X

Eigenbau Heckträger

21.12.2025 21:41
#1 Eigenbau Heckträger
Fahrer

Hallo zusammen,
Nachdem ich fesgestellt habe das unser Fahrradträger mit den beiden EBike auf der Anhängerkupplung recht viel wackelt habe ich folgende Idee.
Ich beabsichtige den Kugelkopf abzuschrauben (4 Schrauben) und daran einen Alurahmen zu montieren.
Maße etwa 1800x800mm.
Ich könnte mir vorstellen das diese Befestigung stabiler ist als auf dem Kugelkopf.
Diesen Rahmen würde ich mit einer Siebdruckplatte auf der die beiden EBike gestellt werden abdecken.
Folgekennzeichen und Beleuchtung sind selbstverständlich.
Der Anhängerbock ist ein MT 030 .
Hat schon jemand einen Heckträger so befestigt?

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 22:06
#2 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrkönner

Der Fahrradträger baut über die Kugelverbindung unter Umständen dynamische Kräfte ab. Das ist so gewollt.
Bei einer statischen Verbindung gehen diese Kräfte direkt auf / in das Material und bewirken eine Schwächung oder gar Brüche.
Ich wäre da vorsichtig, auch in Bezug auf eine Technische Änderung.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.12.2025 23:11
#3 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrprofi

Wir nutzen auch einen Träger auf der AHK und da wackelt gar nichts, zumindest nicht bedrohlich.
Da scheint vermutlich was an deiner Kupplung oder der Aufnahme des Trägers nicht zu stimmen.
Deine Idee klingt interessant, aber ist vermutlich nicht zulässig im Sinne einer technischen Änderung.
Ich würde da die Finger von lassen und deinen Träger bzw. die AHK mal checken.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 09:14
#4 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrer

Hallo,
mit der Zulässigkeit habe ich auch Bedenken.
Zur Inspiration / als Idee folgende Firma:
https://www.camping-preisbrecher.de/ALUT...ike::10954.html

Gruß Tobi

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 10:25
#5 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrer

hallo zusammen,
bei richtiger Einstellung der Klemmvorrichtung wackelt bei uns nichts. Ich würde mal zuerst die Einstellung prüfen bevor ich mich zu was anderem entscheide.

IMG_4869.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:25
#6 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrer

Moin zusammen,
Danke für das Feedback.
Ich war gerade beim TÜV,meine Idee ist super aber unzulässig.
Der Trager und alle Befestigungen sind ok,er wackelt nicht an dem Kugelkopf oder an der Rahmenverlängerung sondern insgesamt,mehr so in starkes federn.Der freundliche TÜV Mitarbeiter riet mir mal auf andere Womo zu achten,da sei es auch nicht besser.
Es muss auch federn da eine starre Verbindung eher reißen könnte.

Allen frohe Tage

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:41
#7 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrprofi

Na also, lag ich doch genau richtig.

Mach dir da nicht solch einen Kopf!
Radträger in dieser Ausfertigung gibt es schon seit sehr viele Jahren und wenn du dich an die Regeln wie Beladung und Gewicht hältst, dann geht das auch bestens mit dem Teil.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 15:53
#8 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrer

Hallo Torsten,
Nachdem ich beim TÜV einen TV Test Bericht vom ADAC gezeigt bekommen habe bin ich beruhigt.
Wahnsinn was so ein Träger an Bewegung mitmacht.

Gruß

Uwe

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 16:28
#9 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrkönner

Hallo,

vielleicht schweife ich wieder vom Ursprungsthema ab.
Ich habe mal gehört oder gelesen, vielleicht sogar in diesem Forum, das die Fahrrad-Kupplungsträger nur für PKW genutzt werden dürfen. Die Montage an Wohnmobilen mit einer Breite von z,B. 2,33 m sei nicht zulässig.
Kastenwagen ausgenommen.
Der Grund dafür ist der zu große abstand der Beleuchtung des Heckträger zur äußeren Begrenzung des Wohnmobils.
Ist das was dran ???

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 16:48
#10 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrer

Ja da ist was dran.
:
Allerdings ist hinsichtlich der Nutzung solcher Träger zu beachten, dass diese für viele Reisemobile nicht zugelassen sind - dies ergibt sich aus § 53 der StVZO, dort heißt es:
>> "Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses (…) entfernt sein."
Bei einem 2,30 Meter breiten Reisemobil müsste der Anhängerkupplungsträger also mindestens 150 Zentimeter breit sein."
In der Regel überragt jedoch kaum ein Trägersystem dieser Bauart eine Breite von 130 Zentimetern. Die Einhaltung dieser Vorschrift (oder auch deren Mißachtung) obliegt dann wieder jedem Nutzer selbst, hier soll zumindest darauf verwiesen werden.

Nachtrag: Auch zum vorgenannten Problem hinsichtlich der gesetzlichen Längen- bzw. Breitenvorgabe gibt es eine Lösung, so teilt Lothar alias Lothar noch mit, dass er sich diese separate Lichtleiste angeschafft hat, um im Falle einer Beanstandung unterwegs gerüstet zu sein.

Aber solange der Flixbus so rumfährt ignoriere ich das gelegentlich.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2598.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 17:26
#11 RE: Eigenbau Heckträger
Fahrkönner

Hallo Lothar.

vielen Dank für die Info.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!