Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
Hallo zusammen.
Da unsere Handy-Tarife im Frühjahr auslaufen und ich in diesem Zuge evtl auch den GigaCube Tarif verlassen möchte habe ich mir bei der Telekom was "ausgesucht", was zum einen über 30 Euro zu den aktuellen drei Tarifen spart, zum anderen deutlich mehr Datenvolumen bringt UND auch im europäischen Ausland funktioniert.
Was ich aber -insbesondere bei Datenflat Verträgen- nicht wirklich verstehe ist der Unterschied zwischen der MuliSim und der PlusKarte Data.
Klar, erstere nutzt das Datenvolumen des Hauptvertrages, zweitere hat das gleiche Volumen des Hauptvertrages zusätzlich.
Wenn ich aber eine Datenflat im Hauptvertrag habe, bringt mir doch die halb so teure MultiSim die gleichen Vorteile wie die PlusKarte Data oder hat das auch noch was mit Empfang usw. zu tun?
Ergo... PlusKarte Data dann, wenn man keine Datenflat hat richtig?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
die DATA Karte ist eine eigene Simkarte ohne Telefonie mit dem Datenpaket des Hauptvertrages zusätzlich (z.B. Hauptvertrag 50GB = DATA Karte 50GB).
Die MultiSim ist eine Kopie der Hauptsimkarte mit gleicher Telefonummer und nutzt das Datenvolumen der Hauptkarte (z.B. Hauptkarte Datenflat = Multisim Datenflat).
So wie Du es schon richtig siehst, DATA Karte ist bei einer Hauptkarte unbegrenzt nicht dienlich, hier ist dann eine Multisim zielführender.
Allerdings solltest Du auf jeden Fall die Tarifdetails zu den ausgeguckten Tarifen angucken. In der Regel greift hier die FairUsePolicy und begrenzt das Datenvolumen Roaming.
Bei dem Tarif unbegrenzt z. B. ist das Roaming auf 110GB begrenzt. Durch das Zubuchen von Pluskarten kann man die Verträge 50GB und 100GB auf unbegrenzt aufstocken. Die PlusKarten haben dann auch das Datenvolumen der Hauptkarte. Was ich auf die Schnelle allerdings nicht finden konnte ist, welche FairUsePolicy dann für alle Karten greift. Sind es die 110GB je Karte wie bei dem Tarif unbegrenzt? Oder ist es jeweils das Datenvolumen Roaming des Hauptgrundvertrages?
Thomas
Moin Thomas,
Danke für deine Ausführungen.
Wenn du zu einen Magenta L oder M Tarif eine Zusatzkarte (Partnerkarte) buchst, gehen beide Karten auf unbegrenztes Datenvolumen, welches dann auch auf die MultiSim des Hauptvertrages übertragen wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es bei der Roaming Begrenzung aber „nur“ um das Ausland oder?
#4 RE: Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
Moin Torsten,
FairUsePolicy beim Roaming gilt nur für das Ausland. In D hast Du bei Tarif M und L für die Hauptkarte, die MultiSim und die Partnerkarte unlimited.
Also die Hauptkarte für Dein Handy, die MultiSim für den GigaCube und die Partnerkarte für Deine Frau :-).
Ich würde dann ja den Tarif L wählen. Da ist bereits eine MultiSim kostenfrei dabei. Bei Tarif M müsstest Du für die MultiSim 4,95€ im Monat zahlen und hättest max. 50GB Daten im Ausland, bei knapp 55€ Gesamtkosten.
Beim Tarif L bezahlst Du zwar 59,95€ inkl. der MultiSim (somit 5€ mehr als bei M mit der MultiSim), hast aber 100GB Daten im Ausland. Und wenn ich es richtig gelesen habe, dann hättest Du auch noch 100GB Daten im Ausland auf der Partnerkarte.
Thomas
Verstehe ich 
Aber wo hast du das mit dem Ausland gelesen?
Ich finde nur
Roaming:
In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland.
Das würde für mich auch Flat bedeuten oder?
