starterbatterie
Fahrschüler

Zitat von Lennet Kann im Beitrag #5
Du mußt schon die Klappe aufmachen um zu Kucken was derzeit drinsteckt!
Es gibt DUCATOs diesen Alters, die wurden noch mit Blei / Säure ausgeliefert.
.

Hallo,

weil es mich interessiert hat, habe ich gerade bei meinem Sunlight/Ducato nachgeschaut. Erstzulassung "September 2025".
Kann es sein, dass dies weiterhin eine Blei/Säure ist?
Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass quasi Start/Stopp eine AGM verbaut haben sollte.

Bezeichnung: 50574455
IMG_20260110_144736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 15:23
#32 RE: welche Starterbatterie
Fahrprofi

Also gem. Google ist das eine Varta AGM Batterie!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 15:37
#33 RE: welche Starterbatterie
Fahrschüler

Mir wird gerade bewusst, nach einer tieferen Recherche, dass es noch einen weiteren Batterietyp gibt, den ich bisher gar nicht kannte.

EFB = Enhanced Flooded Battery

Der Hinweis auf dem Etikett der Batterie im Ducato lautet "Special Flooded". Somit vermute ich es wird eher eine EFB sein, also eine "etwas besseren" Blei/Säure.
Dadurch ist die Einstellung am Ladegerät besser Standard und nicht AGM.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 15:46 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2026 15:52)
#34 RE: welche Starterbatterie
Fahrprofi

Ist an der Batterie ein Schlauch für die Entlüftung zu sehen?
Wenn ja, ist es eine Blei/Säure Batterie, wenn nein dann ist es keine!

Oder so wie du es gefunden hast
Eine Enhanced Flooded Battery (EFB) ist eine verbesserte Nassbatterie für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen, die robuster und zyklenfester ist als eine Standard-Blei-Säure-Batterie, da sie über eine spezielle Vlies- oder Polyesterschicht auf den Platten verfügt und eine bessere Ladeaufnahme bietet, aber immer noch mit flüssigem Elektrolyt arbeitet. Sie ist eine kostengünstigere Alternative zu AGM-Batterien und ideal für Fahrzeuge mit einfacheren Start-Stopp-Funktionen, bietet aber auch Vorteile für Fahrzeuge mit hoher elektrischer Last.

Und der "Warnhinweis" auf der Batterie besagt: "Attention! Special flooded Stop/Start battery, replace by appropriate spare part" ("Achtung! Spezielle Nass-Start/Stopp-Batterie, durch ein geeignetes Ersatzteil ersetzen"). Also Austausch nur mit EFB oder AGM, aber nicht mit Blei-Säure, wegen Start/Stopp

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!