X

Wechselrichter(die Tausendste?)

• Seite 5 von 5
25.05.2026 11:45
#61 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Macht es denn einen Unterschied im Stromverbrauch, wenn ich einen größeren WR einbauen würde.
Also anstelle eines 2000 W einen mit 3000 W?
Damit meine ich den Stromverbrauch des Gerätes bei Nichtnutzung selber. Oder ist das annähernd gleich?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 13:08
#62 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Wenn Du den WR bei Nichtnutzung abschaltest spielt es eh keine Rolle

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 13:49
#63 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Danke, dann passt das.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 09:57 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2026 10:00)
#64 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Hallöchen Zusammen,
sooo der Finnland Urlaub ist Geschichte ,die Einbaugeschichte ECOFLOW noch nicht ganz !
Wenn ich vor der Türe stehe lädt das Teil über Lichtmaschine,wie es sein soll.Auch das Womo ist ,wie der Netzvorrangschalter es machen soll, direkt nach Ausschalten des Motors komplett unter 220V ! Das nenn ich mal Technik !!! Einen Nachteil gibt es dennoch : wenn das Womo unter 220V steht,dann läuft auch der Kühli über Batterie,es sei denn man stellt ihn von Automatik auf gas um ! Okay irgendwas ist ja immer....sonst wäre es DAS Paradies
Fahre ich von der Haustüre weg,passiert nüscht mehr. Kein Laden ,keine 220V ,einfach nur NÜSCHTs !!!
Warum ??? Es gibt auf dem Handy,in der App, einen Unterschied von zu Hause,oder Unterwegs macht . Mal ehrlich wer erfindet einen solchen MUMPITZ ??? Worin liegt der Unterschied zu Hause, nicht zu Hause ???
Ich nehme an es ist dann ein anderer Strom !!! Der schmeckt oder riecht dann anders,oder was ????
Wenn ihr mich fragt,wahrscheinlich tut ihr das nicht , Da stehen nicht mehr alle Kegel auf der Bahn,wenn man so etwas unterscheidet ! Nehme an dass kommt vom US Präservativ höchstpersönlich ....
Das Teil MUSS man programmieren( oder wie das auch immer heißt ) Das nenn ich nicht Technik ,dass ist Mittelalter !!!!
App runter laden, Verbindung über Handy,weiß der Sittich was noch alles...Was ist denn ,wenn ich das Handy mal wechsel ? Alles wieder neu machen ???
Also erst mal 6 Semester ( un das ist nur geschätzt ) IT studieren und dann erst Ecoflow einbauen....
Verdammt ich will damit nicht zum Jupiter reisen ! Soviel kann ich gar nicht essen,wie ich K....n könnte !!!
Gibt es in diesem Land noch irgendetwas was funzt ,NUR DURCH EINBAU.....????? Und selbst der Einbau( Kabel verlegen ) war ein Abenteuer für sich....
Irgendwie fühle ich mich manchmal wie ein Neandertaler....
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 10:38
#65 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrprofi

Lieber Nobby,

ich fang mal so an...... "ruhig Brauner, alles wird gut".

Ohne deinen genauen Einbau und Verdrahtung zu kennen, ist das alles überhaupt kein Problem.
Vielleicht zum Verständnis und Wording....
"wenn ich vor der Türe stehe, lädt das Teil über die Lichtmaschine....."
Wenn vor der Türe stehen bedeutet, dass dein WoMo nicht motorseitig läuft und über Landanschluss versorgt wird, dann sorgt sich nicht die Lichtmaschine sondern das intern verbaute Ladegerät für die Versorgung deiner Batterie. Dann benötigst du deinen WR eh nicht, denn das passiert dann, über die Netzvorrangschaltung gesteuert, über den Landanschluss.
Wenn jetzt der LA weggenommen wird, sollte die NVS das bemerken und die Versorgung über die ECOFLOW oder z.B. auch Solar umschalten!
Letzteres gilt übrigens auch, wenn du den Motor startest und die Lichtmaschine ins Spiel kommt, denn dann versorgt diese zusätzlich zu ECO (oder auch Solar) deine Aufbaubatterie.

Das dein Kühlschrank dann weiterhin auf 230 Volt läuft, liegt an der Verkabelung der NVS, ist aber im Bedarfsfall auch sehr schnell umzuklemmen.
Ich selber habe es nachträglich auch so geschaltet und steuere das bei Bedarf über die Einstellungen am KS selbst.
Ist der KS umgeklemmt, würde er im Falle Wegnahme LA auch automatisch auf Gas umstellen, vorausgesetzt am KS ist Automatik eingestellt.