#6 RE: Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
In dem Datenblatt für den Tarif -unbegrenzt- MagentaMobil XL Flex steht in den Tarifdetails:
Roaming:
In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland. Zur Nutzung stehen Ihnen dort 110GB zur Verfügung.
Bei den Tarifen M und L bedeutet dieses:
Roaming:
In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland.
Was bei diesen Verträgen nicht dort steht ist das zur Verfügung stehende Roamingdatenvolumen. Dieses ergibt sich aus dem jeweiligen (Grund-) Vertrag und ist begrenzt auf 50 bzw. 100GB. Durch Buchung einer Partnerkarte wird das Datenvolumen für D auf unlimited erhöht, so wie auch für die Partnerkarte.
Auch die Telekom hat nichts zu verschenken und verkauft bestimmt nicht einen Hauptvertrag L zusammen mit einer Partnerkarte für zusammen knapp 70€ im Monat (somit 15€ günstiger als der unbegrenzte XL-Vertrag) und beide Karten hätten auch im Ausland unbegrenztes Datenvolumen, im Gegensatz zum Datenlimit von 110GB bei dem XL-Vertrag.
Du schliesst ja z. B. einen Vertrag L mit 100GB ab und zusätzlich einen Vertrag Partnerkarte. Dadurch erhältst Du zwar unbegrenztes Datenvolumen, aber Du hast immer noch einen 100GB-Vertrag.
Ich bin ja bei dem Mitbewerber V......e und dort ist es auch genau so, wie von mir beschrieben. Ich habe einen Hauptvertrag L mit 280GB und zwei Familykarten mit jeweils 20GB. Bis Ende 2024 gab es bei meinem Anbieter eine Aktion, dass man bei so einem 3er Paket unbegrenztes Datenvolumen für alle Karten bekommen hat. Im Ausland habe ich "aber" nur die 280GB von meiner Hauptkarte und je 20GB plus zusätzlich 6GB bei den Familykarten.
Vielleicht gehst Du noch mal in einen Telekomshop und hinterfragst das noch mal.
Thomas
Ich habe vor einiger Zeit auch umgestellt. Auslöser waren ständige Störungen bei meinem Internetanbieter.
Jetzt nutze ich den Magenta XL mit 2 gratis Multisim.
1. Karte im Handy, 2. Karte in einer Fritzbox 6850 5G für zu Hause und die 3. Karte in einem mobilen Router für das Wohnmobil.
Also zu Hause, im Handy und im Womo unbegrenztes Internet für 84,95, das finde ich akzeptabel.
#9 RE: Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
Warum nicht direkt mal an der Quelle fragen?
Hier hatte ich bei 3 Anfragen immer sofort persönlichen Support mit 100% Zufriedenheit: https://telekomhilft.telekom.de/
Es hat mich immer jemand (auf meinen Wunsch hin) angerufen und Fragen bis ins Detail geklärt. Auch bei komplizierten Anschlüssen, etc.
Kleiner FunFact: bei der letzten Anfrage hab ich an einer Umfrage teilgenommen und ein großes Nintendo Switch Paket gewonnen ;-)
Ich habe übrigens 7 Karten für 5 Personen, 2 Fahrzeuge (alle unlimited) + DSL + Festnetz für 160 Euro
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
@purple
Japp, ist so verstanden...Danke für die Hilfe!
Unterm Strich sind aber die 110GB im Roaming immer noch 110GB mehr als aktuell mit dem GigaCube. 
@Catalpa
Sehe ich auch so, insbesondere die "verklausulierten" Verträge und Angebote.
Da sind in Teilen mehr Sternchen drauf als alles andere....und die Beschreibung der Sternchen.....naja.
@newcarado
Auf dieser Basis war ja mein "Grundgedanke" überhaupt zur Telekom zu wechseln.
Aktuell bin ich bei Vodafone und muss sagen, dass die nicht wirklich viel besser als O2 sind, wo ich vorher jahrelang war.
@Roadbuck
Auch da muss man Glück haben und an den richtigen Mitarbeiter geraten.
