Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gasflaschen
Hallo zusammen
Unser Camper kommt in den nächsten Tagen.
Welche Gasflaschen würdet ihr empfehlen ?
Normale Gasflaschen (Stahl) oder Alu Gasflaschen.
Alu Flaschen sind natürlich leichter aber können die überall getauscht werden?
Bei Normalen grauen Gasflaschen ist das meiner Meinung nach kein Problem.
Vg Martin
Wenn Du so fragst: Alu-Gastankflaschen, dann muss man gar nicht tauschen, kann auch im Ausland neues Gas tanken und hat trotzdem den Alu-Masse-Vorteil.
Aber ob das jetzt für Dich die richtige Antwort ist, musst Du selber entscheiden - für uns war es die richtige Wahl, gleich von Anfang an.
Hallo Martin, ich habe Alu Gas und in Deutschland bei allen gängigen Baumärkten und Gashändlern kein Problem. Im Ausland kannst du in der Regel beides nicht tauschen, im näheren Umland noch eher. Je nachdem was und wo du hinfährst, mit zwei vollen 11 kg Flaschen kommt man meiner Erfahrung nach locker 3 Wochen klar. Viel Spaß mit dem neuen Womo und viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
Zitat von Martin W im Beitrag #1
Alu Flaschen sind natürlich leichter aber können die überall getauscht werden?
Bei Normalen grauen Gasflaschen ist das meiner Meinung nach kein Problem.
Vg Martin
Spätestens wenn du über die Grenzen Deutschlands fährst wird es mit dem Tauschen, egal ob grau oder Alu, schwieriger bis unmöglich bzw. wenn möglich preislich z.T. unverschämt. Es kommt also auf dein Reiseverhalten an. Daher ist Andy's Hinweis ein durchaus richtiger Denkanstoss.
Wir sind im diesen Sommer 6 Wochen unterwegs gewesen und hatten zwei 11kg Alugas mitgehabt. Zu Hause angekommen hatten wir 4,5kg Gas verbraucht. Am Nordkap hatten wir auch die Heizung benutzt für zwei Tage. Wir würden im Sommer mit einer 11kg loger auskommen.
Wir haben im Sommer auf unserer 5 Wochen Tour auch die 22kg Gas nicht (ganz) verbraucht, sehr viel Luft war da aber auch nicht mehr nach. Ich meine es waren auch irgendwas bei 3-4 kg Rest.
Man muss bei diesen Aussagen aber auch immer das genaue Nutzungsverhalten anschauen.
Heizung, Warmwasser, Kochen und vor allem Kühlschrank werden absolut unterschiedlich genutzt und entsprechend auch mehr oder weniger Gas verbraucht.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#8 RE: Gasflaschen
Zitat von Trollo im Beitrag #7
Habe eine Alugastankflasche und eine Alugasflasche (als Reserve). Bin mit der Lösung auch im Ausland sehr zufrieden.
Ja genau, so macht man das! Die einfache Gasflasche ist eiserne Reserve. Und ohne schnickschack!!! Vor der Abnahme nimmt man die Tankflasche raus

Egal wozu Du dich entscheidest, kaufe die Dinger bei Gasfritzen.de da gibt es denn Kramm sehr günstig!
#9 RE: Gasflaschen
Ich habe entweder 11er Alu an Bord oder 5er Stahl die sind vom Eigengewicht wie die 11er Alu aber halt durch die fehlenden 6kg Gas auch 6kg gas leichter.
Im Sommer wenn du mit Strom stehst reicht das locker für 2Wochen.
Tankgasflaschen halte ich nur für sinnvoll wenn du länger als 2-3 Wochen im Ausland unterwegs bist.
Absolut auch meine Meinung @rene131181
Auch bei diesem Thema gibt es kein richtig oder falsch.
Wir fahren auch mit zwei 11kg Aluflaschen und haben noch nie ohne Gas gestanden.
ABER das Argument mit "länger im Ausland" ist natürlich absolut pro Gastankflasche.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#11 RE: Gasflaschen
Ja oder man hat woäie bei uns damals im Campingverein eine Spanische "Wanderhure" die Rumgereicht wird das löst das Problem im Ausland auch.
Allerdings nur wenn nicht alle gleichzeitig im Urlaub sind
#12 RE: Gasflaschen
Ich sehe gerade das du einen Kastenwagen fährst. Dann brauchst du im Sommer Gas ja nur zum Kochen und für bißchen Warmwasser
Da reicht auf jedenfall eine 5er.
Eventuell teilst du einmal dein Reiseverhalten mit.
Irgendwie reizt mich das Thema des Umbaus auf Alu-Tankflasche(n) auch, ich zucke aber momentan noch zurück, weil es ja hier im Forum meines Wissens schon ziemlich viel Diskussion (z.B. hier) darüber gegeben hat, unter welchen Bedingungen und durch wen die Abnahme und Eintragung erfolgen kann.
Es gibt in den Kleinanzeigen ein gewerbliches Angebot - hier - zu diesem Thema. Sind das aus Eurer Sicht realistische Preise und eine seriöser Anbieter?
(Falls meine Frage und mögliche Antworten darauf aus Sicht der Moderatoren eher in einem anderen Thread weiter behandelt werden sollten, bitte ich darum, das hier einfach zu verschieben - Danke!)
#15 RE: Gasflaschen