Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gasverbrauch im Winter
Hallo zusammen, wir testen das erste mal unseren V60 bei winterlichen Temperaturen. Gefühlt läuft die Heizung Combi 4 ständig und die erste 11Kg Flasche ist nach 4 Tagen leer. Temperaturen mit Isomatte im Fenster bei ca. 18°C auf Stufe 2,5 . Der 30 Jahre Detleff Alkoven war deutlich sparsamer. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß aus der sächsische Schweiz
Rost768
Moin,
das Thema hatten wir schon mehrfach und es kommen immer unterschiedliche Werte dabei raus.
Wie kalt ist es wirklich draußen, wie warm soll es drinnen sein, läuft der KS nebenbei auch auf Gas, wie gut ist isoliert, usw.
Auch die Lage und Art des Fühlers spielen eine gewisse Rolle dabei.
Deine 4 Tage klingen stark nach Minustemperaturen
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von Rost768 im Beitrag #1
Der 30 Jahre Detleff Alkoven war deutlich sparsamer.
Das wundert mich nicht. Die alten Truma Sxxxx Heizungen haben die Wärme länger gehalten und waren nicht zwingend auf den (vorhandenen) Ventilator angewiesen. Somit hatten die Dinger den weiteren Vorteil, dass sie ohne Strom auskamen.
Bild entfernt (keine Rechte)
In Wohnmobilen findet man diese heute soweit ich weiß gar nicht mehr, das nennt man Fortschritt.

Hallo Rost, das kann nicht sein, dass dein 30 Jahre alter Alkoven mit dünneren Wänden, Bodenplatte und sehr dünnerer Luftschicht im Fenster besser war als die heutigen Fahrzeuge. Außerdem sind deine 18 Grad keine Wohlfühltemperatur. Nachtabsenkung bei minus Temperaturen ist auch nicht empfehlenswert. Ich hatte bei minus 10 Grad mit meinem alten Alkoven Fahrzeug Baujahr 2008 alle 3 Tage eine Flasche Gas. Der Alkoven war unter dem Lattenrost mit 3 cm Jakodur zum Fahrzeug Dach isoliert.
Mein jetziges Fahrzeug Carado t448 Baujahr 2020 verbraucht bei einer Wohlfühltemperatur von 22 Grad auf dem Tisch gemessen bei minus 10 Grad auch 1 Flasche Gas alle 3 Tage. Der große Kühlschrank ist bei dem Verbrauch dabei.
Also, früher war alles besser kannst du vergessen. Gruß Bernd
#5 RE: Gasverbrauch im Winter
Aus dem aktuellen Urlaub:
Bedingungen
Heizung tagsüber zw. 18 und 20 Grad über CP Plus ausgewählt. Testweise keine Isolierfolie aussen montiert. Nachts auf 16Grad abgesenkt. Belluna auf 20% über Nacht, zeitweise auch tagsüber, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen und morgens/tagsüber die Fahrerhausscheiben kondenswasserfrei zu haben. Kühlschrank 24/7 auf Gas. Zwischendurch zwecks Sideseeing mal mit dem Fahrzeug gefahren. Dabei Heizung aus und Kühlschrank weiter auf Gas.
Temperaturen zw. 2 und -5 Grad.
Verbrauch in 8 Tagen inkl. Kochen: rund 19kg Gas = rund 2,4kg pro Tag (wg. Tankgasflasche war der Gesamtverbrauch gut zu ermitteln).
Die realen Angaben zeigen alle ein ähnliches Bild.
Bei leichtem Frost reicht eine 11Kg Flasche etwa 4 Tage, bei stärkerem Frost etwa 3 Tage.
Ich denke damit kann man gut planen.
Hallo zusammen
Das eine 11 KG Propanflasche im Winter ca 4 Tage hält das ist meiner Meinung nach nix neues .
Meiner Meinung nach hat der Ersteller des Themas recht das die Camper vor 30 Jahren auch nicht viel mehr verbraucht haben bzw das die neuen Heiztechnisch soooo viel besser sind .
Mfg Martin
Ich sehe im Geiste noch meinen Vater in den 70 er Jahren vor mir, wie er mit dem Piezozünder knackend gefühlt 10 min gebraucht hat, um die alte Heizung in unserem Knaus Passat in Gang zu bringen.
Danke für den Flashback!