Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
#1 Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Hey zusammen, ich hab ein kleines Technik-Rätsel mit unserem Carado T447 und vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Also, der Landstrom kommt definitiv an – ich habe das über eine Kabeltrommel mit CE-auf-Schuko-Adapter angeschlossen, weil wir am Haus laden. Der CE-Stecker hat einen zusätzlichen Schuko-Ausgang, und die normale Steckdose funktioniert auch. Der FI-Schalter habe ich ebenfalls getestet, er löst aus und funktioniert – trotzdem hab ich gelesen, dass der FI manchmal trotz funktionierendem Test Probleme machen kann. Hat da jemand eine Idee, wie man das noch genauer prüfen kann?
Das Problem ist: Die Aufbaubatterien laden nicht am Landstrom. Sobald ich den Motor starte, lädt der Victron-Ladebooster die Batterien ganz normal. Alle Sicherungen, die ich geprüft habe, sind in Ordnung, und ich vermute langsam, dass es am EBL liegt, in dem das Ladegerät integriert ist. Falls also jemand noch einen Tipp hat, immer her damit, bevor es teuer wird. Danke euch!
Hi,
wenn du uns einen Schaltplan und Verdrahtungsplan besorgst, können wir weiterhelfen.
Ansonsten ist das wie schauen in die Glaskugel.
viele grüße
neyoo
#3 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Na wenn nix verändert ist, und das Fahrzeug neu, dann ab zum Hersteller.
Ist es nicht neu, dann Voltmeter in die Hand nehmen und messen.
Dort, wo kein Strom mehr ankommt, liegt der Fehler. - So mache ich das bei mir anhand meines Schaltplans.
Oder denkst du, daß ich den Schaltplan von deinem Aufbau in Kopf habe?
Vorher vielleicht noch mal die Anleitung lesen, was da drin steht. Kann ich auch nicht für dich machen, ich habe leider nur meine Anleitung.
viele grüße
neyoo
Vielleicht wurde das Ladegerät am EBL um- /ausgesteckt, als der Ladebooster (vermute mal der Orion XS) montiert wurde. War vorher ein Schaudt Ladebooster angeschlossen (Euro 6)?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #1
CE-Stecker hat einen zusätzlichen Schuko-Ausgang, und die normale Steckdose funktioniert auch
Gehen denn die restlichen Steckdosen IM Wohnmobil..? Zeigt das LT-Panel die Kontrollleuchte für Landstrom...?
#7 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Ja die Steckdosen funktionieren und auch das Panel zeigt an, dass das Womo an Landstorm angeschlossen ist.
Zitat von Roadbuck im Beitrag #5Vor dem einbau war kein separater Ladebooster verbaut sondern die alte AGM wurde lediglich über den EBL geladen.
Vielleicht wurde das Ladegerät am EBL um- /ausgesteckt, als der Ladebooster (vermute mal der Orion XS) montiert wurde. War vorher ein Schaudt Ladebooster angeschlossen (Euro 6)?
#8 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
#9 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
#10 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
#11 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Moin,
hast oder ist bei Dir einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung verbaut? Je nachdem wie das verschaltet ist, läuft dann das interne Ladegerät mit sobald Du den Wechselrichter einschaltest.
Bei mir ist das so, drum hab ich die Sicherung gezogen.
Zitat von MisguidedGhost im Beitrag #10
Nachdem ich den EBL nochmal komplett angeschaut habe ist mir aufgefallen - dass eine Sicherung fehlte - die Sicherung für „internes Lademodul“ ich weiß nicht wieso sie entfernt wurde … aber ich habe nun eine neue rein gemacht und … es lädt.
Das ist das, was ich meinte... evtl. wurde das Ladegerät beim Einbau des Ladeboosters deaktiviert. Hast Du neben dem Booster evtl. noch einen Multiplus oder ähnliches als Wechselrichter?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
Forumspate
#13 RE: Landstrom kommt an aber die die Akkus werden nicht geladen
Zitat
Das ist das, was ich meinte... evtl. wurde das Ladegerät beim Einbau des Ladeboosters deaktiviert. Hast Du neben dem Booster evtl. noch einen Multiplus oder ähnliches als Wechselrichter?
Nein es wurde kein Multiplus verbaut und auch kein Wechselrichter - ich gehen davon aus, dass es einfach vergessen wurde … also die Sicherung nicht wieder eingebaut wurde.
Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert die den Einbau vorgenommen haben und diese meinte ich soll die Sicherung ruhig rein machen und nochmal probieren siehe da …
Der EBL hat nun heute fleißig geladen und die beiden LiPos und die starterbatterie sind nun voll.
Über den shunt konnte ich sehen, dass konstant 15a geliefert wurden 👍🏼