X

Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?

04.10.2025 06:17
#1 Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrkönner

Liebe Capronisti

Ich verwende beim auffahren auf die Keile eine kleine Wasserwaage (zwei Blasen) und stelle fest, dass ich in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Ergebnisse habe. Wo platziert Ihr Euere Wasserwaagen?

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 06:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 06:28)
#2 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrexperte

Hallo Winfried,
ich habe eine 5cm Libelle auf der Küchenplatte liegen... die zeigt mir immer den "aktuellen" Status an. Glücklicherweise brauche ich keine Keile mehr...
Für mich ist aber neben dem Schlafen, die Küche der wichtigste auszurichtende Punkt

Bild entfernt (keine Rechte)
... wenn man genau hinisieht, kann man schön meine abschüssige Einfahrt erkennen ;-)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 09:04
#3 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrer

Da ja alle Liegeflächen, die Duschwanne, Arbeitsplatten und Tischoberseiten die selbe waagerechte Ausrichtung aufweisen, benutze ich die Tisch-Oberfläche für die Dosenlibelle. Da habe ich sie im Kleinen Cliff beim Rangieren gut im Blick.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 09:16 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2025 09:16)
#4 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrer

Ich nutze dafür eine App und lege das Handy immer auf die Tischplatte :) Wenn wir überhaupt Keile benutzen, meist fahren wir dann sowieso am nächsten oder übernächsten Tag weiter und sparen uns das gleich...

Antworten

Beitrag melden
04.10.2025 09:25
#5 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrprofi

Handy habe ich immer auf der Küchen- oder Tischplatte gelegt, Wasserwaage unten auf dem Boden und EasyLevel ist jetzt in der Sitzkiste neben der Heizung installiert.
Alle Punkte waren für uns absolut zufriedenstellend.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 03:55
#6 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrkönner

Ich habe mein WoMo einmal exakt ins Wasser gestellt (mit einem Laser, mit Hilfe von einem Nachbarn, der ist Vermesser von Beruf, war eine ziemliche Plackerei). Ausgerichtet haben wir das Fahrzeug am Unterboden/Rahmen.

Dann habe ich mir eine Libelle vorne ins Armaturenbrett geklebt, habe ich beim Rangieren jetzt immer im Blick.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 06:19 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2025 06:19)
#7 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrkönner

Danke für die zahlreichen Antworten. Auf die Küchenarbeitsplatte bin ich bisher nicht gekommen. Das versuche ich als nächstes. Der Tisch, der Boden vor dem Bett und die Ablage neben der fahrerseitigen Einstiegstür liefern bei mit völlig unterschiedliche Ergebnisse. Wenn ich diese Punkte bisher benutze, fällt z.B. die Kühlschranktür selbstständig zu oder schwenkt im geöffneten Zustand nach aussen. Deshalb ja auch meine Frage.

Aber nochmal Danke an alle.

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 19:15
#8 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrprofi

Das habe ich ähnlich festgestellt Winfried.

Das für uns beste Ergebnis ist mit dem EasyLevel unter der Sitzbox. Wenn ich da in der Waage stehe, dann bleiben alle Türen und Schubladen in der Position und auch der Tisch ist nahezu perfekt gerade.
Den EasyLevel habe ich auch nicht im WoMo „genullt“ sondern auf einer absolut ebenen Fläche im Haus.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.10.2025 22:53
#9 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?

👍 Das mit der links auf das Armaturenbrett aufgeklebten* Libelle war nach etlichen anderen Versuchen die einig sinnvolle für mich.
So habe ich schon beim Einparken die Sicht, ob und wenn ja ich wo und auf welcher Stufe Keile benötige.
* als „Kleber“ habe ich einen wiederverwend- und jederzeit wieder lösbaren Knetkleber von einem namhaften Hersteller verwendet.
Der hält jetzt schon mehrere Jahre die Libelle da wo sie hingehört 😉

Antworten

Beitrag melden
06.10.2025 10:45
#10 RE: Wo setzt ihr die Wasserwaage auf?
Fahrprofi

Hallo und herzlich Willkommen Michael,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast und dich auch direkt mit einem Tipp beteiligst.
Knetkleber klingt interessant, ich nutze für solch „kleinen Klebearbeiten“ gerne Nanoband, dass klebt auch super und ist wieder entfernbar.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!