X

"smarter" Wasserhahn Comet Lucca

12.09.2025 07:01 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2025 07:06)
#1 "smarter" Wasserhahn Comet Lucca
Fahrexperte

Ich habe unsere Comet Lucca Wasserhähne "smart" gemacht. Normalerweise schalten wir die Pumpe für die Wasserhähne über das Panel ein. Manchmal kommt es aber auch vor, dass man auf der Tour zum nächsten Ziel auf die Toilette geht oder sich nach dem Tanken schnell die Hände waschen will. Meistens ruft man dann einem Mitreisenden zu "kannst Du mal grad die Wasserpumpe einschalten!"... aus dieser Situation heraus kam mir die Idee, die Wasserpumpe direkt am Wasserhahn ein- bzw. auszuschalten.

Wer mich kennt, weiß, dass mir das einfache ein- und ausschalten zu banal gewesen wäre

So entstand in einem kleinen Nachmittagsprojekt der "smarte" Wasserhahn als Prototyp.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

- ein Druck auf das Display schaltet die Wasserpumpe ein oder aus.
- Anzeige der noch verfügbaren Menge an Wasser in Litern
- Füllstandsanzeige von Frisch- und Grauwassertank
- Wassertemperatur
- unter 10L wird die verfügbare Menge in rot angezeigt

Was bisher schon integriert war:
- unter 4L schaltet sich die Pumpe automatisch aus
- ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h schalte sich die Pumpe aus

Kosten: ca. 15,- Euro

Ja - ich weiß... braucht kein Mensch, befriedigt aber ungemein den Spiel- und Tüfteltrieb in mir

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.09.2025 08:32
#2 RE: "smarter" Wasserhahn Comet Lucca
Fahrexperte

Hab jetzt noch die Warmwasser-Informationen vom Boiler der Truma-Heizung mit eingebunden:

- Anzeige der Warmwasserstufe (AUS / ECO / HOT / BOOST)
- Statusanzeige des Brenners (roter Punkt, wenn aktiv)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man 2x kurz hintereinander auf das Display drückt, wird der ECO-Modus der Truma aktiviert, bzw. wieder deaktiviert. Die anderen Modis brauchen wir seltener, daher habe ich hier nur den "Standardmodus" eingebunden. Angezeigt wird dennoch immer der aktuelle Status, sollte sich dieser ändern, weil jemand am CP-Plus, Cerbo oder App etwas anderes wählt...

Jetzt könnte der Einwand kommen, dass man ja ab und zu mal auf HOT (60°) schalten soll, um die Legionellen zu killen... ja, richtig... das passiert bei uns automatisiert ;-)

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!