Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Mobile Mini Klimaanlage
Hallo
Ich überlege ein Mobile Klimaanlage zu kaufen.
Mir ist die hier Titan Klimaanlage ins Auge gefallen,
hat die schon jemand in Betrieb?
Wenn ja würden mich eure Erfahrungen interessieren!
gruss Erich
ohne das Ding zu kennen, bei 200W Stromaufnahme kommt ein laukaltes Lüftchen. Mehr nicht.
Für den Preis sowieso nicht.
Ich habe eine Mobile Klimaanlage zum Einhängen ins Fenster, die läuft mit 230V und hat knapp 600W.
Selbst da kommt nicht viel. Es reicht gerade, daß die Luft im Wohnwagen ein wenig angenehmer ist.
viele grüße
neyoo
#3 RE: Mobile Mini Klimaanlage
Die Dachklimaanlage wurde durch einen Belluna Lüfter ersetzt, deren Einsatzbreite durch 12V besser ist. Ich wollte nicht mehr 30kg für ca. 10 Einsatztage das ganze Jahr durch die Gegend fahren.
Nächstes Jahr wird eine kleine Monoblock gekauft, die zwischen die Vordersitze passt mit max. 800-900W und der Abluftschlauch durch eine runde Öffnung im Beifahrerfenster. Diese wird nur noch bei Bedarf mitgenommen und kann auch autark mal über den Wechselrichter 2-3h betrieben werden.
Hallo
Das mit der Leistung habe ich nicht richtig überlegt.
Warscheinlich habt ihr recht und ich sollte mich doch für einen Dachlüfter entscheiden.
Der Winter wird lang, da kann man sich noch das ein oder andere anschauen.
Trotzdem danke an alle!!
gruss Erich
Hat von euch jemand Erfahrung mit der Ecoflow Wave 3 inkl. Zusatzakku?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Grundsätzlich möchte ich eigentlich keine 30 Kg auf dem Dach verbaut haben und -das ist für uns wichtig- mit der Klima auch nicht zwingend und ständig auf Landstrom angewiesen sein.
Andererseits haben Dachklimaanlagen den besten Wirkungsgrad, nehmen im Innenraum keinen Platz weg und sind schlicht bequemer zu betreiben.
Splitklimaanlagen fallen raus wegen der Tatsache, dass man da genauso Landstrom benötigt.
Die Wave hat den 1024Wh Akku, wiegt aber auch fette 25 Kg damit (Fahrzeuggewicht ist bei uns aber kein Problem). Grundsätzlich recht genial, je nach Nutzung läuft die mit dem Akku 2 bis 6 Stunden. Ich nehme an, beim 3 Tage Wochenendtrip braucht man die nicht mal laden, wenn man vor dem Schlafengehen kurz für eine Stunde den Innenraum etwas runterkühlt.
Der Akku kann über XT 60 oder auch 230 Volt geladen werden. XT60 finde ich schon genial, was eine Menge an Lademöglichkeiten eröffnet.
Nun kommts aber, bei der Ecoflow Wave 3 müssen diese fiesen, riesengroßen Atomkraftwerkschläuche verwendet werden, die irgendwie (meist Beifahrerfenster) nach außen geführt werden müssen.
Ob das wirklich praktikabel ist?
Vorteil Dachklima = Bester Wirkungsgrad, sauberste Lösung
Nachteil Dachklima = Gewicht auf dem Dach echt kein Problem? Nur nutzbar am Womo, oft nur für ein paar Tage im Jahr und man ist auf Landstrom angewiesen (Ich weiß, beim großem Womo mit 1KW Solar und 1000 Ah LifePo geht's auch ohne Landstrom). Preis sehr hoch, evtl. noch zusätzlich 40x40er Loch ins Dach schneiden (müssten wir machen).
Vorteil Split-Klima = Preisgünstig, einfach aufzubauen, keine brutalen Schläuche.
Nachteil Split-Klima = geringe Effizienz und angewiesen auf 230Volt Landstrom, nimmt Platz weg.
Vorteil Portabel-Klima = Preisgünstiger als Dachklima, kann auch woanders genutzt werden (aktuell bei 38Grad wäre das echt praktisch, wenn man im Haus/der Wohnung keine Klima hat), mit Akku betreibbar (Wave 3 benötigt zumindest je nach Nutzungsart keinen Landstrom)
Nachteil Portabel-Klima = Aufbau evtl. aufwendig, zwei massive Schläuche, nimmt Platz weg.
Taj, ich kann mich nicht entscheiden.
Habe das ganze Fahrzeug auf Autarkie ausgelegt, was jetzt in Kroatien für 3 Wochen echt gut funktioniert hat.
Welche Meinung habt ihr dazu?
