Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Innenwände Schlafbereich verkleiden
Hallo,
ich hege den Gedanken, die Innenraum-Wände im T68, vor allem im Schlafbereich, mit Velour, Filz etc. optisch aufzuwerten.
Besonders die Seitenwände hinten finde ich irgendwie ungemütlich durch den harten Kunststoff.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. git es da Erfahrungswerte, ob so ein Vorhaben sinnvoll ist?
Gruß Christian
Ja, das haben hier schon einige berichtet.
Ich selbst habe auch so eine Art Velour angeklebt. Ich suche mal nach dem Foto.
Moin Christian,
ich habe das im Bad bei uns mit Folierung gemacht.
Die bekommt man unter leichter Erwärmung auch recht gut wieder ab ohne das original Dekor zu beschädigen.
Bei Filz und Velour bin ich mir da nicht so sicher.
Ich habe die Garage bei uns gefilzt und Sprühkleber verwendet. Das bekommt man sicherlich nicht ganz so einfach und vor allem schadfrei ab.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#7 RE: Innenwände Schlafbereich verkleiden
Zitat von Torsten im Beitrag #3
ich habe das im Bad bei uns mit Folierung gemacht.
Die bekommt man unter leichter Erwärmung auch recht gut wieder ab ohne das original Dekor zu beschädigen.
Hallo Torsten,
Welche Folie hast Du dafür verwendet? Transparent, oder mit Muster?
Ich wollte das bei uns auch schon einmal an der Wand machen, wo immer die noch feuchten Handtücher hängen. Als ich mir dann eine "vermeintlich besondere" Folie gekauft hatte, hat die erst gar nicht gehalten, bzw. fiel sofort wieder runter.
#8 RE: Innenwände Schlafbereich verkleiden
Hallo Martin,
Mit „Muster“ natürlich, sollte ja anders als original aussehen. 
Bilder hatte ich hier im Forum schon gepostet….Ich schau mal, ob ich sie finde.
EDIT: Schau mal hier Waschbecken (2)
Da ist es zwar noch nicht fertig, aber man ein klein wenig erkennen was ich meine..
so sieht unsere provisorische Rückwandverkleidung aus. Sicherlich Geschmacksache.
Wurde auf die Schnelle gemacht, hängt jetzt aber auch schon anderthalb Jahre dran. Die Wandpolster sind auf einer dünnen Sperrholz Platte mit Klett befestigt. Dat gesamte Konstrukt dann auch mit Abstandshalter (wg. Zirkulation)
mit Klettklebe-Streifen an der Rückwand befestigt. Hält bis jetzt.
Gut es sind natürlich knapp 9 Kilo die mehr auf das Heck wirken!
(P.s. die Wandpolster sind von Obi)
Viele Grüße Wolfgang
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bei der Rückwandverkleidung habe ich auch was verschönert.
Die Idee kam von Andreas hier aus dem Forum.
29 - 09/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Warum ich wegen der "Rückbaubarkeit" gefragt habe liegt weniger am Wiederverkaufswert sondern hauptsächlich eher daran, dass ich bei zum bei nichtgefallen oder bei Wunsch auf Veränderungen das ganze ändern kann, 😉 ohne das der original Untergrund versaut ist.
Da an meiner Rückwand bereits werksmäßig ein Polster ist, wollte ich vorwiegend die Seiten im Schlafraum verschönern.
Ich könnte mir selbstklebende Velour/Microfaser mit dünner Polsterung und vielleicht mit Steppnähten vorstellen.
Es stellt sich nur die Frage, ob dass wirklich wieder abgeht?
Gruß Christian
Die selbstklebenden Folien gehen wieder ab.
Ich würde sicherheitshalber dennoch leicht mit dem Fön unterstützen, damit das originale Dekor (was auch nur verklebt ist) nicht beschädigt wird.
da würde ich schauen, dass du dann Polyesterfilz und kein Naturfilz verwendest.
Der nimmt deutlich weniger Wasser auf und trocknet entsprechend auch im Bedarfsfall schneller.
Eine gute Durch- oder Umlüftung würde ich zudem immer im Innenbereich empfehlen.