Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
#1 Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
Hallo zusammen,
wir möchten das Froli-System in unseren t447 mit Einzelbetten einsetzen und fragen uns, wieviel "Stütze" das System benötigt. Ziel war eigentlich, die Lattenrost-Streben abzuschrauben (damit Gewicht und Höhe einzusparen) und die Frolis (auf dem Klick-Netz) direkt auf der darunterliegenden Platte zu montieren. Nun ist die nicht so dick wie gedacht...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Natürlich könnte man einfach eine dickere Platte einsetzen, aber Ihr kennt sicher das leidige Thema: Gewicht.
Apropos Gewicht: Schön wäre (
), wenn wir mit dem Bett nicht zusammenbrechen würden.
Vielen Dank im Voraus!
Peter und Urte
Die Holzplatte ist vermutlich wirklich nicht dafür konstruiert, in der Fläche Gewicht zu tragen. Das Lattenrost belastet diese ja überhaupt nicht…
Dieses Problem habe ich mit Klemmstangen in der Garage gelöst. Das ist auch noch dienlich zur Ladungssicherung. Eine Stange trägt 30-40kg, mittig unter der platte, ist das schon eine gute Entlastung. Zur Not halt 2 Stück… Sind mit einem Griff ein- und ausgebaut und man muss z.B. Tisch und Stühle nicht mehr festbinden.
Aber nach verschiedenen Experimenten bin ich von der der “direkt auf Platte”-Lösung wieder runter. Wenn man ein maximal weiches Bett möchte, dann ist es am
besten Tellerfeder plus Lattenrost zu nehmen. Aber nicht wie der Hersteller vorgeschlägt (Gittermatte) oder gar Kabelbinder. Das nacht das Ganze zu wabbelig in der Horizontalen. Ich habe Sperrholzbrettchen (dünn, wenige mm) geschnitten. In Bettbreite und jedes so, dass es jeweils 2 Latten plus 50% Luftraum überbrückt. Eine Lage Filz auf die Latten und dann lose diese kleinen Bretter darauf, die die ganze Fläche füllen, sich aber bewegen können. Darauf dann das Tellerfedersystem. Wenn man seitlich reinschaut, sieht man, wie eine Person das Ganze belastet und dass der Federweg der Teller sich ca. verdoppelt. Natürlich ist der Aufbau entsprechend hoch, Teller plus ca. 7/8mm für Brettchen und Filz.
Wird sehr weich.
#3 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
Ich habe das System von Fritz Berger verbaut. Das Lattenrost entfernt, weil dann der Aufbau noch höher wird die Lüftungslöcher im Fußteil mit 4mm Sperrholz verschlossen. Die Platte ist mit mehreren Lüftungslöchern versehen um eine Hintelrüftung zu gewährleisten. In der Garage habe ich vier Unterzüge aus 30 x 30 mm Multiplex an die Decke geklebt und geschraubt. Matratze 18 cm, Standardmaß paßt bei uns, etwas Kopffreiheit unter den Hängeschränken eingebüßt. Bilder von der Garage könnte ich nachreichen.
Gruß Rotscher
#4 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
#5 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
Ich habe in meinem T447 das Lattenrost nicht ausgebaut. Zur Stabilität und für die Montage habe ich die grüne Gittermatte von Froli montiert. Dann alles (Gittermatte und Froli) mittels Kabelbinder am Lottenrost fixiert, da ruscht und verschiebt sich gar nichts. Der Matratzen sind letztendlich um die Stärke des Frolisystems hoch gekommen, was aber überhaupt nicht stört und eigentlich gar nicht auffällt.
Da wir auch bei Temperaturen unter 10 Grad unterwegs sind und die "Kälte" aus der Garage etwas wegsperren wollten, habe ich die Belüftungen der Kleiderschränke unter den Betten mit Pappe abgedeckt und unter das Lattenrost dann eine Lage Styropor geschoben. Meine Frau freut sich, dass es jetzt von unten etwas wärmer ist.
Thomas
#9 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
#10 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
Moin Rolf,
dass die Matratze tatsächlich das entscheidende
für die Schlafqualität ist haben wir uns auch schon gedacht - nur sind die Froli „Feder“ ne ganze Ecke leichter als der von Carado verbaute Lattenrost.
Was uns bei der ganzen Sache noch zusätzlich stört, dass wir nicht zusätzlich mit der ganzen Konstruktion höher werden, was uns nachher an Kopffreiheit stört.
Viele Grüße
Peter
#11 RE: Froli aufs Lattenrost oder nicht (im T447 mit Einzelbetten)
Moin Thomas,
besten Dank für Deine ausführliche Rückmeldung!!👍🏼
Was Du beschreibst, ist glaube ich die sinnvollste Lösung- jedoch haben wir bedenken wegen der zusätzlichen Höhen! Bei unseren Carado Bettaufbau würde man die zusätzlichen Froli Federn sehen d.h. mein Plan ist irgendwie (ich weiß aber noch nicht wie…😵💫) den sehr stabilen Lattenrost Rahmen in der Konstruktion zu lassen und die einzelnen Lattenroste rausnehmen. Dann in den Zwischenraum die Froli Federn befestigen. Die Frage ist nur, wie kann man den Rahmen als tragendes Element mit nutzen um nicht eine zusätzliche Unterkonstruktion einbauen zu müssen.
Ich glaub‘ wir bauen das Bett in die Heckgarage und gut is… 🥴
Viele Grüße Peter
Hallo Peter, ich habe auf das vorhandene Lattenrost der Länge nach 3 Stück ca. 6 cm breite und 90 cm lang Latten mit ca. 25 cm Abstand mit starken Kabelbindern (über Kreuz) zum testen montiert. Nur im Körper Bereich, Füße, Kopf und Arme wiegen ja nicht viel. Für 90 kg was soll ich sagen 😄 perfekt. Gruß Bernd
Moin Peter,
ich habe nun ja einen T447 auf Ducato mit Längsbetten. Ich weiß nun allerdings nicht, ob es da Unterschiede im Bettenbau zwischen Ford und Ducato gibt.
Bei mir gucken die Frolis nicht unter der Matratze hervor. Ich habe die seitlichen Halter des Steckunterbaus für die Froliteller gekürzt (einfach mit einem Seitenschreiber abgeklipst). Das gesamte Frolisystem liegt dadurch nur auf den Lamellen des Lattenrostes auf, nicht auf dem seitlich etwas höheren Rahmen.
Die Bettkante (vom Rahmen gemessen) ist 5 Zentimer und die Froliteller sind um 1cm tieferliegend. Ich habe mal ein paar Bilder zu Veranschaulichung gemacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Thomas
Die Stiftung Warentest hat auch schon eine Menge Quatsch vom Stapel gelassen…
Ich habe einiges Probiert um eine möglichst weiche Lösung zu finden. Und die Tellerfederlage mehrfach ein- und ausgebaut. 3 Matratzen getestet und Topper rein/raus, Brett rein/raus… Den Froli raus zunehmen hat aber immer eine Verschlechterung ergeben. Ich habe den größten Froli genommen (grün), der Federweg ist mehr als beim Lattenrost. Die Aufbauhöhe leidet natürlich aber das finden wir hinten eher unwesentlich. Auf dem Hubbett ist allerdings nur 1cm Luft möglich und Teller sind schon drin… da war nur mit der Matratze etwas zu arbeiten.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
Wir brauchen Deine Hilfe!
Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?
Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?
Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!
Jede Spende hilft!
Forumspate