Gestern nach der Arbeit kurz in einen Shop gefahren und dort meine "Idee" hinterfragt, die mich ja schlussendlich zu diesem Thread und der Frage mit der PlusKarte Data geführt hat.
Der nette Mitarbeiter wollte mich nämlich davon überzeugen, dass die Data Karte und nicht die MultiSim die richtige Wahl sei....was ich bisher nicht wirklich erkenne und zudem 5 Euro mehr im Monat kostet....für schlussendlich nichts!
Zitat von Torsten im Beitrag #10
Auch da muss man Glück haben und an den richtigen Mitarbeiter geraten.
Gestern nach der Arbeit kurz in einen Shop gefahren und dort meine "Idee" hinterfragt, die mich ja schlussendlich zu diesem Thread und der Frage mit der PlusKarte Data geführt hat.
Der nette Mitarbeiter wollte mich nämlich davon überzeugen, dass die Data Karte und nicht die MultiSim die richtige Wahl sei....was ich bisher nicht wirklich erkenne und zudem 5 Euro mehr im Monat kostet....für schlussendlich nichts!
Nicht in den Shop fahren!!! Ganz schlechte Idee. Da hab ich nur unterirdische Erfahrungen gemacht.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate
@Marcus:
das ist auch nur ein Glücksspiel. Wir haben ein iPhone und eine Apple Watch für den Kurzen. Damit gibt es nur Probleme mit der Telekom. Meine Frau hat dem Typen von der Hotline haargenau erklärt was sie möchte. Was sie dann genau bekommen hat weiß ich auch nicht aber es hat nie wie gewollt funktioniert. Erst war es wohl eine 2. Karte für einen ihrer Verträge, dann vermutlich eine Partnerkarte, nur funktionierte auf dieser die Telefonie im Ausland nicht, zuhause schon. x-mal da angerufen, x Sachen ausprobiert… erschwerend kommt hinzu, dass man ja erst im Ausland testen kann ob es geklappt hat und im Ausland das Problem angehen geht auch nicht (iPhone aktivieren ist scheinbar da nicht möglich). Fazit: Telekom ist auch nicht besser und Hotline-Support ist generell problematisch, weil man jedesmal bei Adam&Eva anfangen muss.
#13 RE: Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
Zitat von Catalpa im Beitrag #12
das ist auch nur ein Glücksspiel. Wir haben ein iPhone und eine Apple Watch für den Kurzen. Damit gibt es nur Probleme mit der Telekom.
wir reden hier aber über dieses Forum: https://telekomhilft.telekom.de ?
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Mitarbeitern im Shop, Telefonhotline und Mails über Kontaktformulare gemacht.
Bei dem o.g. Forum war es das absolute Gegenteil. Selten wurde ich so gut und kompetent beraten und mir geholfen. Sonst hätte ich das hier auch nicht gepostet.
Da hat jeder Fall eine Historie und auch im Account sind alle notwendigen Informationen zu finden.
Marcus
Forumspate
#15 RE: Wer ist bei der Telekom und kann helfen/erklären
Mal so ganz doof gefragt: was ist eigentlich der praktische Unterschied zwischen 110GB und unbegrenzt? (den nominell theoretischen erkenne ich natürlich auch)? Ich meine immer bezogen auf die Nutzung im Mobil.
Also wir sind sicher kein Maßstab, aber wir bekommen ja unsere 2x3 GB nicht alle, aber zugegeben, wir streamen nicht, oder genauer, ich streame im Monat so runde 2 Stunden, macht 700-800 MB - wären hochgerechnet über 100 Spielfilme .....
Habt Ihr soviel Zeit unterwegs? 
Ist nur so ein Gedanke, ob es sich wirklich lohnt sich darüber Gedanken zu machen ob der Vertrag nun über 110GB oder unbegrenzt geht.
sofern ich es richtig verstehe und die 110GB beziehen sich auf den Monat - wenn das das Jahresbudget ist, ist das was anderes.....