Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Pflege Starterbatterie im Winter?
#31 RE: Pflege Starterbatterie im Winter?
LiFePo4 über die App abgeschaltet (Ladung und Entladung), Auto an Landstrom angeschlossen und fertig (bleibt auch dauerhaft am Landstrom). Bisher hatte ich so noch nie Probleme mit der Starterbatterie, die ist immer voll.
Nun steht das Auto auch bei mir zu Hause unterm Carport und ich habe jederzeit Zugriff. Landstrom habe ich aber auch ununterbrochen angeschlossen, weil ich die Heizung (Truma Dieselheizung) auf 7 Grad (hin und wieder auch mal 2-3 Stunden auf Volllast) durchlaufen lasse.
Thomas
#34 RE: Pflege Starterbatterie im Winter?
Moin Bernd,
das kann ich mir nicht wirklich vorstellen und was macht das denn für einen Sinn?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass deine Aufbaubatterie ausschließlich während der Fahrt 100% Ladung erhalten kann.
Das kann ich für unser Fahrzeug absolut nicht bestätigen, Aubau- und Starterbatterie werden beide zu 100% geladen!!!
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Starterakku: wird mit 2A geladen - aber wenn man das lange genug macht (und keine Verbraucher >2A dran hängen) wird mit der Zeit jeder Akku voll.
Aufbauakku: Wie soll das EBL wissen wann 80% voll sind? es wird bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung geladen, welche abhängig von der Einstellung AGM/Blei-Gel ist (was ja der Grund dafür ist bei LiFePo lieber auf Blei-Gel zu stellen). Und wenn die Ladeschlusspannung erreicht ist, ist ein (Blei-) Akku auch voll, nix mit 80%.
Gerade komme ich vom WoMo zurück.
Allerdings habe ich im Motorraum keine Kontakte entdecken können, an denen man ein Ladegerät anstecken oder anklemmen könnte.
Das Laden der Starterbatterie über ein externes Ladegerät wird damit also eher problematisch, denn das WoMo steht nicht zu Hause und ich möchte in Abwesenheit ja nicht so gerne die Fahrertür oder das Fenster auflassen, um mit dem Kabel des Ladegeräts durchzukommen.
#37 RE: Pflege Starterbatterie im Winter?
Die sind auch nicht ganz so einfach zu finden.
Schau mal hier... Ist zwar Ducato, könnte aber beim Jumper ähnlich sein.
Es ist echt nur sehr wenig über den Jumper zu finden. 
Ab Minuten 5:44 wird der Motorraum gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=m1nqYYrGGXU
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Torsten, Du bist der Größte 
!
Dort hätte ich nie gesucht und habe es aber nun Dank Deines YT-Links gefunden.
Screenshot_20260109_171335_Samsung capture.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist tatsächlich ein Metallplättchen zum Anklemmen von Plus, das sich unter einer kleinen Klappe versteckt.
Screenshot_20260109_171253_Samsung capture.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und den Minis-Pol gibt es beim Jumper auch.
Ich habe dennoch nun nicht diesen Weg gewählt, da ich kein abgeklemmtes Kabel unter der geschlossenen Motorhaube rausführen und das Ladegerät nicht unbeaufsichtigt irgendwo im Motorraum oder neben dem Fahrzeug ablegen wollte.
Habe nun beim Stellplatz-Vermieter ein 220V-Kabel hingelegt bekommen und das WoMo an Landstrom gehängt. Den Schalter am LT-Panel habe ich auf Aus gelassen und ebenso den Batterietrennschalter am EBL. Das ist doch so richtig, oder (die Schalter betreffen ja nur die Stromversorgung für den Aufbau)?
Wie lange muss ich das am Landstrom lassen, um die Batterie wieder "einigermaßen fit" zu haben? (Die war in letzter Zeit doch immer wieder mal lt. Anzeige bei so etwa 11,7-11,3V.)
Freut mich dir geholfen zu haben Martin. 
Nun hast du ja die Teile gesehen und das ist wohl auch der Grund, warum man da offensichtlich nur mal kurz "überbrücken" soll und nicht länger die Batterie drüber lädt. Technisch macht das zwar nicht wirklich Sinn, aber irgendjemand wird sich dabei schon was gedacht haben.
Wie lange es mit deinem LS dauert, hängt natürlich von der aktuellen Ladung deiner Aufbau- und Starterbatterie ab.
Ich denke aber, dass es nicht länger als 24 Stunden dauern sollte, sofern deine Batterien nicht schon recht weit entladen sind.
Hast du einen Shunt verbaut?
Das Teil finde ich nach wie vor super praktisch, denn neben der Spannung wird dir da auch der Ladezustand in % angezeigt, was für mich persönlich immer einfacher im Kopf zu verarbeiten/kapieren ist.
Forumspate
#41 RE: Pflege Starterbatterie im Winter?