X

Kälteresistenz des Abwassertanks?

03.10.2025 11:10
#1 Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrkönner

Ich habe mal eine eher allgemeine Frage zum Abwassertank.
Wir haben lt. ursprünglicher Beschreibung beim Kauf des Neufahrzeugs einen isolierten Abwassertank verbaut.
Aber wie sehr ist der dann tatsächlich isoliert?

Wegen des drohenden Ruhestands beabsichtigen wir, künftig zwar kein Wintercamping, aber doch den einen oder anderen Ausflug auch mal in der jetzigen Jahreszeit zu machen, in der es nachts auch schon mal frieren kann.
Muss man sich da Sorgen um Eiswürfel im Abwassertank machen? Der zwar dann beheizte Innenraum des Wohnmobils hat da sicherlich keinen positiven Effekt, oder?

Danke für Eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 12:39
avatar  Torsten
#2 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrprofi

Zu diesem Thema habe ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht.
Allerdings dann auch recht schnell wieder verworfen, denn wir stehen auch eher selten (vielleicht mal auf einem Weihnachtsmarkt) bei Minustemperaturen.
Ich glaube das größere Problem ist auch nicht der Tank selbst sondern eher das Ablassventil.
Was nützt es „drinnen“ Flüssiges zu haben, wenn es nicht durch das zugefrorene Ventil geht.
Das mit dem Innenraum sehe ich grundsätzlich auch so, wobei es sicherlich den oberen Bereich des Tanks wärmend unterstützt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 13:43
avatar  Whilo3
#3 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrkönner

Hallo Martin,

Der Abwassertank ist mit einer ca. 2cm starken Styroporschicht ummantelt. Das bringt bei richtigen Frostnächten nicht viel.

Wir machen auch Wintercamping, da stelle ich immer einen Eimer unter das geöffnete Ablassventil. Den Inhalt entsorge ich dann täglich - je nach Temperatur - manchmal mit plätscherndem und manchmal mit polterndem Geräusch im Gully.

Über eine Tankheizung habe ich mal nachgedacht, ist mir der Einbau aber zu aufwändig. Kübel geht ganz gut.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 16:32
#4 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrkönner

Bei kurz unter 0°C passiert nicht gleich was. Wenn allerdings der Wind ums Womo pfeift, dann gehts ganz fix, dass Ventil und Syphon einfrieren. Da hilft auch kein warmes Wasser nachschütten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 18:42
avatar  Sahra85
#5 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
mit dem Isolierten Abwassertank hat man nur ein Teil gemacht. Die Abwasserrohre liegen ohne Isolierung unter dem Boden im Freien
Gruß Rolf

Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2025 18:58 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2025 18:59)
#6 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrkönner

Da scheint mir also Dietmar's Tipp am besten zu sein: bei Verdacht auf Nachtfrost, Ventil offen lassen und Schüssel drunterstellen.

Danke für Eure Infos!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 18:21
#7 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrer

Wir fahren sogar im Winter zum Skifahren in die Berge. Lassen das Abwasserventil dann offen und stellen einen Abwassertank darunter. Wenn wir dann tagsüber unterwegs sind verschließen wir den Abwassertank und stellen ihn in die Heckgarage, so taut er dann auf und wir können ihn abends dann entleeren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Lg Mario

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 19:02
avatar  MarcoG
#8 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahranfänger

Angesichts all eure negativen Kommentare – aber auch der Lösungsvorschläge – scheint es, als brächte die Isolierung nichts als zusätzliches Gewicht mit sich?


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 20:03 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2026 20:06)
#9 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahrer

Wenn dann müsste er noch beheizt sein sonst würde ich der Sache nicht trauen.
Und wenn die Ummantelung nur Styropor ist,würde das gewicht keine große Rolle spielen
LG Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2026 21:41
avatar  MarcoG
#10 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Fahranfänger

Weiß jemand, wie schwierig es ist, die Isolierung abzubauen?
Ich würde gerne die Lilie Ultraheat Heizfolie direkt am Grauwassertank anbringen und anschließend die Isolierung wieder montieren.

Selbstverständlich ist der Aufwand nur dann sinnvoll, wenn auch das Ventil und der Siphon mit Heizband umwickelt sind.

Es wäre dann zu 100 % winterfest, ohne dass Eimer darunter gestellt werden müssten usw.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 09:54
avatar  Andy
#11 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
avatar
Admin

Zitat
als brächte die Isolierung nichts als zusätzliches Gewicht mit sich?

Wenn man bei durchgehend Frost unterwegs ist: ja. Aber das ist eher das Szenario für die unsere Mobile ohnehin nicht optimal geeignet sind (auch wenn es durchaus funktioniert - wie man ja auch hier lesen kann). Aber wenn es nur mal über Nacht Frost gibt, hat die Isolierung durchaus ihren Sinn, dann stört auch der unisolierte Ablauf nicht, sofern man den dann am (frostfreien) Tag benutzt.
Also für die Übergangszeit ist so eine Isolierung durchaus sinnvoll - für reines Wintercamping wäre eine Heizung (dann auch für den Ablauf) besser.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!