LG
Andreas
Die Truma Aventa compact wiegt 23kg, nicht wenig aber schon besser als 30. Im WR-Akkubetrieb zieht sie “durchschnittlich” 65A, wie ich einem Erfahrungsbericht entnehme. Ich habe zZ. 200Ah und ein oder zwei billige 100Ah könnte man dazu nehmen. Wenn man z.B. 25% reserve behalten möchte, dann würde die 400Ah-Lösung schon für 4-5h Stunden Dauerbetrieb reichen. Wenn du also z.B. den Sommertag mit Fahren vergeudet hast (mache ich häufig, is doof) und bei der Fahrt Fahrzeugklima hattest. Dann kommst um z.B. 17:00h irgendwo an und schaffst mit dem vorgekühlten Auto und der Klima die Lücke zu schließen, bis zum Sonnenuntergang. Am nächsten Tag fährst du weiter bis du auf Strom stößt ;)
Ich finde, wenn Klima dann Dachklima und ich bin eigentlich auch gegen das Gewicht aber ich werde alt und die letzten Wochen waren schon speziell.
Warum attestierst du der Splitklima einen schlechten Wirkungsgrad? Eigentlich ist der besser als bei allen Abluftschlauchvarianten. Es braucht übrigens auch zwei Schläuche, wenn du die warme Luft raus pustest und die Ansaugluft zum raus pusten aus der Raumluft nimmst, dann strömt immer warme Außenluft wieder rein… bei der Dachklima ist das alles in einem Teil und ganz praktisch. Alternativ kannst du eine “Sitzbankklima” nehmen aber die sind meist schlechter und wo soll die hin? Ich hatte schon überlegt, auf Gastank umzurüsten und die Klima in den Gaskasten zu packen aber das ist Spinnerei :)
#8 RE: Mobile Mini Klimaanlage
Fortsetzung Beitrag vom 16.9. 25 :
So, 3 Monoblock getestet. Entscheidung für Comfee 2Kw Kälteleistung. 30x30x70, also sehr Kompakt.
Transport in Heckgarage oder unter dem Dinettentisch möglich. Abluftschlauch auch sehr Kompakt
Klicksystem am Gehäuse. Hartschaumplatte mit Kreisöffnung passend für das Fenster Fahrerseite gebastelt.
Klimablock in eine passende Wanne gestellt. Auf dem Fahrersitz eine passende Holzplatte, Wanne und Block drauf. Abluftschlauch bis zum Fenster ca. 60cm, daher wenig Wärmeabgabe in den Raum. Am Auslaß draußen nur moderate Geräuschentwicklung. Verbrauch ca. 550 bis 7000W.
Test eine Woche bei ca. 32° erfolgreich.
Mit dem bereitgestellten Lieferumfang (Adapter Abluftschlauch) konnte ich die Öffnung in der Hartschaumplatte so herstellen, das diese links und rechts ins Fenster passt (beidseitig nutzbar).
Natürlich, wie alle Monoblöcke zum Schlafen ungeeignet. Abends bei InnenT und AußenT 24° hat dann der Belluna übernommen.
Kosten: Block als B-Ware bei A... 130,- (auf Lieferung in OVP achten) + 7.- Hartschaumplatte.
Bei Klebeverbindung Kreisöffnung Hartschaumplatte mit Abluftadapter drauf achten, keinen lösemittelhaltingen Kleber zu nehmen.
Die Comfee hat keInen vertikalen Luftstromregler. Den kann man sich schnell selber basteln.
Fazit: Bedarfsgerechte Lösung ohne Schnickschnack. Preiswert. Kompakt. Fährt nur bei Bedarf mit.
Gruß Manfred B.
Moin Manfred,
klingt alles sehr gut. 
Hast du vielleicht ein Bild wie du die Anlage im Betrieb hast, also wo die Bauteile stehen/angeschlossen sind?
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Zitat von Torsten im Beitrag #9
Moin Manfred,
klingt alles sehr gut.
Hast du vielleicht ein Bild wie du die Anlage im Betrieb hast, also wo die Bauteile stehen/angeschlossen sind?
Hi Thorsten,
Ich habe auch die Comfee-Klimaanlage. Hier ist zum Vergleich ein Foto in meinem alten California. Abgesehen von dem dicken weißen Schlauch, der die warme Luft aus dem Fenster leitet, gibt es an der Rückseite einen kleinen Schlauch, durch den das Wasser in einen kleinen Behälter abgeleitet wird.
Wir haben auch mit einem Monoblock begonnen. Das war ein Spontankauf in einem italienischen Supermarkt, weil es in dem Jahr besonders heiß war.
Später habe ich dann eine Staukastenklimaanlage eingebaut und es bisher nicht bereut. Das Einzige was ich etwas bedauere ist, dass die keine Inverteranlage ist.