Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Hallo!
Ich war am Wochenende für eine Nacht unterwegs. Zuhause habe ich ca. 25 Liter in den Frischwassertank gefüllt. Am Platz angekommen wollte ich Warmwasser zubereiten. Also auf 60 Grad gestellt und 30 Minuten gewartet.
Es kam dann allerdings kein Wasser aus den Hähnen. Weder kaltes noch warmes Wasser. Die Pumpe lief. Muss man zwingend immer mehr Wasser einfüllen, damit es funktioniert? Macht aber ja irgendwie keinen Sinn, weil es ja bedeuten würde, dass die Pumpe die letzten 15 Liter Wasser nie nutzen kann?
Ich habe da gerade ein paar Fragezeichen auf dem Kopf. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für mich.
Viele Grüße
Dennis!
Hallo Dennis, du musst zumindest den Boiler mit Wasser befüllen um auch warmes Wasser zu bekommen. Ich weiß nicht genau wie lange du den Wasserhahn geöffnet hattest. Die 25 l sollten aber ausreichend sein. Wenn du also 25 l einfüllst, dann musst du den Wasserhahn auf Warmwasser Entnahme stellen und öffnen bis der Boiler befüllt ist und Wasser am Hahn ankommt. Am besten an allen Hähnen. Dann kannst du auf erhitzen stellen, beachte das das Frostventil auch geschlossen ist.
Also ja, 25 l reichen, aber viel Reserven hast du nicht mehr.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hi Harry!
Mich hat nur gewundert, dass ich gar kein Wasser aus den Hähnen bekommen habe. 10 Liter laufen in den Boiler, bleiben also 15 Liter im Tank. Es kam aber wie gesagt weder Kalt- noch Warmwasser aus den Hähnen. Ich habe kurz in den Wassertank geschaut. Kann es sein, dass die Pumpe zu hoch hängt? Ich hatte keine Taschenlampe dabei. Werde ich mir heute Nachmittag nochmal anschauen.
#4 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Tja, aus der Ferne schwierig weiterzuhelfen. Einen Frostschaden der Pumpe kann man vermutlich ausschließen, aber defekt könnte sie trotzdem sein. Wenn du bei 25 l Befüllung in den Tank schaust, und die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels ist, dann ist das bei deinem Fahrzeug vermutlich auch so gewollt. Finde ich auch seltsam, bei einem neuen Fahrzeug würde ich zuerst den Händler fragen, ob du die Pumpe dann in Eigenregie tiefer hängen kannst, musst du dann selbst entscheiden.
Zitat von T68 XV im Beitrag #8
Wenn du bei 25 l Befüllung in den Tank schaust, und die Pumpe oberhalb des Wasserspiegels ist, dann ist das bei deinem Fahrzeug vermutlich auch so gewollt.
dass das gewollt ist, kann ich mir nicht vorstellen... würde ja bedeuten, dass man 25Kg immer für nix transportiert und man immer Gefahr läuft, dass die Pumpe trocken läuft. Zusätzlich müsste das Schaudt Schätzeisen ja auch angepasst werden, denn die 25l sind ja nicht nutzbar...
Foto(s) wären jetzt hilfreich.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron
___________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich kann jetzt nur vermuten, aber bei uns war es neulich so: Wassertank ist unterwegs komplett leer geworden, die Hähne waren komplett trocken. Beim neu befüllen staunten wir nicht schlecht, trotz voll gefülltem Tank lief die Pumpe ins trockene. Anscheinend hatte sie Luft gesaugt und die hing nun darin fest. Also habe ich die Verkleidung vom Tank abgeschraubt und die Pumpe ein wenig im Wasser hin- und hergeschwenkt bzw. im Wasser getaucht. Danach ging es wieder.
#13 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Und zu der Wassermenge im Boiler darf man die Schlauchlängen auch nicht vergessen. Das mag nicht die große Menge sein, muss aber auch vorher vollständig befüllt und entlüftet sein.
Wie verhält sich denn die Toilettenspülung?
Da dürfte dann ja entsprechend auch kein Wasser kommen oder?
Im Wassertank ist -zumindest bei uns- unten eine Art Sumpf, der wenige Zentimeter unter dem Tankniveau liegt.
Wenn also der Tankboden mit Wasser bedeckt ist, dann steht der Sumpf voller Wasser, die Pumpe kann also fördern.
Da müsste dann deine Pumpe entsprechend auch drin hängen/stehen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten