Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Pflege Starterbatterie im Winter?
Hallo liebe "Einwinterer",
ich hab' da mal 'ne Frage:
Auf dem YT-Kanal "Camp your life" habe ich dieses Video - Link - gesehen, in dem ab ca. 09:40 ein Tipp für die Ladungserhaltung der Starterbetterie über die Wintermonate gegeben wird.
Da unser Fahrzeug nun doch einige Monate unbewegt unter einem halboffenen Dach stehen wird (oh, Mann, hoffentlich geht's gut!
), frage ich mich, bzw. nun Euch, ob das so funktioniert, wie im Video berichtet.
- Kann man so ein kleines Solarpanel unbeaufsichtigt vor sich hin "werkeln" lassen?
- Bringt das tatsächlich genug Leistung, um die Ladung der Starterbatterie zu erhalten?
- Meint ihr, das funktioniert tatsächlich durch die Windschutzscheibe hindurch?
- Kann man wirklich die Starterbatterie über eine Verbindung am OBD2-Anschluss laden?
Danke für Eure Tipps bzw. evtl. sogar Erfahrungen!
Zitat von deb10042 im Beitrag #1
- Kann man so ein kleines Solarpanel unbeaufsichtigt vor sich hin "werkeln" lassen?
- Bringt das tatsächlich genug Leistung, um die Ladung der Starterbatterie zu erhalten?
- Meint ihr, das funktioniert tatsächlich durch die Windschutzscheibe hindurch?
- Kann man wirklich die Starterbatterie über eine Verbindung am OBD2-Anschluss laden?
Hallo Martin.
Ich hab auch genau so eine Konstruktion und ich kann Dir sagen... es funktioniert.
Zusätzlich hab ich noch eine Solartasche hinter die Windschutzscheibe gelegt, um auch die Aufbau-Batt. zu laden. Unser FZ steht auch unter einem nach vorne offenen "Carport" und da kommt über Tag so richtig schön die Sonne zum Einsatz, wenn sie denn scheint

Einmal die Woche fahre ich hin und schaue nach dem Rechten.
Bis jetzt alles okay.
Gruß Ralf
Zitat von Sahra85 im Beitrag #3
... die entscheidende Frage ist, muss die Batterie angeschlossen sein?
Meinst Du damit, dass die Starterbatterie durch Abklemmen en den Batterie-Polen "stillgelegt" wird?
Wenn "ja", dann ist meine ganz persönliche Antwortdarauf: Das muss sicher nicht unbedingt sein, aber ich möchte es mir ersparen, jedes Mal den Teppich im Fahrerhaus rauszunehmen, die Bodenplatte zu öffnen und an der Batterie rumzuschrauben, wenn ich das Fahrzeug dann doch mal starten und/oder bewegen möchte. Insofern wäre mir solch eine einfache "Plug and Play"-Lösung lieber, wenn sie funktioniert
.Sollte man bei einem solchen Solar-Teil dann eines mit 10W, 30W, 50W wählen? Gilt hier "je stärker, desto besser"?
Zitat von deb10042 im Beitrag #4
Sollte man bei einem solchen Solar-Teil dann eines mit 10W, 30W, 50W wählen? Gilt hier "je stärker, desto besser"?
Wenn es von den Ausmaßen passt, nimm ruhig das 50er. Das sind ja die Maximalergebnisse unter idealen Bedingungen. Bei der schwachen Wintersonne kommen da lange keine 50W raus.
Zitat von Jube11 im Beitrag #7
Das kann ganz böse Probleme geben
Das ist vollkommen richtig, die OBD2-Schnittstelle ist technisch nicht für das Laden der Fahrzeugbatterie ausgelegt, denn die dünnen Drähte sind eigentlich nur für das Auslesegerät gedacht.
Das ist halt das Problem mit den Videos, da zeigt einer was und los geht`s, ohne mal zu Messen, wenn der Ladestrom punktuell mal zu hoch ist.
VW bietet so ein Teil an, und natürlich kostet dies dementsprechend, hat allerdings auch Vorkehrungen
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-sol...rmodul-vas6102c
Wenn bis jetzt alles gut gelaufen ist, super, mir wäre das aber zu Heiß, das es doch mal irgendwas zerschießt

Grundsätzlich stimme ich Jube auch zu. Allerdings bietet VW das sogar selbst an:
Würde ich es machen? Nein. Lieber Kabel von der Starterbatterie ziehen, Sicherung dazwischen und man ist weitgehends "safe"...
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Das ist oft das Problem von Youtube Videos, sie werden seltenst hinterfragt sondern als Realität hingenommen.
Möglich Probleme können entstehen:
ein Teil des Stromes wird über Steuergeräte geführt, manche Module erwachen bei Spannungsschwankungen auf, einige Systeme bleiben aktiv und ziehen Ruhestrom.
Egal ob PWM oder MPPT beim Laden entstehen Spannungspulse sehr gut für sensible Elektronik. Am OBD-Port kommen
ungedämpft ins Steuergerätenetz.
je neuer Fahrzeuge sinde desto empfindlicher ist auch der CAN-Bus auf möglche Störungen.
Aber es ist wie immer jeder kann wie er möchte,
Zitat von Roadbuck im Beitrag #9
Grundsätzlich stimme ich Jube auch zu. Allerdings bietet VW das sogar selbst an:
Würde ich es machen? Nein. Lieber Kabel von der Starterbatterie ziehen, Sicherung dazwischen und man ist weitgehends "safe"...
Ja bei VW gibt es das, VW hat aber auch dafür eine eigene Leitung vorgesehen! Und wir fahren Fiat!
Zitat von Jube11 im Beitrag #11
Ja bei VW gibt es das, VW hat aber auch dafür eine eigene Leitung vorgesehen! Und wir fahren Fiat!
Nein - Martin fährt Citroen

Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate
Vielen Dank - sehr gute Hinweise!
Da werde ich vorsichtig sein und mir die Sache nochmal überlegen.
Der Vorschlag von Marcus scheint mir am sinnvollsten zu sein: eigene Leitung an die Starterbatterie legen und dort anschließen.
Kann ich das Eurer Meinung nach bei so einem Gerät direkt mit den vorhandenen Kabeln umsetzen, oder sind die für diese Zwecke auch zu dünn oder sonstwie falsch?
Hallo,
Ich habe 2 Solarpanel an einen Duo Solarregler angeschlossen. Der verteilt den Strom auf beide Batterien.59B6494F-C779-4D2D-B87A-E3555786E1D7-17344-000024B503BA7CBC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)369F889B-7E16-442A-9205-45F75EC8F5D9-830-000033108A4AE35B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)