X

Zenec Radio updaten

23.12.2025 20:51
#1 Zenec Radio updaten
Fahranfänger

Moin,
hat jemand schonmal an einem Zenec Radio ein Updatet durchgeführt?
Nach dem letzten Android Auto Update vom Handy, verbindet sich das Handy nicht mehr mit dem Radio. Es kommt immer Fehler 11 am Handy.
Jetzt wollte ich Mal das Radio updaten. Bin mir aber unsicher wie es mit den ganzen. Einstellungen von der Kamera u.s.w. verhält.
Ein Update und Anleitung von Zenec habe ich im Internet gefunden. Muss danach irgendwie wie Rückfahrkamera extra installiert werden?

Gruß Sven

V 66 Adventure Edition IC-Line

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 22:00
#2 RE: Zenec Radio updaten
Fahrer

Hi Sven,

Ich habe schon 2 mal ein Update gemacht und es gab keinerlei Probleme. Die Einstellungen sind alle geblieben. Ich würde dir aber empfehlen vorher eine Sicherung anzulegen.

Grüße aus OFRA von Ron und Bine, unterwegs im Freddy T338 pro+

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 22:07
#3 RE: Zenec Radio updaten
Fahranfänger

Hallo Ron und Bine,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sicherung direkt am Radio erstellen. USB-STICK einfach reinstecken und dann funktioniert alles?
Unter welcher Rubrik finde ich Sicherung?

Gruß Sven

Antworten

Beitrag melden
24.12.2025 14:23
#4 RE: Zenec Radio updaten
Fahrschüler

bei musste die Sprache von Englisch auf Deutsch umgestellt werden - sonst war alles beim alten.

Sicherung in dem Menü "sichern auf USB" (s. Bild)

_______________________________________________________________________________________________________________________
Gruß Uwe
Sunlight T67S - Adventure Edition - Bj 2022 - Fiat Ducato - 140PS 9Gang Automatik - 2,2 Multijet - Automatikgetriebe
Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 18:28
#5 RE: Zenec Radio updaten
Fahranfänger

Moin,
habe eine Sicherung auf einem USB Stick erstellt.
Das Update habe ich auf einen anderen USB gespeichert.
So, wie soll ich es ausdrücken?
Es hat nichts funktioniert! Nach einer halben Stunde habe ich abgebrochen. Auch über die Resettaste am Radio lässt sich das Radio nicht mehr reseten bzw. Starten.
Die Tasten leuchten auf, dann wird alles wieder dunkel. Und dieses Spiel geht über eine lange Zeit so.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Radio wieder zum laufen bringe?

Gruß Sven

Antworten

Beitrag melden
27.12.2025 20:14
#6 RE: Zenec Radio updaten
Fahrprofi

Ich kenne das Radio zwar nicht, habe aber über das Problem bei YT schon Videos gesehen.
Schau dort mal, falls hier keiner helfen kann.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 12:35
#7 RE: Zenec Radio updaten
Fahrer

Hallo Wunna,

so leid wie mir das jetzt für dich tut, aber das haben wir auch erlebt.

Ich war es so leid, ständig die Wutanfälle meines Gatten glätten zu müssen.
Alles richtig gemacht, noch Tips ausprobiert.
Das Radio war eine große Katastrophe, die updates haben nie richtig funktioniert.
Ab und zu mal ein Glückstreffer nach diversen Versuchen. Aber nix, wo man erklären könnte an was es gelegen haben könnte.
Auch mit update schlechte Funktion. Die bringen meist nix.

Deshalb dem Investitions-Antrag meiner bessern Hälfte statt gegeben und wir haben uns ein Alpine gegönnt.

Okay, dessen Navi hat auch paar kleine Macken, nicht die aktuellsten Karten. Aber maps kann ja unterstützen.
Es lebt sich einfach viel entspannter damit.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 12:41
#8 RE: Zenec Radio updaten
Fahrprofi

Moin Tina,

das ist schon manchmal ein Graus mit den Teilen oder?
Insbesondere die "Günstigen" oder "Chinesen" sind nicht immer leicht zu händeln.
Aber es geht (meist irgendwie) und nicht jeder ist bereit viele Tausender für ein Radio auszugeben.

Ich selbst schwenke jetzt gerade wieder "runter" auf einen asiatisches Androiden, denn das Radio selbst brauche ich eher weniger und versuche mich jetzt mal mit Apps und Apple CarPlay.
Aber dein Beispiel zeigt erneut, dass es beim Thema Radio/Moniceiver soooo viele verschiedene Ansichten, Ansprüche und Wünsche gibt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 13:27
#9 RE: Zenec Radio updaten
Fahranfänger

