X

Kälteresistenz des Abwassertanks?

03.10.2025 11:10
#1 Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrkönner

Ich habe mal eine eher allgemeine Frage zum Abwassertank.
Wir haben lt. ursprünglicher Beschreibung beim Kauf des Neufahrzeugs einen isolierten Abwassertank verbaut.
Aber wie sehr ist der dann tatsächlich isoliert?

Wegen des drohenden Ruhestands beabsichtigen wir, künftig zwar kein Wintercamping, aber doch den einen oder anderen Ausflug auch mal in der jetzigen Jahreszeit zu machen, in der es nachts auch schon mal frieren kann.
Muss man sich da Sorgen um Eiswürfel im Abwassertank machen? Der zwar dann beheizte Innenraum des Wohnmobils hat da sicherlich keinen positiven Effekt, oder?

Danke für Eure Erfahrungen?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 12:39
#2 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrprofi

Zu diesem Thema habe ich mir Anfangs auch Gedanken gemacht.
Allerdings dann auch recht schnell wieder verworfen, denn wir stehen auch eher selten (vielleicht mal auf einem Weihnachtsmarkt) bei Minustemperaturen.
Ich glaube das größere Problem ist auch nicht der Tank selbst sondern eher das Ablassventil.
Was nützt es „drinnen“ Flüssiges zu haben, wenn es nicht durch das zugefrorene Ventil geht.
Das mit dem Innenraum sehe ich grundsätzlich auch so, wobei es sicherlich den oberen Bereich des Tanks wärmend unterstützt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 13:43
#3 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrer

Hallo Martin,

Der Abwassertank ist mit einer ca. 2cm starken Styroporschicht ummantelt. Das bringt bei richtigen Frostnächten nicht viel.

Wir machen auch Wintercamping, da stelle ich immer einen Eimer unter das geöffnete Ablassventil. Den Inhalt entsorge ich dann täglich - je nach Temperatur - manchmal mit plätscherndem und manchmal mit polterndem Geräusch im Gully.

Über eine Tankheizung habe ich mal nachgedacht, ist mir der Einbau aber zu aufwändig. Kübel geht ganz gut.

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 16:32
#4 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrkönner

Bei kurz unter 0°C passiert nicht gleich was. Wenn allerdings der Wind ums Womo pfeift, dann gehts ganz fix, dass Ventil und Syphon einfrieren. Da hilft auch kein warmes Wasser nachschütten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 18:42
#5 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrexperte

Hallo,
mit dem Isolierten Abwassertank hat man nur ein Teil gemacht. Die Abwasserrohre liegen ohne Isolierung unter dem Boden im Freien
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
03.10.2025 18:58 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2025 18:59)
#6 RE: Kälteresistenz des Abwassertanks?
Fahrkönner

Da scheint mir also Dietmar's Tipp am besten zu sein: bei Verdacht auf Nachtfrost, Ventil offen lassen und Schüssel drunterstellen.

Danke für Eure Infos!

Beste Grüße
Martin
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!