X

Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch

04.11.2025 18:35
avatar  FlooOoo
#1 Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist nun aufgetaucht. Der Schalter für die elektrische Trittstufe an unserem V66 reagiert nur noch sporadisch, allerdings nur auf einfahren. Ausfahren kann man sie immer und ohne Probleme. Wenn man dann einige Zeit lang probiert ging es irgendwann bis jetzt immer, aber wir wollen es natürlich nicht solange ausreizen, bis es gar nicht mehr funktioniert und wir dann blöd dastehen.

Seitens des Händlers wurde bereits der Schalter erneuert/fixiert und auf dem Hof ging es dann natürlich auch. Jetzt fahren wir aber bald in den vierwöchigen Urlaub und ich habe keine Zeit und auch keine Lust nochmal extra hinzufahren.

Kennt vielleicht jemand eine (einfache) Lösung oder hatte schon mal dieses Problem?

Viele Grüße
Flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2025 18:51
avatar  Torsten
#2 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrprofi

Nur noch mal zu Verständnis...

Die Probleme tauchen an dem bereits gewechselten/neuen Schalter auf oder du vorsorglich, falls es wieder auftreten sollte?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2025 19:06
avatar  FlooOoo
#3 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrer

Die Probleme sind aktuell auch an dem neuen Schalter. Vorhin beim einkaufen haben wir es das erste mal bemerkt.

Wie schwierig ist denn diese Notentriegelung? Muss man dann noch irgendwas mit einem Strick hochbinden oder reichen da die vorhandenen Mittel? Vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht und kann berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2025 08:11
#4 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrkönner

Nehmt Euch vorsichtshalber als Notlösung in jedem Fall einen Klapphocker mit! Dann könnt ihr die Stufe drin lassen, wenn's gar nicht mehr anders geht.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2026 19:00
avatar  Lotti
#5 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrschüler

Hallo Flo,

habt ihr schon eine Lösung für das Problem gefunden.
Wir haben die gleiche Problematik, Trittstufe raus geht immer, das Einfahren manchmal nicht. Heute ging es gar nicht mehr rein.
Ich habe den Trittstufenmotor ausgebaut und die Stufe mit Kabelbindern hochgebunden.
Notentriegelung gibt es keine.
Bin für Hinweis Dankbar.
Viele Grüße Ulf


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2026 20:12 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2026 20:20)
avatar  Olli54
#6 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrkönner

Hallo Ulf (Lotti),

Der Trittstufenmotor ist ein 12 V Gleichstrommotor. Zum Ein- / Ausfahren wird der Motor über den Schalter nur umgepolt.
Wenn der Motor in die eine Richtung (Raus) läuft sollte er auch in die andere Richtung (Rein) laufen.
Ich vermute den Fehler im Schalter oder der Verkabelung.
Der Endschalter betätigt nur den Summer. Sonst hat der keine weiter Aufgabe.
Macht der Motor beim Reinfahren ein Geräusch so als wenn etwas verklemmt wäre oder ist der ganz still ?? Vielleicht klemmt noch das Getriebe.
Habe mal einen Schaltplan der Steuerung beigefügt. Siehe unten *pdf Datei

Bemerkung: Ich habe allerdings die zweistufige Trittstufe von Thule

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Dateianhänge
  • {[norights]}

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2026 21:28
avatar  Lotti
#7 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrschüler

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben auch die Double Step von Thule.
Deinen Beitrag über die Schaltung habe ich inzwischen auch schon gelesen, top Info!
Die Stufe ist absolut geräuschlos bei dem Versuch sie einzufahren.
Da wir gerade unterwegs sind und ich kein Messgerät dabei habe kann ich erst nächste Woche den Schalter prüfen. Das Relais sitzt bei uns hinter dem Kühlschrank hoffe das ich da nicht ran muss.
Viele Grüße
Ulf


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2026 21:46
avatar  Olli54
#8 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrkönner

Hallo Ulf,

Was für ein Relais ???
Bei mir ist im Originalzustand kein Relais für die Trittstufe verbaut

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2026 10:03
avatar  Lotti
#9 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrschüler

Hallo Wolfgang,
bei unserem T58 ist auch alles original.
Da bei dem Betätigen des Trittstufenschalter Richtung Ausfahren ein leises klack Geräusch zu hören ist, dachte ich an einem Relais.
Es wird dann aber das Motorgeräusch gegen den Endanschlag Trittrstufe raus gewesen sein.

Ich werde Berichten.
Viele Grüße
Ulf


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2026 10:42 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2026 10:44)
avatar  Olli54
#10 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrkönner

Hallo Ulf,

den Plan den ich geschickt habe ist Original. Da ist sollte kein Relais verbaut sein.
Schau mal ob die Kabelfarben bei dir mit dem Plan überein stimmen.
Dann könnte man mal nachmessen wenn ein Multimeter zur Hand ist.

Da deiner jüngeren Baujahrs ist könnten die Kabelfarben allerdings anders sein.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 16:17
avatar  Lotti
#11 RE: Schalter für Trittstufe reagiert nur sporadisch
avatar
Fahrschüler

Moin zusamnen,
ich will hier noch wie versprochen mein Defekt auflösen.
Es war tatsächlich der Bedienschalter der Trittstufe defekt.
Der Schalter wurde mir anstandslos von Händler zugeschickt und dann funktionierte wieder alles wie es soll.
Danke nochmals an Wolfgang für den Schaltplan
VG Ulf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!