X

Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten

16.11.2025 09:46 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2025 09:46)
#1 Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrschüler

Hallo,

aufgrund dessen, dass die Tablets immer mehr Strom brauchen und die werkseitig verbauten USB Steckdosen von Sunlight eher wenig dafür ausgelegt sind, werde ich die aktuellen USB Steckdosen austauschen. Ein Blick unter die Sitzbank zeigt auch schon das vorhandene Kabel. Ich möchte hier gleich die 100W Dosen von tigerexped verwenden.

Meine Frage dazu, da hier der Kabelquerschnitt auch erhöht werden soll - hat schon jemand das aktuelle Kabel ersetzt, und hängt es am EBL oder direkt an der Zusatzbatterie?

Wo verläuft das Kabel bzw. kann ich das Neue beim Ausziehen des alten Kabels gleich miteinziehen?

Liebe Grüße,
Simon

Bildanhänge
imagepreview

20251108_064649.jpg

download

imagepreview

20251108_064657.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 16:08
#2 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrschüler

leider kann ich dir die Frage nicht beantworten. Trotzdem interessiert die mich brennend.

Aber eine für mich tiefergehende Frage ist, WER zum Geier hat sich überlegt eine USB Steckdose vorne unter der Sitzbank zu installieren statt da, wo man sich noch ein Regal oder ähnliches anbringen kann?? Selbst wenn man die Geräte, die zu laden sind, auf dem Tisch ablegt, fegt man die doch bei jeder Sitzbankbenutzung runter?
Oder ist das in der Praxis nicht so??

WoMo @ Boot

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 16:13
#3 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen PO1997,

schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Ich glaube das mit "unter der Sitzbank" ist eher auf die verlaufenden Kabel gemünzt.
Beim Integrierten ist die USB-Dose über bei der Rückenlehne zur Küche.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 18:23 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2025 18:26)
#4 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrschüler

Die Steckdose unter der Sitzbank macht zum Teil Sinn, wenn die Kinder hier sitzen und für das Tablet Strom brauchen. Du musst dann eben mit dem Kabel nicht über den zweiten Sitzplatz.

Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie es in der Seitenwand unterhalb vom Fenster reinpassen würde. => Deshalb nur Austausch der vorhanden Dosen.

So wie es bis jetzt aussieht, heißt es dann wohl selber den Kabelverlauf erforschen.

Antworten

Beitrag melden
23.11.2025 18:33
#5 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrkönner

Die Kabel gehen Richtung Außenwand und dann im Bündel zum EBL. Die sind unterwegs noch mit Schellen und Kabelbindern befestigt.
20210820_170254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So ungefähr jedenfalls. Quer unter der Dinette wird schlecht gehen, da sind Heizrohre und die Unterkunstruktion im Weg.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 08:39
#6 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrschüler

Danke, alles klar. Dann werde ich in diese Richtung weiter suchen. Wird dann halt nichts, mit Kabel einfach durchziehen.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 19:20 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2025 19:22)
#7 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrkönner

Hallo Simon,

ich habe mir bei unserem T68 USB nachgerüstet. Da wir meist auf den Fahrer- und Beifahrersitz saßen, hab ich ein Kabel vom EBL in der B-Säule hochgezogen, auf der Fahrerseite sogar hoch bis ins Anlagefach. Am EBL am Block 8 der Multimedia Pin war noch frei, so hab ich es darüber angeschlossen. Die Pins kann man bei Amazone kaufen und die Idee dazu kam hier aus dem Forum. Leider hab ich nur noch ein paar Fotos und kann auch keine mehr machen, sorry. Ist aber vielleicht eine Idee um aufzurüsten.

k2IEt-zhmth2kmzlvzxjzhizsnxxlq.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) QjBlR-q565fzurt63ntg5hgtrb2kuv.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

dvrce-i7bypcjyqnaz4tkzxunyvi3v.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) TGX55-ginelkasck6gjluuu6yp2jkf.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
unterwegs mit Frankia i740 Plus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 19:35
#8 RE: Sunlight T68 USB Steckdose unter Sitzbank aufrüsten
Fahrprofi

Ich habe bei uns die Vorgehensweise die Walter da beschrieben hat auch umgesetzt.
Pins und Steckdose habe ich auch bei Amazon geordert.
Die Steckdosen sind übrigens rechts unter den Fernbedienungen (habe kein anderes Bild auf die Schnelle gefunden)

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!