Auch wenn das Geschriebene auf den ersten Blick vielleicht erschlagend wirkt, es ist in der Tat wirklich, wirklich sehr einfach und keine Hexerei. Für jemanden der mit Technik und Strom auf Kriegsfuß lebt vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber ansonsten schnell verstanden und umsetzbar.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 18:19 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2026 18:26)
#66 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Hallöchen Thorsten,
besonders die letzten zwei Sätze habe ich verstanden:
Das mit der totalen Verwirrung, dem NICHT kapieren usw. Mit vor der Haustüre stehen heißt : In der Nähe des WLAN vom Haus. Sobald dieses weg ist,funzt nix mehr wie vorher!
UND vorher war der Motor auch aus,was aber egal ist ob er an oder aus ist,weil ja nix mehr funzt.
Also die ECOFLOW schaltet sich höchstpersönlich selbst aus,und es findet keinerlei Versorgung mit 220V statt !
Komme ich zurück in die Nähe des HausWLAN funzt alles wieder...
Deswegen zu Hause UND Unterwegs ! Was sich dann auch in der Handyapp wiederspiegelt !
Was ich wiederum ,bersonders als Elektrolaie ,völlich Sch....e finde !!!
Nur um es mal mit meinen, unmissverständlichen Worten,zu sagen !
Wer braucht diesen Schwachsinn ???
Warum muß man
zu Hause
UND
Unterwegs
Unterscheiden ?????
Ist mir auch mit noch so vielem Geld und guten Worten nicht erklärbar zu machen !!!
Gut ich bin NICHT das Mass der Dinge.
Aber das braucht es ,ähnlich wenig, wie eine gute Krankheit !!!!
Es ist schon ,ohne IT Studium, irre kompliziert das Teil am Laufen zu kriegen. was doch nicht wirklich sein MUSS !
Aber dann noch diesen MUMPITZ dazu und das anscheinend NICHT weil es Sinn macht , NEIN !!!
NUR WEIL ES GEHT.... Es geht kompliziert,also machen "wir" es . Programmierheinis
Wer erfindet einen solchen Blödsinn???? Wozu ??? UUUUUnglaublich,dabei könnte es soooo einfach gehen.....
Wetten dass das nur der Anfang ist! Das Dingen hat sicherlich jetzt jedes mal eine Verbindungsstörung,App Probleme...All diesen Schwachsinn den KEINER braucht !
wEwig dieser blödsinn alles vom Mond aus steuern zu können,obwohl der Gartenzaun noch in Sichtweite ist !
Da kommt mir echt das Essen von vorletzter Woche hoch
Ich wollte das Teil schon weiter empfehlen, aber das vermiest einem den Schbass an Hick Täck. Oder sagen wir so : Wenns funzt isses schön,aber bis es das macht isses äscht unschön...
Empfehlung : Schrott !!!!etc...Näver Äver... ich könnte mich darüber aufregen bis der Abend kommt und noch länger !!!!!!!
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 18:38
#67 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Hast Du vielleicht zuhause 2,4 GHz und unterwegs 5Ghz?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 15:23
#68 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrschüler

mobile Daten für die App freigeben?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2026 17:49
#69 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahranfänger

Bluetooth aktiviert und das Handy am WR per PIN freigeschaltet?

Carado T339 Bj 2018 auf Duc Automatik
Rollende 🐕 box mit Queensbett
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 10:25
#70 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Hallöchen zusammen,
Sooooo, auch der Fisch ist geputzt. Heute noch mal mit dem Fachmann zusammen rauchende Köpfe gehabt, aber nu funzt alles wie es soll. Motor an , Teil lädt. Motor aus WOMO hat 220V. Ohne Wechselrichter und all dat JEDÖNS. Man braucht nix schalten tun ,machen,bla,blubb... es funzt !
YEAH
Immer wieder ein tolles Gefühl wenn Hickteck funzt wie sie soll... Obwohl mir das Teil so manche Std quer im Magen lag
Bin mal gespannt wie lange ...Bis zum nächsten Update ,wahrscheinlich ....Hoffentlich nicht....
MfG Nobby

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 11:08
#71 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Wo war jetzt der Fehler?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 15:12
#72 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Zitat von Tman im Beitrag #70
Hallöchen zusammen,
Sooooo, auch der Fisch ist geputzt. Heute noch mal mit dem Fachmann zusammen rauchende Köpfe gehabt, aber nu funzt alles wie es soll. Motor an , Teil lädt. Motor aus WOMO hat 220V. Ohne Wechselrichter und all dat JEDÖNS. Man braucht nix schalten tun ,machen,bla,blubb... es funzt !
YEAH
Immer wieder ein tolles Gefühl wenn Hickteck funzt wie sie soll... Obwohl mir das Teil so manche Std quer im Magen lag
Bin mal gespannt wie lange ...Bis zum nächsten Update ,wahrscheinlich ....Hoffentlich nicht....
MfG Nobby

Wenn man solche Texte liest bekommt man Augenkrebs

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 09:58 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2026 09:58)
#73 RE: Wechselrichter(die Tausendste?)
Fahrkönner

Hallöchen zusammen,
@ Jürgen : Es tut mir Leid , dass dir meine Texte Augenkrebserkrankungen verursachen, dass lag nicht in meiner Absicht... Aber es gibt Abhilfe:
Einfach NICHT lesen !
MfG Nobby

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!