X

Sunlight T 68

16.12.2025 18:28
#1 Sunlight T 68
Fahrschüler

Hallo Camper,
ich habe einen Sunlight T 68 Ford und möchte in dem riesigen Küchenschrank unter der Spüle ein Auszugssystem auf Schienen einbauen. Oben an den Stauraum kommt man ja noch relativ gut dran, aber unten wird es schwierig – schon allein, weil die Schrankfächer unheimlich tief nach hinten gehen.

Von Sunlight wird zwar ein Auszugssystem mit Körben angeboten, das passt bei mir jedoch nicht, da der Abwasserschlauch der Spüle an der Seitenwand befestigt ist.

Ich würde nun zumindest im unteren Schrankfach ein Auszugssystem auf der Bodenplatte befestigen.

Nun meine Frage: Hat das jemand schon gemacht?

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 18:58
#2 RE: Sunlight T 68
Fahrer

Hallo ich habe den t68c mit dem kleinen Küchenblock . hab mir auch 2 Auszüge unter der spüle gebaut. sind zwar recht schmal geworden aber im oberen habe ich einen kleinen Vollautomat drin und im unteren Flaschen und Gewürze.
ich habe die Tür drin gelassen. dafür musst du die seitenwände innen so auffüttern mit leisten das dein Auszug an den Scharnieren vorbeifährt. Die Schubladen habe ich teilweise aus dem Zwischenboden gefertigt hat für eine gereicht die andere aus 9mm Pappelholz was ich dann Anthrazit gestrichen habe . Sieht alles nicht sehr professionell aus aber für meine Bedürfnisse ausreichend.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 19:40
#3 RE: Sunlight T 68
Fahrschüler

Danke für die Rückmeldung, mit den Seitenwände geht’s nicht wegen dem Abflussschlauch.
Ich habe auch schon für unten die ganz einfache Variante überlegt, passenden Rollcontainer rein…fertig.
Ohne Schrauben…Bohren usw.
Mit freundlichen Grüßen
Harald

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 19:59
#4 RE: Sunlight T 68
Fahrer

bei mir sind die türscharniere links und der ablaufschlauch rechts also beide seiten leisten anbringen das die schubladen herausfahren können, grüsse ottmar

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 20:01
#5 RE: Sunlight T 68
Fahrschüler

Ja ok….verstanden…würde wohl auch klappen…Danke für denTipp

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 20:27
#6 RE: Sunlight T 68
Fahrkönner

Hallo Harald,
ich hab mir Leisten rein gemacht, so das ich an den Schlauch vorbei komme und mir die Schubladen selbst gebaut. Mir waren die von Sunlight zu teuer und zu klein. Hätten schöner sein können aber so hab ich ein kleines Raumwunder mir gebastelt. Ich würde auch mal im Netz schauen ob es nicht Schubladen gibt wo man die Breite variieren kann, meist scheitert es an der Tiefe.

Sunlight T68 Adventure Edition

Da sind ein paar Bilder, leider kann ich keine weiteren nachliefern.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
unterwegs mit Frankia i740 Plus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 20:34
#7 RE: Sunlight T 68
Fahrschüler

Hallo,
das mit der Leiste an der Seitenwand mit dem Abwasserschlauch ist auch eine gute Idee.
Mein Händler meinte dazu einfach den Abwasserschlauch verlegen….ich frage mich bloß wo hin
Danke für den Tipp
Mit freundlichen Grüßen
Harald

Antworten

Beitrag melden
16.12.2025 20:42
#8 RE: Sunlight T 68
Fahrkönner

Auch da hilft ein Blick ins Wiki hier im Forum.

Schubladen

Ich selbst habe auch die Version mit den Holzkisten umgesetzt

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 12:27
#9 RE: Sunlight T 68
Fahrkönner

Wie im Wiki-Beitrag erwähnt lässt sich der Abwasserschlauch sehr einfach neu verlegen. Es wird dafür zwar ein neuer benötigt, aber das kostet nicht viel.
Das habe ich bei mir von Anfang an gemacht.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.12.2025 14:14
#10 RE: Sunlight T 68
Fahrer

ja beim t68 geht das wohl bei mir-t68c- ist der ablaufschlauch wie gesagt rechts und geht da auch gleich in den tankanschluss also war leider kein umlegen möglich. hab das ganze auch von einem freund der mal bei hymer die ganze wasser abwasser heizungsgeschichte geplant hat anschauen lassen leider keine chance also links, rechts leisten dadurch die schublade nochmals 28mm schmaler aber was solls immer noch besser als da unten rein kriechen.
grüsse und viel spass beim bauen. Ottmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!