Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
45 - 01/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
WoMo ausgewinter für einen Kurztrip. Das erste Mal, dass ich das mitten im Winter mache, draußen war es tagelang knapp unter Null und ich war nach 12h bei 12-13°C aufheizen erstaunt, dass viele Flächen immer noch um 4°C waren. Gegen Mittag fahren wir los und ab da gibt es 20°C, dann geht es wohl schneller.
Die Luft wird beim Aufheizen umgewälst, erwärmt sich dadurch schneller.
Die ausgekühlten Wandflächen brauchen schon etwas länger.
Dafür speichern sie umgekehrt dann auch wieder etwas Wärme, so dass das Kälteempfinden in der zweiten und dritten Nacht schon weniger ist, wenn zum Schlafen die Heizung runtergedreht wird.
Zurück vom Campingplatz in Sankt Peter Ording den wir über Sylvester wegen der Hunde ausprobiert haben.
Es war sehr ruhig.
Alles in allem gab es zwei Mal eine Batterie mit Böllern die gezündet wurden.
Ansonsten nichts.
Es gab gefühlt mehr Hunde als Menschen auf dem Platz.
Unsere Hunde haben es genossen.
Jetzt das Wohnmobil von der Feuchtigkeit befreien da wir das Vorzelt im heftigen Regen und Wind abbauen mussten und in der Garage ein See war nachdem wir es ausgeladen haben.
Da hat der Fenstersauger gute Arbeit fürs erste erledigt und nun wird geheizt und gelüftet.
Das Zelt ist nun in der Garage zum trocknen und reinigen.
Aus Neugierde und für kleines Geld (gebraucht über Kleinanzeigen) habe ich mir einen Elefanten für mein Wohnmobil gekauft
. Natürlich nur die Aufbautürsicherung Elefant No.6
.
Das Teil habe ich dann heute mal ausprobiert. Was soll ich sagen, der erste Eindruck war überzeugend. Scheint genial zu sein das Teil. Eigentlich ohne Aufwand lässt sich die Aufbautür damit so sichern, dass sie sich weder von außen noch (leider) von innen öffnen lässt, egal ob die Tür abgeschlossen bzw. unverschlossen ist.![]()
Thomas
Wir sind heute aus dem Italien Urlaub zurück gekommen.
Die letzten Tage bei -2 bis -10 Grad nachts waren kein Problem.
Heute dann Grauwasser entsorgt, Leitungen geleert, Womo sauber gemacht und in die Halle gebracht.
Fazit : Wintercamping geht mit dem Carado auch 👍👍
Wir machen ja auch gerade Wintercamping (unsere ersten) und ja es geht aber lange möchte ich das nicht machen! Seit 2 Tagen haben wir Dauerfrost, z.Z. -9°C. An Gas geht eine Flache in 3 Tagen durch, das hatte ich erwartet und ist ok. Aber das verfluchte Wasser! Als erstes ist uns der Rohr-Siphon von der Dusche eingefroren… den hatte ich vergessen. Da nützt auch der offene Tank mit Eimer nix. Wenn man das also öfter machen möchte, muss man da wohl isolieren und eine Rohrbegleitheizung einbauen. Aber wirklich problematisch ist das Kondenswasser überall. Und das kommt man auch mit Lüften nicht in den Griff. Auch bei 45% Luftfeuchte kondensiert es am Fenstergummi und über Nacht wird es so viel, dass es schon mal die Wand runter läuft oder man hat morgens dicke Eiskeile innen in der Dichtung liegen. Die Decke über dem Hubbett ist durch das Hubbett zu sehr isoliert und wird auch feucht, aber was tun? Man kann ja tagsüber nicht das Hubbett unten lassen… In beiden Sitzbänken kondensiert es, a) am Wassertank und b) an der Gasleitung. Das sind auch Ecken, wo man mit Lüften nicht hinkommt. Mal für 3-4 Tage ok aber ich glaube eine langer Winterurlaub kann sicher Schäden hinterlassen, weil in allen Ecken das Wasser hängen bleibt.
Fazit: Wintercaming besser wie bisher vermeiden
#8 RE: 45 - 01/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@Catalpa ,
Wir haben auf Campingplätzen gestanden und die Dusche nicht benutzt.
Wasser nur zum Spülen und Händewaschen etc .
Vielleicht hatten wir deshalb weniger Feuchtigkeit im Womo .
Klar etwas Kondenswasser war an den Fenstern, aber nichts dramatisches.