Moin,
erstmal vielen Dank.
Das Radio benutzen wir nicht als Navi. Es hat auch keine Navi funktion. Das mache wir immer über Google Maps.
Nur hat dich das Handy nicht mehr mit dem Radio verbunden.
Als erstes natürlich das Handy auf Werkseinstellungen zurück und es erneut versucht. - ohne Erfolg -
Also, Radio Einstellungen auf einen extra USB gespeichert und mit dem zweiten USB das neue Update drauf. Leider hat das schon nicht richtig funktioniert.
Radio geht zwar an, bleibt aber schwarz. Nur die Tasten leuchten auf. Und es startet immer wieder neu.
Da das Fahrzeug sowie Radio noch keine 6Monate alt ist, denke ich greift wohl noch die Garantie.
Hatte heute morgen auch die Batterie kurz abgeklemmt und einen neu Start ausprobiert. Auch auf diese Weise kein Erfolg.
In ein neues Radio möchte ich noch nicht investieren.
Auch diese Resettaste am Radio hat keinen Erfolg gebracht.
Irgendwie haben wir kein großes Glück mit dem Fahrzeug. Das Lenkrad wurde schief aufgebaut und ist leider keine Garantie Sache. Weil sich zu wenige Fahrzeuge davon betroffen sind. Weil Spur richtig eingestellt ist. Das Problem mit den Antriebswelle ist noch in Klärung. Das vibrieren ist nicht zu stark ausgeprägt. Und nur im 1 und 2 Gang beim Anfahren zu spüren. Und jetzt auch noch das Radio. Noch keine 3tsd Km und schon etwas Frust.
Egal, morgen früh erstmal nach Fiat und danach in den Harz.

Ich danke euch allen hier in diesem Forum .

Gruß Sven

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 14:05
#10 RE: Zenec Radio updaten
Fahrer

Naja, man kann mit maps fahren, ist ja immer das Aktuellste.

Aber noch eine Warnung. Maps führt einen in der letzten Zeit immer öfter durch Engstellen und auf Routen, die für unsere Wagen nicht geeignet sind.
Okay, man kann unsere schmalen Teile ja gut wenden.
Aber wir sind zweimal in Situation gekommen, wo selbst mit einem PKW kaum ein Durchkommen gewesen wäre. In Deutschland noch nicht, aber in Spanien und Portugal war es schon grenzwertig , da rückwärts um eine Kurve am Berg zurück zu fahren, wenn der Asphalt gerade mal etwas breiter als der Wagen war und es daneben ist die Tiefe ging.
So erlebt bei Santiago de Compostela. Maps meinte, wir könnten ja über die Brücke fahren, deren Mauern gerade mal 2 Meter Abstand hatten.
Da ist ein Navi mit der Möglichkeit, die Abmessungen einzugeben wirklich hilfreich.

Wir fahren abseits der AB immer zweigleisig. Nach Navi (meine müssten Tomtom-Karten sein) und der Beifahrer hat maps im Einsatz.
Jetzt nach 60.000 km die besten Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 15:27
#11 RE: Zenec Radio updaten
Fahrkönner

Wenn ich ein Fahrzeug gekauft hätte, wo es Mängel gibt hätte ich es reklamiert. Einen Schiefstand vom Lenkrad muss man ja nicht hinnehmen. Ich würde den Händler per Einschreiben mit Fristsetzung auffordern, die Mängel im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht zu beheben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 18:14 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2025 18:17)
#12 RE: Zenec Radio updaten
Fahrkönner

Hallöchen Miteinander,
Update Zenec 3766 Und das wars dann mit den tollen Funktionen ! Danach funzte die Sprache nicht mehr ! Supi . Gibt ja quasi nix besseres als ein stummes Navi : Oooh schon wieder an der Ausfahrt vorbei...Nun muss man vor JEDER Fahrt ins Menue und die Sprache einstellen !!!! Geil . Wer programmiert einen solchen Mumpitz ???
Das Handy verbindet sich schon mal,je nach dem ob es möchte oder eben nicht...Auch Tippitoppi ! Vorher klappte das einwandfrei !
Und an den Karten,das eigentlich Wichtigste, hat sich definitiv NIX geändert !!! HÄÄÄÄÄ? Wozu dient dann ein solches Update überhaupt ? Nur um den Herstellern Kohle in die Tasche zu spielen ??? NULL NADA NIENTE ! Na supi : Quasi ein voller Erfolg...Beim nächsten Update können "Die" mich da hin küssen ,wo die Sonne nicht scheint. Vor mir aus an der Fußsohle anfangen !
Warum werde ich das Gefühl nicht los,dass sämtlicher Hickteck nur so gut ist wie ne Karte und ein Beifahrer/in die damit umzugehen weiß ? Nur eben deutlich preiswerter
MfG Nobby

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 22:55
#13 RE: Zenec Radio updaten
Fahrer

Hi Wunna,

tut mir leid das es mit dem Update nicht so gelaufen ist wie gedacht.
Wir haben das 3776 und bisher wirklich keine Probleme, auch nicht mit dem Updaten.
Hast du das passende Update geladen? Es kann schnell passieren das man zb. versucht das 3766 auf´s 3776 aufzuspielen.
Gibt es in deiner Nähe eventuell eine ZENEC Fachhändler, den Du zu Rate ziehen kannst?

Grüße aus OFRA von Ron und Bine, unterwegs im Freddy T338 pro+

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!