Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Hubstützen und Luftfahrwerk im Sunlight i68 zur Stabilisierung
Moin,
ich benötige Eure Erfahrungen aus der Praxis.
Unser I68 wackelt ganz schön, wenn die Kinder sich im Schlaf vorne im Hubbett umdrehen, Das stört mich irgendwie.
Ich verfolge jetzt die Idee hinten ein Luftfahrwerk (Linnepe oder Goldschmidt) einbauen zu lassen und vorne manuelle Hubstützen zu montieren.
Meine Frage; Bekomme ich damit das Problem des Wankens in den Griff oder brauche ich dafür hinten auch zwangsläufig Hubstützen?
Viele Grüße
Stefan
Das kann ich bestätigen, mit dem Luftfahrwerk wird es hinten und auch allgemein deutlich "stabiler".
Allerdings kann man das Luftfahrwerk nicht immer auf 4 Bar bringen, denn dann wird ja auch das Heck angehoben.
Wir kombinieren das mit den manuellen Hubstützen hinten und den kleinen Stützen an der Trittstufe (für das wackeln beim ein- und aussteigen)
Vorne habe ich selbst noch keine Stützen ausprobiert aber dort es das Fahrwerk ja so schon deutlich straffer bzw. der Hebel am Fahrzeug selbst recht gering.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo Stefan,
Luftfahrwerk haben wir bei Carsten Stäbler in Waghäusel einbauen lassen und auch gleich auf 3,85t aufgelastet.
Bringt ein deutlich ruhigeres und komfortables Fahrgefühl und stabilisiert auch beim Stehen. Zusätzlich haben wir im Heckbereich noch manuelle Hubstützen eingebaut, die reduzieren das Wackeln nochmal deutlich.
Wir wollen beides nicht mehr vermissen
VG Markus
Danke für die Rückmeldungen.
ich versuche meine Idee nochmal etwas anders zu formulieren.
Durch den Einbau von Hubstützen vorne hatte ich gehofft die Nivellierung des Fahrzeugs an der Vorderachse machen zu können.
Hinten kann ich die Luftbälge ja separat, also links und rechts getrennt voneinander aufpumpen und damit das Chassis anheben oder absenken
Ich wundere mich allerdings gerade über die maximalen Traglasten der manuellen Sawiko Hubstützen. Die haben nur 500kg maximale Traglast. Wie soll man denn damit auskommen?
Sprichst du von "richtigen" Hubstützen oder von den kurbelbaren Stabilisierungsstützen?
Ich vermute aufgrund der 500kg Angabe, dass du letztere meinst.
Damit kannst du auf keinen Fall deine Fahrzeughöhe ausgleichen, die sind absolut nur zur Standstabilisierung gedacht und geeignet, daher auch nur die 500kg Angabe!
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Hallo zusammen, bei mir ist ebenfalls ein LFW an der Hinterachse eingebaut und ich habe auch an VA / HA Sawiko Kurbelstützen. Wir verwenden die Kurbelstützen kaum noch, ein leichtes ausgleichen ist zwar möglich, aber wie Torsten schreibt keine völlige Entlastung. Das Wackeln durch die Kinder kenne ich noch vom Vorgänger Alkoven, wenn du das komplett verhindern möchtest, bleibt m.E. nur eine Hydraulik Hubstützenanlage. Das LFW bringt schon viel, wackeln wird es dennoch.
#8 RE: Hubstützen und Luftfahrwerk im Sunlight i68 zur Stabilisierung
Hallo,
Ich habe auch eine ZLF nur an der Hinterachse. Das Wackeln bekommt man damit alleine nicht weg.
Zusätzlich habe ich dann hinten und auch vorne die mechanischen manuellen Hubstützen von Sawiko. Wie schon von anderen beschrieben bekommt man damit das Fahrzeug aber nicht angehoben.
Das Wackeln ist aber merklich weniger geworden, jedenfalls bei mir.
Zum völligen anheben, ausgleichen und wackelfreiheit des Fahrzeuges benötigt man dann schon eine hydraulische Hubstützenanlage.
#9 RE: Hubstützen und Luftfahrwerk im Sunlight i68 zur Stabilisierung
Hallo,
habe bei meinem I447 elektrische Hubstützen eingebaut ,seit dem wackelt nichts mehr.
Aber eine Luftfederung auf der Hinterachse macht sich auch deutlich bemerkbar beim fahren,das wackeln wird aber dadurch nicht besser und 4 Bar macht das Womo hinten so hoch,dass das Vorzelt nicht richtig abgespannt werden kann.
Grüße Rolf
#10 RE: Hubstützen und Luftfahrwerk im Sunlight i68 zur Stabilisierung
Moin
Ich habe auch an der Hinterachse eine Luftfederung bei Carsten Stäbler einbauen lassen. Der Fahrkomfort ist wesentlich besser geworden, aber das beschriebene Wackeln beim Stehen oder ein Niveauausgleich kann kaum gemacht werden. Ich benutze Unterstellböcke aus Kunststoff vorn und hinten. Die Spindel etwas hochdrehen, schon schaukelt nichts mehr. Für die Böcke hab ich mich aus Gewichtsgründen und dem Preis entschieden.
Gruß aus Nordhessen
von Thomas mit T66 unterwegs
#11 RE: Hubstützen und Luftfahrwerk im Sunlight i68 zur Stabilisierung
@Stdegu
Wie du liest, treffen alle mehr oder weniger die gleichen Aussagen.
Was bisher wohl noch keiner erwähnt hat, wenn du vorn stärkere Stoßdämpfer bzw. Federn einsetzen lässt,
verbessert sich das Wackeln im Stehen als auch der Komfort/Sicherheit beim Fahren nochmals deutlich.
Ich persönlich habe dadurch meine manuellen "Stabilisierungsstützen" wieder abgebaut.
100% wackelfrei geht aber wirklich nur mit "richtigen" Hubstützen, egal ob elektrisch oder hydraulisch.
Hallo
Ich fahre auch den i68. Wir sind aber meist nur zu zweit unterwegs. Allerdings war mir das schaukeln des Fahrzeugs durch den Partner hinten schon zu stark. Ich habe auch eine Zusatz-Luftfederung hinten. Die hilft wie von anderen gesagt bei dem Phänomen kaum. Deshalb habe ich auch die kurbelstützen hinten montiert und das wackeln ist weg. Wenn vorne jemand im Hubbett ist bräuchtest du meiner Meinung nach vorne auch die Kurbelstützen. Ausrichten mit den Stützen nicht möglich.
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Da ich geplant hatte ein Luftfahrwerk zu montieren und auch die Vorderachse dabei mit stärkeren Federn auszustatten, würde ich dann diesen Schritt erstmal machen.
Ich habe tatsächlich das Thema Kurbelstützen und Hubstützen nicht richtig verstanden gehabt, aber jetzt ist der Knoten geplatzt.
Wenn man den Videos und Beiträgen im Netz glauben schenken kann, dann sind die Kurbelstützen recht flott in Eigenregie montiert, Das hebe ich mir dann einfach für das Frühjahr aus, wenn die Auflastung durch ist.
Ich lese mich im Forum jetzt erstmal schlau, was es schon alles zum Thema Luftfahrwerke gibt und würde mich dann nochmal melden. Derzeit tendiere ich zu einem Linnepe Fahrwerk.
Viele Grüße
Stefan