X

Duschablauf Cliff X 600

14.09.2025 13:03
#1 Duschablauf Cliff X 600
Fahrschüler

Hallo,

Seit gut 4 Wochen nutze ich nun meinen Werksneuen Cliff und habe festgestellt dass das Wasser in der Dusche auf der Gangseite nicht abläuft. Das Ablaufsieb ist frei, aber es läuft nur Wasser über den anderen Ablauf an der Außenwand.
Weiss einer von Euch wie die Verrohrung verläuft. Am Siphon außen kommt auch nur eine Leitung an. Wo ist die Verbindung der beiden Abläufe?

Hier noch ein Bild von dem Ablauf mit Abdeckung

IMG_3396.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 16:16
#2 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrprofi

Moin Steven,

ist die Abdeckung ein Verschluss oder nur optischer Natur und nimmt dieser Ablauf denn überhaupt Wasser auf oder ist der quasi blind gesetzt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 19:15
#3 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrschüler

Naja, der sieht genau so aus wie der andere Abfluss der Funktioniert. Sieb drin und wenn ich ein Stück Kabel reinstecke, dann komme direkt nach rechts um die Ecke für ca. 50 cm.
Hatte zunächst gedacht es liegt an der Ausrichtung des Wagens da man ja immer auch mit Aufffahrkeilen nicht 100% gerade steht.
Bisher aber das gleiche bei anderen Parksituationen.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 19:24
#4 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrprofi

Ok, sieht halt gänzlich anders aus wie in unserem T447.

Wenn du in diesen Ablauf Wasser gibst, läuft das überhaupt nicht ab oder nur langsam?
Das der zweite Ablauf nicht angeschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Der Grund von zwei Abläufen ist aufgrund der unterschiedlichen "Schräglagen" und nicht weil es damit schneller geht.
Wenn es sehr langsam abläuft, wird die Leitung dieses Ablaufes vermutlich mit zu wenig Gefälle installiert worden sein.
Ich würde erst einmal testen, ob da überhaupt Wasser drüber abläuft.

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 19:33
#5 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrschüler

Bisher war das Sieb komplett sauber, während das Sieb vom anderen Ablauf nach 2-3 Tagen zu ist.
Mit nem Wasserschlauch direkt Wasser in die Öffnung laufen lassen, machte auch nicht gerade den Eindruck dass hier Ewas abläuft, sondern alles wieder zurück in die Duschtasse läuft.
Vielleicht ist doch einfach das Rohr mit einem Falschen Gefälle verlegt. Deshalb wäre es interessant genau zu wissen wie die Leitungen verlegt sind.
Mal sehen ob sich der Sunlight Händler äussert.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 19:41
#6 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrprofi

Das scheint in der Tat ein Fall für den Händler
Wenn es selbst mit einem Wasserschlauch (ich gehe von etwas mehr Druck als normales "ablaufen" aus) wieder zurück kommt, dann scheint das aber auch nicht am Gefälle zu liegen.
Blöde Frage... Was meinst du mit "das Sieb vom anderen Ablauf nach 2-3 Tagen zu ist" ??
Womit bzw. wodurch ist es "zu"?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.10.2025 10:46
#7 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrschüler

Ganz einfach: Haare!
Da gibt es nur eine Möglichkeit, halt alle 2-3 Tage sauber machen.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 11:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2026 11:23)
#8 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrschüler

So, zwischenzeitlich konnte ich ich der Ursache auf den Grund gehen.

Mit einen Endoskop habe ich den Bereich untersucht und konnte feststellen dass der Ablaufschlauch vom Ablauf zum Siphon nicht sauber verlegt ist und macht einen Bogen nach oben. Naja wer auch immer bei der Produktion den Schlauch verlegt hat sollte wissen dass ein Bogen nach Oben nicht so dolle ist.

Jetzt stellt sich für mich die frage wie ich den Fehler am besten beheben kann. Eine zusätzliche Befestigungsschelle sollte hier helfen, nur wie Montieren? Einziger Zugang wäre durch den Toilettenkassettenschacht. Hat hier vielleicht schon den Schacht ausgebaut?
Dachte vielleicht kann man das im Foto markierte Brett demontieren und kann dann dran arbeiten.

Viele Grüße

IMG_3182.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 12:27
#9 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrkönner

Vorweg, habe keine Kawa. An dem Brett ist die Toilette fixiert. Leider ist auf dem Bild nicht ersichtlich wo das Brett oben endet, daran noch mehr befestigt ist und ob man es bei dem beengtem Platz herausnehmen kann. Meine Erfahrung ist, dass man im Bad vorher alles ausbauen muss um unter die Duschwanne zu kommen.

Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.01.2026 13:04 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2026 13:06)
#10 RE: Duschablauf Cliff X 600
Fahrer

Hallo Steven,
willst du wirklich bei einen Fahrzeug welches sich in der Gewährleistung befindet eine Gewährleistungsmangel auf eigenes Risiko beseitigen wo es um Wasserleitungen im Fahrzeug geht? Wenn du da selbst Hand anlegst erlischt ggf. auch dein Dichtheitsgarantienspruch. Gerade bei Arbeiten im Bereich Toilette besteht das Risiko ungewollt Undichtigkeiten zu erzeugen.
Habe auch schon viel in der Gewährleistungszeit In unserem Cliff verändert (sämtliche Türen gedämmt, Zuziehhilfe eingebaut, Lautsprecher getauscht) aber wenn es um Wasser im Camper geht sollte mMn der Händler das Risiko tragen.
Was sagt den dein Händler zu dem Problem und der nun erkundeten Ursache?

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!