X

Wieviel Wasser muss man einfüllen?

• Seite 2 von 3
08.09.2025 16:07
#16 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Richtig. Die Toilettenspülung ging auch nicht. Ich mache jetzt Feierabend und versuche mal ein Foto vom Tank/Pumpe zu machen.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 16:39
#17 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

So, jetzt habe ich mal in Ruhe in den Tank geguckt. Die Pumpe liegt waagerecht im oberen Bereich vom Tank und hängt nicht senkrecht in den Pumpensumpf. Kein Wunder, dass ich immer so viel Wasser einfüllen muss. Werde dann mal den Händler anschreiben. Der Schlauch lässt sich nicht so leicht biegen um die Pumpe in den Sumpf zu hängen.

Bildanhänge
imagepreview

Pumpe 1.jpg

download

imagepreview

Pumpe 2.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 17:08
#18 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrkönner

Ohne Worte, da war wieder ein Fachmann mit der Montage beauftragt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal
Harry

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 17:30 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2025 17:31)
#19 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrer

Wenn ich so etwas sehe, könnte ich ...😬.
Wie lustlos da im Werk seit einigen Jahren gearbeitet wird, macht mich sprachlos. Wie auf der Werksführung extra erklärt wurde, laufen die Förderbänder absichtlich sehr langsam. Damit jeder seine Arbeit gründlich erledigen kann und so ein Mist eben nicht passiert.
Seit Jahren lese ich nur noch von etlichen Mängeln, die es früher einfach nicht gab.
Wir haben schon oftmals nach einem neuen, etwas größeren Carado ausschau gehalten, aber wir haben es anhand der heutigen Qualität lieber beim Alten belassen.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 17:39
#20 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Also so negativ sehe ich das ehrlicherweise nicht. Fehler können passieren. Wichtig ist, dass unser Händler jetzt vernünftig reagiert.

Ansonsten bin ich bislang von der Verarbeitungsqualität sehr angetan und es sind abgesehen von der Pumpe auch keinerlei Mängel ersichtlich. Vergleichen kann ich mit einem Roadcar R540 (Günstigmarke von Pössl) und unserem Wohnwagen von Caravelair (Baugleich Sterckemann, Trigano Gruppe). Beiden ist der Sunlight deutlich überlegen.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 17:44
#21 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrer

Ach noch was Dennis
Wenn es dein momentan einziges Problem mit dem Wohnmobil ist, würde ich den Schlauch am oberen Ende selber kürzen und das Kabel ebenfalls.
Kürze es lieber nicht am Rückschlagventil, da kann man schnell mal die Lamellen am Sprengring beschädigen.
Das kostet bedeutend weniger Nerven, km und Zeit.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 17:51
#22 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Ich gehe jetzt ersteinmal davon aus das unser Händler sich der Sache annimmt. Ich bin nicht der riesen Handwerker und warum sollte ich an einem 3 Wochen alten Fahrzeug rumbasteln.

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 18:18
#23 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrprofi

Auch wenn es im ersten Moment ärgerlich erscheint und auch die Arbeitsweise der Installation vielleicht nicht ideal ist, so ist es doch ein kleiner Fehler den du selber gefunden hast und der sich mit wenigen Handgriffen selbst beheben lässt.
Wenn du es nicht selber magst und möchtest ist das doch völlig ok.
Weiterhin viel Freude mit dem neuen Mobil.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 19:07
#24 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrer

Die Wasserpumpe ein- und auszubauen sollte zum Grundwissen jedes Wohnmobilisten gehören.
Das ist ja ein Teil, das gerne mal kaputt geht. Ich habe auch immer eine als Ersatz dabei.

So wie auf dem Foto die Pumpe quer im Tank liegt, sollte das wohl schnell behoben sein.

Bei einem drei Wochen alten Fahrzeug würde ich aber wohl auch zum Händler fahren, schon aus Prinzip 😉

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

Antworten

Beitrag melden
08.09.2025 19:46
#25 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Der Händler ist auch nur 30 Minuten entfernt. Wenn der weiter weg wäre würde ich es wohl auch direkt selbst machen.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 11:58
#26 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Der Werkstattleiter hat mich gerade angerufen. Er hat mir genau erklärt wie ich am besten die Pumpe in den Pumpenschacht verlege. Ich schaue mir das heute Nachmittag an.

Falls ich es mir doch nicht zutraue, kann ich jederzeit zum Händler fahren und die machen es dann.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 12:14
#27 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrprofi

Geh das ganz in Ruhe an, dass ist absolut kein Hexenwerk.
Vielleicht langt es ja auch, wenn du die Pumpe dort nur reinlegst ohne den Schlauch zu kürzen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 12:24
#28 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahrkönner

Davon gehe ich auch aus, wenn es so ist wie bei den TI, dann muss nur die Überwurf Mutter gelöst und dann der Deckel angehoben werden. Das Rohr hat vermutlich die richtige Länge, wurde nur bei der Montage schräg zur Seite gedrückt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal
Harry

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 13:05
#29 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Zitat von T68 XV im Beitrag #28
Davon gehe ich auch aus, wenn es so ist wie bei den TI, dann muss nur die Überwurf Mutter gelöst und dann der Deckel angehoben werden. Das Rohr hat vermutlich die richtige Länge, wurde nur bei der Montage schräg zur Seite gedrückt.

So hat man mir das auch erklärt. Vom reinen Augenmaß her hat das Rohr die korrekte Länge.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2025 15:18
#30 RE: Wieviel Wasser muss man einfüllen?
Fahranfänger

Bist du eben gestanden?
Ich hatte am Samstag die Auffahrkeile drunter weil wir auf einer Wiese standen. Gefühlt ein „bisschen“ zu hoch rechts, da wars dann auch nix mehr mit der Wasserpumpe (hatte auch nur ca 25-30 Liter drin).
Nach einem Blick auf die Wasserwaage und 20cm rangieren war dann wieder „alles im Lot“ und wir hatten wieder Wasser.

Carado T339 Bj 2018 auf Duc Automatik
Rollende 🐕 box mit Queensbett

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!