Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
#1 Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
Liebe Campergemeinde,
weiß jemand aus der Community, welcher Ladebooster aktuell in die Carado CV´s eingebaut wird (steht in der Basisaustattung dabei). Wird sicherlich kein Großer sein, aber vielleicht weiß jemand die Größe und das Fabrikat, oder könnte bei sich nachschauen.
Bin dabei meine Zusatzausstattungen zu planen, auch was die Elektrik/Autarkie betrifft.
Danke für eine kurze Info.
LG Frank
#3 RE: Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
Hallo und willkommen als "schreibendes" Mitglied in unserem Forum.
Ich habe deinen Startbeitrag mal editiert. Da du dich ja bereits im passenden Thema vorgestellt hast
, ist das hier nicht nochmals nötig.
das war früher immer abhängig von der Motorisierung.
unter 160 PS wurde der 25A Schaudt (heißt jetzt Lippert) verbaut. Ab 160 PS kam der 45A rein.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Danke für die Info, habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, das es eine 25A Variante sein wird.
Aber ich denke für meine geplante neue Lithium 300Ah Batterie, sollten es vielleicht doch etwas mehr sein.
Ich will eigentlich auf Solar verzichten und eher große Batterie und Ladebooster. Das entspricht eher unserem Reiseverhalten.
2-3 Tage sind schon viel an einem Fleck.
Oder reicht doch der 25 A Ladebooster ?
Danke für eure Tipps
Grüße Frank
#7 RE: Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
Die Frage ist nicht, wie lange Ihr an einem Ort steht, sondern wie lange Ihr dann fahrt und wieviel Strom Ihr nachladen müsst (nur die Angabe der Kapazität ist wenig hilfreich, wenn man immer nur 20% von 300 Ah verbraucht, sind die auch mit 25A nach 2..3 Stunden wieder rein). Fahrt Ihr immer weite Strecken, können also 25A durchaus schon reichen, habt Ihr nach 2 Tagen den Akku zu 75...80% entladen und fahrt eher kurze Distanzen, sind 25A klar zu wenig (das ist nur wenig mehr als die LiMa von sich aus liefert).
Ein Verzicht auf Solar würde ich mir aber so oder so überlegen, wir stehen auch nie lange auf einem Platz, aber auf Solar würde ich deshalb nicht verzichten wollen, manchmal fahren wir auch nur so kurze Strecken, dass selbst unser 60A-Booster den Akku nicht ganz voll bekommt, da ist dann Solar schon hilfreich.
Nur so meine Gedanken dazu. Genaueres kann man aber kaum raten, dazu sind Verhalten und Bedürfnisse viel zu individuell.
Auf Solar würde ich auch nicht mehr verzichten. Es muss ja nicht auf dem Dach sein.
Wir hatten immer 2 Solartschen (je 200Wp - Hochvoltmodule) dabei. Meistens war auch nur eine aufgestellt. Das hat aber immer gereicht um einen "3-Personen-Haushalt" mit Teenager (Poweruser
) über 1 Woche zu versorgen. Wir haben 200Ah Lithium.
Laptop, Handys, Kameras, E-Bike (moderat) bislang nie ein Problem (Sommer/Herbst).
Mittlerweile haben wir 360Wp HV Solarmodule auf dem Dach und das macht es noch entspannter.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate
#9 RE: Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
#10 RE: Welcher Ladebooster wird in den aktuellen Carado CV´s verbaut ?
Danke euch für die hilfreichen Gedanken und Infos.
Der Freundliche hat mir doch gerade gemeldet das aktuell (wie auch von robbie-tobbie gemeldet) 45 A Ladebooster verbaut werden. Ich denke da brache ich dann nichts erneuern.
Zitat von Roadbuck im Beitrag #8
Wir hatten immer 2 Solartschen (je 200Wp - Hochvoltmodule) dabei.
Eine 200 Wp Solartasche habe ich auch schon, damit lade ich unterwegs immer meine Powerstation für die 230 V Versorgung von Fön und Kaffemaschiene (wenn wir frei stehen) auf. Habe aber auch schon überlegt über einen zusätzlichen Anschluss / Solarladeregler eine Möglichkeit zu schaffen mit der Solartasche das ganze System nachzuladen wenn wir stehen.
Zitat von Roadbuck im Beitrag #8
Das hat aber immer gereicht um einen "3-Personen-Haushalt" mit Teenager (Poweruser) über 1 Woche zu versorgen.
Ich denke das ich ohne meine Poweruserin (fährt nur noch selten mit) die geplante 310 Ah Batterie selbst bei 3-4 Tage frei stehen, bevor ich wieder 3 bis 6 h fahre, nicht in die Knie bekommen werde, auch ohne Solarnachladung. Wir werden sehen.
Danke und Grüße an Alle
Frank