X

Solarpanel an EBL31-2

• Seite 1 von 3
12.11.2025 12:02 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2025 12:26)
#1 Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Hallo!

Ich möchte unser Bluetti PV200 Solarpanel (200 Watt) an den EBL31-2 anschließen um unsere Aufbaubatterie laden zu können. Direkt an die Batterie möchte ich nicht, da ich mir persönlich den Ausbau des Sitzes nicht zutraue.

Bluetti PV200 (festverbaute Kabel mit MC4 Stecker)
Victron Smartsolar MPPT Laderegler 75/15
Kabelsatz EBL zu Laderegler
Kabelsatz Laderegler zu Solarpanel

Passt das Panel zum Victron 75/15? Passt das mit der 15A Sicherung am Solareingang des EBL? Benötige ich sonst noch etwas?

Als Verbindungskabel vom Solarregler zum EBL finde ich im Netz (fast) ausschließlich den Kabelsatz von Votronic in 1m Länge. Ich würde aber gerne den Regler unter dem Beifahrersitz verbauen. Da reicht 1m doch nicht, oder?

Zudem habe ich gelesen, dass man mit bestimmten Solarreglern auch die Starterbatterie laden kann. Wie genau müsste das denn verkabelt werden? Da würde ich mir dann evtl. noch ein kleines Solarpanel für hinter die Scheibe besorgen und bei langen Standzeiten anschließen.

Ich hoffe auf ein paar Tips von euch :-)

Gruß Denyo!

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 12:56
#2 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrkönner

Der freie Pin am Stecker ist für die Ladung der Starterbatterie. Dafür benötigt du aber einen Laderegler mit Ausgängen für zwei Batterien. Außer einen PWM Regler hat Victron so etwas nicht (mehr?) im Angebot. Andre Anbieter schon.
Der 15A Regler ist für die 200Wp ausreichend, die max. Ausbeuten wird eh nur erreicht, wenn die Paneele im korrekt zur Sonne ausgerichtet sind. Das Kabel könnte je nach gewünschter Einbauposition nicht lang genug sein. Der Stecker nennt sich Mate N Lok.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 13:10 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2025 13:18)
#3 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrexperte

hier mal ein alter Post von mir: Wattstunde WS180 SF Solartasche (2)

grafik.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 13:23
#4 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrschüler

Ich habe es wie Roadbuck eingebaut, lediglich das 1m Anschlusskabel ist echt knapp.

Zitat von Denyo im Beitrag #1
Passt das mit der 15A Sicherung am Solareingang des EBL?

Ja, weil der Regler nur 15A max liefert.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 14:49 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2025 14:59)
#5 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Gibt es das Kabel (Solarregler zu EBL) denn nicht in länger? Weiß da jemand was?

Und so richtig kapiert habe ich immer noch nicht wie ich die Starterbatterie mit geladen kriege. Der Victron kann es nicht. Muss ich Kabel bis zur Starterbatterie verlegen oder geht das irgendwie auch über den EBL?

Dieser Solarregler von Ective hat anscheinend zwei Batterieausgänge:
https://www.ective.de/solar/mppt-solarla...v-350wp-50v-25a

Batterie 1 mit max. 25,5A und Batterie zwei mit max. 1A. Die 25,5A sind für den EBL ja schon zu viel. Kann man das irgendwie begrenzen? Wobei das 200W Solarpanel wahrscheinlich eh nicht soviel liefern wird.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 15:13
#6 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrkönner

Dass die Starterbatterie Ladestrom abbekommt, das ist im EBL entsprechend schon verdrahtet. Der Solareingang am EBL ist für 15A ausgelegt, je nach Spannung sind das etwa 180 bis 220W.
Der Victron kann das auch, musst nur einen Standby Lader am Lastausgang anschließen. Wenn das ohne Standby Lader gemacht wird, sind die beiden Batterien direkt miteinander verbunden, lt Anleitung Victron nicht zulässig.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 15:55 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2025 16:01)
#7 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Das hört sich für mich jetzt ehrlicherweise kompliziert an und ich würde wohl nach einem Solarregler schauen der das von Haus aus kann. Habe mich da bei Votronic mal umgeschaut. Die können es wohl, aber ich verstehe nicht wie ich die genau an den EBL anschließe.

Wenn ich den Votronic MPP 170 CI mit dem "Votronic Kabelsatz für Anschluss Solar-Regler" an den EBL anschließe, wird dann auch die Starterbatterie geladen oder muss da noch irgendetwas verkabelt werden?

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 16:11
#8 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrexperte

Hallo,
habe auch einen Solarregler von Ective, den direkt an AB und ein separates Kabel an die AB. Wie in der BA beschrieben.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 17:26
#9 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Hi!

Direkt an die Batterien anschließen möchte ich nicht. Es soll über den EBL gehen.

Grüße Denyo

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 17:33
#10 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrkönner

Zitat von Denyo im Beitrag #7

....Wenn ich den Votronic MPP 170 CI mit dem "Votronic Kabelsatz für Anschluss Solar-Regler" an den EBL anschließe, wird dann auch die Starterbatterie geladen oder muss da noch irgendetwas verkabelt werden?

Dann brauchst du den Stecker wo an allen drei Pins ein Kabel ist. Dann wird die Starterbatterie mit geladen.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 17:41
#11 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Hi,

so ein Kabel finde ich nirgends. Zudem Frage ich mich wo dann diese 3. Ader am Solarregler angeschlossen wird? Bei den Votronic Reglern gibt es noch einen 1 adrigen Anschluss für die Starterbatterie. Muss das dann da dran?

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 19:51
#12 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #3
hier mal ein alter Post von mir: Wattstunde WS180 SF Solartasche (2)

Du hast ja den Solarregler unterm Beifahrersitz. Wo genau hast Du denn das Kabel zum EBL verlegt? Und reicht das 1m Kabel?

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 19:53
#13 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrkönner

Zitat von Denyo im Beitrag #11
Hi,

so ein Kabel finde ich nirgends. Zudem Frage ich mich wo dann diese 3. Ader am Solarregler angeschlossen wird? Bei den Votronic Reglern gibt es noch einen 1 adrigen Anschluss für die Starterbatterie. Muss das dann da dran?

Ja, das muss da dran. Starter u. Aufbaubatterie haben einen gemeinsamen Massepunkt, deshalb 2 mal Plus und nur einmal Minus m Solarregler.
Wenn du nicht über den Anschluss am EBL gehen möchtest, dann ein Kabel mit Sicherung direkt zum Pluspol der Batterie.
Gruß Rotscher

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 20:00 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2025 20:00)
#14 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrkönner

Zitat von Denyo im Beitrag #11
Hi,

Ja richtig, das muß dann da dran! Das geht aber nur bei z.B. VOTRONIC o.ä. mit einem extra Ausgang! Bei VICTRON geht es nicht!
Wie von Roadbuck schon dargestellt brauchst du den Kabelsatz für den Anschluß an Block 6 deines EBL dann klappts!

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
12.11.2025 20:02
#15 RE: Solarpanel an EBL31-2
Fahrer

Danke

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach diesem 3-Adrigen Kabel. Finde ich nirgendwo.

Zudem überlege ich welcher Solarregler der passende wäre:

Votronic MPP 170 CI: Ladestrom Aufbaubatterie max. 13A
Votronic MPP 260 CI: Ladestrom Aufbaubatterie max. 18,5A

Die 18,5A wären für den Anschluss am EBL (15A) ja zu viel. Allerdings dürfte mein 200 Watt Solarpanel diese Leistung doch gar nicht bringen, oder?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!