Allerdings hatten wir tagsüber -2 Grad und Sonn nachts bis -10 /-12
Die Heizung hat auf MIX 2 gestanden daher sind wir mit einer 1/2 Flasche Gas über 3 Tage gekommen , bei 18-21 Grad innen
Hm, wir stehen frei auf einem Parkplatz. Tagsüber ist das WoMo ca. 3h in der Sonne, dann wird auch mal 23°C ohne das die Heizung läuft. Draußen auch so um -3°. Nachts gestern -8/9°C heute sind es jetzt (22:45) schon -11°C. Wir haben eine Fahrerhausabdeckung, dadurch sind die Scheiben dort kondensatfrei. Vermutlich sorgt dass dann dafür, dass andere Stellen stärker betroffen sind :( Aber ohne das Ding ist es vorne recht kalt, funktioniert also. Das Duschen kann es nicht sein, das ist ja schon beim ersten Duschgang fehlgeschlagen… lustig, wenn man die volle Duschtasse mit einen Becher leer machen muss. Wir sind nachts 2 Erwachsene und ein Kind (Kind ist tagsüber nicht im WoMo) und zwei Hunde. Es wird also mehr Wasserdampf erzeugt denke ich. Aber trotzdem finde ich es krass, dass es von etwas (bei euch) bis unangenehm viel (bei uns) reicht. Vor einer Stunde habe ich das Hubbett runter gelassen. Die Decke darüber war eiskalt und ich habe fünf Zewa platschnass beim Trocknen gemacht. Jetzt ist die Decke warm und trocken aber man kann ja nicht ewig das Hubbett runter lassen tagsüber. Auf der Innenseite des Hekis über dem Hubbett war ein flächiger Eispanzer von fast 1 mm dicke. Ich weiß nicht, wie man das Hubbettproblem vernünftig lösen soll, auf einem CP würde ich wohl tagsüber eine Heizdecke dort einklemmen und auf kleiner Stufe laufen lassen.
bye,
Patrick
Möglicherweise haben wir nicht lange genug in der Kälte gestanden 🤷♂️( waren insgesamt 4 Tage)
Die Abdeckung haben wir auch , die Front und Seitenscheiben sind fast trocken.
Ist lediglich ein leicht feuchter Streifen im Untern Bereich, ca. 5 cm.
Auf dem Hubbett liegt die Leiter unter einen „Notfall - Schlafsack, dadurch entsteht ein Spalt von ca 1,5 cm bis zum Dach .
Das scheint ausreichend zu sein.
Den Ausströmer in der Garage habe ich komplett offen, die ist ebenfalls trocken.
Allerdings habe ich die Decke und Rückseite Isoliert.
Die Türen werden folgen .
An den Türdichtungen entsteht ebenfalls Kondensat, ungefähr ein Lappen voll…
Ansonsten kann ich echt nicht meckern,alle Außenwände, auch in den Schränken, sind zwar kalt aber nicht feucht.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich das Grauwasser heraus bekomme, da es auf der Rückfahrt immer unter -2 war , aber auch das war problemlos.
Das einzige Problem auf der Hinfahrt war dass durch die KFZ Heizung der Innenraum wärmer wurde als die Einstellung der Truma.
Da die Heizung dann auf Standby ging ist dem Frostwächter wohl etwas kühl geworden und er hat ausgelöst.
War aber gerade als wir ein Pause machen wollten und es ist mir schnell aufgefallen.
#11 RE: 45 - 01/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
#12 RE: 45 - 01/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Zitat von purple im Beitrag #5-
habe ich mir einen Elefanten für mein Wohnmobil gekauft
Zitat von purple im Beitrag #5
Was soll ich sagen, der erste Eindruck war überzeugend.
Hallo Thomas,
den habe ich auch schon seit 5-6 Jahren im Einsatz, ich finde ihn top....!
Ich habe ein "Erinnerungskabel" dran, damit ich ihn von innen besser packen kann und vor allem direkt sehe, und nicht mit meinem ganzen Körpergesicht gegen die Tür pralle...

Link: Erinnerungskabel
Euch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht :)
Sind Samstag abend aus der sächsichen Schweiz wieder zurück, Heizung auf 1 um das Auto über Nacht frostrei zu halten. Wollte dann am So. die Wasserhähne durchpusten und musste feststellen, das bis auch die Duschwanne kein Wasser abläuft. Habe mit warmen, salzigen Wasser ca. 5h gebraucht bis es endlich abgelaufen ist... was für eine sch... Konstruktion. Das der Abwassertank nicht wintertauglich ist ok, ab bis zum Tank sollte es schon funktionieren.
Im Urlaub habe ich auch wieder mein GOK Caramatic SafeDrive Plus 30mbar Gasdruckregler rausgeschmissen. Der hat merkwürdige Pfeifgeräusche gemacht und nur semi gut funktioniert. Nach dem Gasflaschentausch hat er immer wieder die Gaszufuhr unterbrochen und ließ sich nicht mehr betreiben. Blöderweise ist der Platz im Gaskasten so klein, dass immer beide Flaschen rausgenommen werden müssen um an die "versteckte" zu kommen.
Zitat von Rost768 im Beitrag #13
Euch allen ein gesundes neues Jahr gewünscht :)
Wollte dann am So. die Wasserhähne durchpusten und musste feststellen, das bis auch die Duschwanne kein Wasser abläuft. Habe mit warmen, salzigen Wasser ca. 5h gebraucht bis es endlich abgelaufen ist... was für eine sch... Konstruktion. Das der Abwassertank nicht wintertauglich ist ok, ab bis zum Tank sollte es schon funktionieren.
Da das Fzg. kein Doppelboden hat, sind die Siphons von der Dusche außerhalb montiert, und nicht isoliert. Daher sind die Fzg. nur bedingt Wintertauglich. Ich behaupte mal, diejenigen die beichten, dass sie im Winter bei X Minus Temperaturen gut zurecht gekommen sind auf eine CP stehen und die Dusche nicht benützen.
Gruß Rolf
#15 RE: 45 - 01/26 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
@Sunshine2012 wir waren auf dem Camping SPO
Biehl hatte auch vom 27.12 - 4.1 auf