Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
43 - 11/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Im Zuge der "Reinigung" von der Frischwasserleitung habe ich direkt auch die Toilettenkassette mit Zitronensäure gereinigt.
Die ist nahezu blitzeblank von innen, insbesondere was Urinstein und Kalkablagerung angeht. 
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Mach bei jeder Leerung immer zusätzlich zum „Blauen Thetford Säcklein“, 3 Gebissreinigertabs rein. Da reicht ausspülen, und alles ist rückstandsfrei sauber. Damit Dichtungen und der Kunststoff deswegen nicht leidet, wird auch 2x jährlich die Dichtungen mit dem Pflegespray von Thetford eingesprüht. Klein wenig, Sprüh ich in die Kassette.
Seit Februar 2019 so im Einsatz, sieht aus wie neu.
Sehr wenig Aufwand und nicht teuer. Die Tabs kaufe ich jeweils im Angebot bei Aldi in ausreichender Menge.
Das glaube ich dir gerne Daniel.
Wir machen seit Umstellung auf SOG gar nichts mehr rein und daher ist es ein bis zweimal sinnvoll die Kiste zu reinigen.
Zitat von Oldcars im Beitrag #3
Solche Ablagerungen, habe ich nie.
, 3 Gebissreinigertabs rein.
Sorry, eine Frage, was können die Tabs im Bongo reinigen? Nur der Glaube, denn dafür sind die nicht geeignet. Selbst wenn man im Wassertank einen Belag mit den Taps entfernen möchte, benötigt man 400Stk.
Gruß Rolf
Rolf das ist so nicht richtig.
Habe meine alte Kassette mit 10 Tabs 2 Tage randvoll stehen gelassen und es hat sich ca 90 Prozent der Ablagerungen gelöst.
Ich würde es nicht im Wassertank nutzen, aber im Klo immer wieder.
Das habe ich auch schon mal gemacht, also bei der jährlichen Reinigung @napfp Andreas.
Ich glaube der Beitrag bezog sich aber auf das "zumischen" im laufenden Betrieb.
Gruß Rolf
Was ist Corega Tabs: Corega Tabs ist eine Bio Formel für eine gründliche Tiefenreinigung der Zahnprothese, die materialschonend reinigt, und dabei 99,9% der geruchsbildenden Bakterien und Pilze beseitigt.
Was kann man mit Corega Tabs reinigen: Ablagerungen an schwer zugänglichen Stellen kann man mühelos entfernen, wenn man eine Einwirkezeit von 30 Minuten abwartet.
Einige Fachleute die seit über 30 Jahren Erfahrung mit Wohnmobilen haben, warnen vor den Nachteilen, die der Einsatz von Corega Tabs mit sich bringt:
Wohnmobil Wasserpumpe läuft nicht: Die nichtaufgelösten Reste der Tabs verstopfen die Leitungen und können dadurch die Tauchpumpe beschädigen.
Erneute Bildung von Ablagerungen: Rückstände von den Tabletteninhaltsstoffen können zur Schlammbildung führen, die Leitungen auszementieren, und eine erneute Einnistung von Bakterien und Krankheitserregern ermöglichen.
Unwirtschaftlich: 1 Tablette reicht gerade mal für 1/4 Liter Wasser, was bereits 40 Tabs für nur 10 Liter Wasser ausmacht. Eine Packung mit 136 Tabs kostet rund 5,50 Euro, und die reicht nur für einen 30 Liter Kanister. Fachprodukte dagegen erhält man für etwa 10 Euro, und es können damit 250 Liter Wasser gereinigt werden.
Ich gebe nach jeder Leerung der Kassette jeweils 3 Tabs bei.
Es verhindert so, das sich etwas festsetzt. Daher kommt beim Ausspülen auch alles ohne Rückstände raus.
Die Geruchsbildung wird ebenfalls vermindert.
Zersetzen tun die nichts, das übernimmt das „blaue Thetford Säcklein“.
Zu den erwähnten Nachteilen:
Tauchpumpe kann nicht beschädigt werden, die Kassette hat keine.
Schlammbildung in den Leitungen, es gibt keine Leitungen.
Verbrauch / Kosten, es reichen 3 Tabs Zugabe pro Leerung. Es wird nicht gereinigt, es wird bloss dafür gesorgt, das sich nichts festsetzt und so mit ausspülen alles rausgeht.
#11 RE: 43 - 11/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Hier eine Sondermeldung, extra für Torstens Andrea: Ich habe heute auf höheren Befehl die Herrenhuter Sterne aufgehängt - der frühe Termin hat den gleichen Grund wie letztes Jahr: dem ganzen November leben wir im Mobil, im Dezember eher weniger, da will die Cheffin halt was von ihren selbstgebastelten haben.....
Und das ganze nach einer schönen Tour mit dem Roller durch die sonnigen Berge.
(Ja Cuccu, wir haben Spaß
)
Man gut das meine Andrea nicht mitliest....
So habe ich noch ein paar Tage Zeit für die Dekoaktivitäten.
Aber dennoch... Coole Aktion Andy 
Habe gerade den GigaCube 4G gegen einen GigaCube 5G getauscht. Habe auf der letzten Tour durch Frankreich schon den Unterschied zwischen 4G (GigaCube) und 5G (Handy) feststellen können. So bin ich jetzt wohl bestens gewappnet.
Heute auch noch das Wohnmobil nach der Oktoberfahrt gewaschen und die Winterschlappen aufgezogen. Die Sommerreifen der Vorderachse haben es auch hinter sich (neue Reifen liegen schon bereit). Mit der Innenreinigung bin ich schon ein paar Tage früher fertig gewesen. Nächste Woche geht es noch zur diesjährigen Dichtigkeitsprüfung und dann sehen wir mal, was da so noch kommt
.
Thomas