X

Weiche Stelle Fußboden, Carado T337

• Seite 1 von 2
07.12.2025 15:22
#1 Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit gestern bemerke ich im Eingangbereich, ca. 50-60 cm von der Eingangstür nach innen, eine weiche Stelle des Fussbodens.
Der Bereich ist ca. 30x50 cm groß. Wenn man dort darauf tritt gibt es ein Klackgeräusch und ich meine auch daß der Boden etwas nachgibt.
Mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät habe ich schon auf Nässe geprüft, der Boden ist komplett trocken. Die Stelle ist auch räumlich sehr isloiert und mitten drin, daher würde ich Nässe aussschließen.

Ich muß noch dazu sagen, daß das Fahrzeug letzte Woche bei eine Unterbodenkonservierung hatte und davor gab es kein Problem.
Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist es nur zeitlicher Zufall?

Was könnte Eurer Einschätzung nach die Ursache sein und wie kommt man da ran?
Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung wie man den Fußboden demontieren kann um mal darunter zu schauen?
Gibt es irgendwo im Internet vernünftig Bilder wo man sieht wie so ein Boden aufgebaut ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Georg

Antworten

Beitrag melden
07.12.2025 18:03
#2 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahranfänger

Hallo
Ist es im Fahrerhaus unter der Gummimatte oder Holzboden. Vorne im Fahrerhaus gibt es einige weiche stellen. Da sind Hohlräume für die Technik darunter.

Grüße aus Baden

Antworten

Beitrag melden
07.12.2025 18:52
#3 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Hallo Bastler,

Danke für die rasche Nachricht.
Nein, die weiche Stelle im Fahrerhaus ist es nicht.
Die besagte Stelle ist ca. 30 cm weiter in den Wohnraum hinein. Ziemlich genau auf der Höhe des Dinette-Tisches, mittig davor.

VG
Georg

Antworten

Beitrag melden
07.12.2025 19:44
#4 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahranfänger

Hallo
Das ist leicht heraus zu finden. Der Boden besteht nur aus einer Wagenbauplatte.
Mann kann schön von unten alles anschauen.
Einfach mit Taschenlampe darunter legen.
Ist noch vor dem Abwassertank.
Falls da was durch ist kann man einfach mit einer gleichen Platte, größer als der Schaden, die Stelle Doppeln. Womo Kleber dazwischen und mit entsprechenden Schrauben (Länge) befestigen. Danach Unterbodenspray drauf fertig.
Aber schau erst mal bevor du jetzt erschreckst mit der Anleitung.
Manchmal muss man auch zwischen Boden und Rahmen zusätzlich kleine Distanz Platten reindrücken. Um das Spiel zu reduzieren.
Viel Spaß beim Basteln

Grüße aus Baden

Antworten

Beitrag melden
07.12.2025 21:20
#5 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps.

Ich hatte das Wohnmobil ja extra letzte Woche in einem Betrieb der Unterbodenschutz macht.
War nicht billig.
Der hätte dabei ja eigentlich sehr müssen, wenn da was durch ist.
Und direkt nach der Unterbodenkonservierung habe ich jetzt das Problem.

Ich habe für Mittwoch schon einen Termin dort und werde mit dem Techniker gemeinsam von unten nachschauen.

Vielen Dank nochmal!
Georg

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 06:18
#6 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrexperte

Mit welchem Matrieal würde die Konservierung durchgeführt?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF (zu Verkaufen ab Ostern)
Zukünftig mi WoWa LMC Style 493k

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 07:47
#7 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Guten Morgen,

Der Holzboden wurde mit Elaskon Caravan UBS konserviert.

Rahmen und Achsteile wurden mit RC900 vorbehandelt, die Hohlräume mit Wachs Dinitrol 1000 konserviert.
Anschließend mit Dinitrol ML und 4942 im Zweischichtverfahren konserviert.

VG
Georg

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 11:25
#8 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrexperte

Was hart der Spaß gekostet?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF (zu Verkaufen ab Ostern)
Zukünftig mi WoWa LMC Style 493k

Antworten

Beitrag melden
08.12.2025 13:44
#9 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Der Spass hat 1800 inkl. MwSt gekostet.

VG
Georg

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 10:22
#10 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Admin

Da kann es passieren, dass man von unten auch schlecht was sieht. An der Stelle ist vermutlich der Schalldämpfer.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 10:46
#11 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Servus Jens,

ja, Du hast Recht, ich habe mich gestern mal unters Fahrzeug gelegt.

Dort wo ich die Stelle vermute, sieht alles top aus, auch laut Feuchtigkeitsmesser keinerlei Feuchtigkeit im gesamten Bereich. Keinerlei Beschädigungen, Risse, weiche Stellen im Holz. Nur im Moment etwas äußerlich beschlagen durch die Luftfeuchtigkeit.

