Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Elektrische Systeme, Batterie, Booster, EBL und ECE R10
Hi, ich mach mal hier ein Thema auf, das sich auf die Zulassung der elektrischen Ladegeräte im Womo dreht.
als Anlass folgender Tread:
Zitat aus Hallo ich habe einen Sunlight T 68 würde gerne LifePo einbauen
Zitat
🔋 LiFePO4-Batterien im Fahrzeug
Grundsätzlich:
Die Zellen selbst sind passiv (kein EMV-Thema → brauchen keine ECE R10).
Aber: Eine LiFePO4 funktioniert im Wohnmobil immer mit BMS (Batterie-Management-System). Ohne BMS wäre der Betrieb unsicher.
Das Problem:
Das BMS ist ein aktives elektronisches System → und damit ECE R10-relevant.
Es misst Ströme/Spannungen, schaltet bei Überlast/Unterspannung ab, gleicht Zellen aus → alles Elektronik.
Praktische Regel:
Mit ECE R10-Zertifikat: uneingeschränkt im Fahrzeug und während der Fahrt erlaubt.
Ohne ECE R10-Zertifikat: Nutzung im Stand kein Problem, während der Fahrt theoretisch nicht zulässig.
Das Risiko: Bei Unfall/Versicherung/Polizeikontrolle könnte es Ärger geben.
In der Praxis habe ich noch nier erlebt das es kontrolliert wurde – aber sicherheits- und rechtlich sauber ist es nur mit Zulassung (vorallem Bei Bränden).
LiFePO4 im Wohnmobil:
Darum LiFePO4 immer nur mit integriertem BMS betreiben.
Für den legalen und sicheren Betrieb während der Fahrt → unbedingt auf ECE R10-Zulassung achten.
Akkus ohne diese Zulassung sind eher was für Offgrid/Boot/Camping, nicht ideal für den Straßenverkehr.
Im Sunlight T69L unterwegs
Jürgen
Also wenn ich 4 Zellen LiFep04 in einen Kasten baue, anschließe und während der Fahrt betreibe, dann benötige ich keine ECE R10. Es ist ja keine aktive Elektronik beteiligt.
Rein THEORETISCH !!!!! - geht das auch. Ich kann mich noch an 12V Lithiumakkus ohne BMS erinnern.
Jeder würde nun sagen, viel zu gefährlich, kann man nicht machen.......
Aber was ist denn im Auto drin? Ein Bleiakku, der mit bestimmten elektrischen Parametern betrieben werden muß.
Darin unterscheidet sich der Lithium nicht von dem Bleiakku.
Beim Bleiakku wird durch verschiedene Elektronik der richtige Ladezustand, Spannung usw erreicht. Diese Elektronik ist im Fahrzeug verbaut. Der Laderegler vom Fahrzeug, der Booster, der Solarladeregler, das EBL sind alle elektronische Regler.
Wenn ich aber den Lithiumakku ohne BMS einbaue, dann hat mein Fahrzeug Versicherungsschutz, wenn ich aber noch ein BMS zum Schutz dazwischen hänge, dann nicht.
Das BMS ist ja eher ein elektronischer Schalter, der den Akku aus und einschaltet. Das BMS überwacht,regelt aber nichts.
Nun ist mir aufgefallen, daß ich die ECE R10 vom Ladebooster und vom Laderegler und EBL keine Zulassung finde.
Was nun?
viele grüße
neyoo
Zitat
Nun ist mir aufgefallen, daß ich die ECE R10 vom Ladebooster und vom Laderegler und EBL keine Zulassung finde.
Was nun?
Ich klinke mich hier dann wieder aus, ich möchte mich nicht --> Rechtsberatung begeben. Ich sage nur soviel eine ECE R 10 Nummer muss nicht auf Geräten aufgedruckt sein. Aber es muss sie geben, auch die o.g. haben eine auch wenn sie nicht aufgedruckt sind.
Grundsätzlich wollte ich auch hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Jeder darf sich gerne informieren, oder auch spekulieren.
Ab 1958 musste das Zeichen auf allen Teilen , Geräten aufgebracht werden, Seit der Änderung im Jahr 2017 nur noch an Teilen mit denen das Fahrzeug homoliegiert wurde, oder an austauschteilen bei denen es vorher auch aufgebracht war. Das lesen der ECE Regelungen vereinfacht so manchen, und verleitet nicht zu rhetorischen annahmen oder Spekulationen.
Victron z.B. stellt seine Zertifikate alle zur Verfügugn: https://www.victronenergy.de/support-and...ds/certificates
Liebe Grüße,
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
@ neyoo
Dein Text zeigt aber auch auf, das du das Regelwerk, und die Bestimmungen, Hintergründe dafür nicht wirklich verstanden hast.
In diesem Falle würde ich jedem empfehlen statt Spekulationen zu betreiben sich das Regelwerk einzuverleiben, gebe zu ist nicht ganz einfach. Aber für jeden machbar.