Dann kommt aber der Bereich mit dem Schalldämpfer und da sieht man natürlich nichts.

Ich habe nochmal innen getestet wo es denn genau klackert oder etwas schnalzt. Das ist ziemlich exkt über dem Fahrzeugrahmen, der mittig von der Treppe wegläuft und an dem der Schalldämpfer angeschraubt ist. Da wo man meinen Fuß auf dem Foto sieht.
Wenn ich da darauf trete und den Fuß wieder anheben, dann klackt es, wie ein kurzes Schnaltzen. Komisch.

Heute Nachmittag bin ich in der Werkstatt die mir den Unterboden gemacht hat, dann schauen wir da mal genau darunter und wissen hoffentlich mehr.

VG Georg

20251208_152828.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20251208_151602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot 2025-12-10 104057.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 10:55
#12 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Admin

Zitat von Georg Dengler im Beitrag #11

Ich habe nochmal innen getestet wo es denn genau klackert oder etwas schnalzt. Das ist ziemlich exkt über dem Fahrzeugrahmen, der mittig von der Treppe wegläuft und an dem der Schalldämpfer angeschraubt ist. Da wo man meinen Fuß auf dem Foto sieht.
Wenn ich da darauf trete und den Fuß wieder anheben, dann klackt es, wie ein kurzes Schnaltzen. Komisch.

Das klingt für mich so, als ob sich da etwas Unterbodenschutz (Wachs / Fett o.ä.) zwischen Bodenplatte und Rahmen festgesetzt hat.

Prinzipiell ist das gut. Wenn du nun da drauf trittst, senkt sich die Bodenplatte etwas (da genügt 1mm oder weniger) und der UBS wird (heraus-) gedrückt. Dies macht so schnalzende Geräusche. Wenn ich Recht habe, ist das kein Grund zur Sorge und wird sich mit der Zeit legen.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 11:04
#13 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

Genau das Gleiche habe ich auch schon vermutet.

Bei den letzten beiden TÜV Terminen wurde mir jedesmal bestätigt in welch gutem Zustand der Unterboden ist (BJ 2018, 57000 km) und dass sich eine Unterbodenkonservierung lohnen wird. Deshalb habe ich das jetzt mal machen lassen, damit wir noch sehr lange Freude an dem Wohnmobil haben.

Der junge Mann, der sich auf die Unterbodenkonservierung für Wohnmobile spezialisiert hat ist echt nett und ich denke auch sehr kompetent:
https://www.wohnmobil-konservierung.com/. Alles wird gut und transparent dokumentiert, inkl. ausführliche Fotodokumentation.
Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Wahrscheinlich ist es so wie Du schreibst.

VG, Georg

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 18:11
#14 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Fahrschüler

So, ich war jetzt in der Werkstatt die den Unterboden gemacht hat.

Der Techniker und ich haben beide abwechselnd unters Fahrzeug geschaut während der andere im Wohnmobil die entsprechende Fußbodenstelle be- und entlastet hat. Man hört zwar das Klacken, aber man sieht keinerlei Bewegung des Bodens unter dem Fahrzeug.

Ich weiß ja nicht wie der Fußboden genau aufgebaut ist, aber da muß sich irgendwas unter der obersten Holzplatte gelöst haben.
Man spürt das auch wenn man mit den Händen an der Stelle drückt und entlastet.

Was könnte das denn sein? Hat sich da der Kleber (falls da überhaupt einer ist/war) darunter gelöst?
Oder laufen da irgendwelche Querleisten aus Holz die eine Rolle bei dem Effekt spielen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese oberste Fußbodenplatte zu demontieren um mal darunter zu schauen, ohne gleich das ganze Wohnmobil zerlegen zu müssen?

VG Georg

Antworten

Beitrag melden
11.12.2025 06:58 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2025 07:00)
#15 RE: Weiche Stelle Fußboden, Carado T337
Admin

Sicherlich ist da irgend ein Kleber mit eingearbeitet. Und da wird es wohl auch Leisten oder Bleche zur Verstärkung geben, da wo es "strategisch" notwendig ist.
Aber was und wo genau bekommt man kaum heraus. Auch bei der Werksbesichtigung war dies nicht zu erfahren. Die Bodenplatten werden fertig vorbereitet dort angeliefert. Die Wände hingegen werden erst im Werk verpresst.

Die obere Holzschicht bekommst du natürlich nicht ab. Da bei deinem Fahrzeug keine Gewährleistung mehr besteht, weiß ich nicht wie du das Problem noch angehen könntest. Außer damit zu leben.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!