Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
Habe mich eben auf der Jobe Wohnmobiltechnik *keine Werbung*, vorher noch nie besucht die HP des Herstellers, "schlau" gelesen, die haben wohl die Lösung, als EINZIGER ? Mit der xia...app habe ich meine Batterie wieder lauffähig bekommen,von der Over... App habe ich zum erstenmal gelesen. Da sollten die Anbieter der übrigen Batterien eventuell mal an ein Update denken. Wer Zeit und Lust hat kann ja gerne mal diverse Hersteller auf der gerade stattfindenden Messe in Düsseldorf belästigen. Würde mich sehr interessieren was die zu sagen haben.
Ich war schon auf der Messe, überlege aber mal Liontron anzurufen.
Gruss
Jochen
Das mit "billiger Batterie" aus China war verallgemeinert. Ich habe auch alles für die Selbstbautbatterie aus China gekauft.
Das Problem ist das BMS. Mit der elefantenapp überschreibst du das Passwort einfach. So ist es ja auch gedacht. Sonst könnte ja keiner mehr an das BMS, wenn er das Passwort vergessen hat. Blöd war nur, daß es in zu viele Hände gelangt ist.
Ich hab es so gelöst, daß ich einfach einen Schalter zur Stromversorgung der externen Anzeige gelegt habe. Ich schalte einfach die Anzeige aus, wenn ich die App nutzen möchte. Keine Ahnung warum man das macht, denn es steht ja das wichtigste auf dem Display, Spannung Strom Ladezustand.
Ich habe ein "neueres" BMS , bei den alten konnte mal manchmal den BT ausstecken / mit einem Schalter versehen. Dann geht die App aber auch nicht.
viele grüße
neyoo
Es gibt viele Lösungsansätze in diesem Bereich.
Aber um einen Schutz seiner vertriebenen Akkus zu gewährleisten müssen die Händler ertmal bereit sein Geld und Zeit für die Entwicklung in die Hand zu nehmen.
Und da scheitert es oft schon, die Händler wollen das nicht, die Hersteller in China wo sie ihre Akkus bauen lassen erst Recht nicht.
Es ist auch nicht einfach damit getan ein Passwort zu vergeben, und aus die Maus!
Für mich war die Zeit gekommen als fast jedes Passwort der BMS-Hersteller im Netz kursierten, und die Overkill Fahrt aufnahm, zumindest meine Kunden davor zu schützen. Dafür hab ich das getan was andere nicht machen wollen.
Natürlich kann man in seinem BMS ein Passwort vergeben, das hebelt die Overkill ganz schnell aus, dann ist das BMS für jede andere App offen wie ein Scheunentor, egal wie oft man ein neues Passwort vergibt. Als Passwort kann man auch nur eine Zahlenkombination vergeben, meine BMS sind die einzigen die mit einer Zahlen/Buchstaben kombination zusätzlich gesichert werden können.
*Das hier ist bitte nicht als Werbung zu verstehen*
Zitat von neyoo im Beitrag #17
Das mit "billiger Batterie" aus China war verallgemeinert. Ich habe auch alles für die Selbstbautbatterie aus China gekauft.
Das Problem ist das BMS. Mit der elefantenapp überschreibst du das Passwort einfach. So ist es ja auch gedacht. Sonst könnte ja keiner mehr an das BMS, wenn er das Passwort vergessen hat. Blöd war nur, daß es in zu viele Hände gelangt ist.
viele grüße
neyoo
Will dir ja nicht zu nahe treten aber das ist nicht ganz richtig so.
Habe einen Fehler gefunden.
die elefantenapp kann das Passwort nicht überschreiben. richtig wäre:
Die Overkillapp kann das Passwort überschreiben.
viele grüße
neyoo
Zitat von neyoo im Beitrag #20
Habe einen Fehler gefunden.
die elefantenapp kann das Passwort nicht überschreiben. richtig wäre:
Die Overkillapp kann das Passwort überschreiben.
viele grüße
neyoo
Vielleicht solltest du mal tiefer in die Funktionen der Apps und der BMS einsteigen, um das klar darlegen zu können,
Alles andere sind oberflächliche Nutzeraussagen die nicht wirklich den Punkt treffen. Die funktion der apps und BMS ist schon etwas tiefer vergraben. Natürlich kann man darauf antworten bei mir muss der Motor laufen dann ist alles okay, wenn man nicht mehr darüber weiss kann man auch keine echten Ratschläge geben wenn er doch mal stottert. Ausser er darf nicht stottern

Rettung naht.
Ich habe eben mit Liontron teöefoniert, die mir eine Anleitung geschickt haben, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.
"wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der LionFlash-Pinschutz jetzt im App Store verfügbar ist!
Bitte beachten Sie folgende Schritte zur Aktivierung des Pinschutzes:
Begeben Sie sich in die Nähe des Akkus.
Die Übertragung der Software funktioniert nur bei direkter Verbindung zum Akku via Bluetooth.
Laden Sie die „LionFlash“-App aus dem App Store herunter.
Öffnen Sie die App, wählen Sie Ihren Akku aus und starten Sie das Software-Update.
Nach erfolgreichem Update öffnen Sie bitte die „Liontron MultiApp“.
Dort erscheint eine Fehlermeldung, z. B.:
„Dieser Fehler heißt ich bin noch nicht sicher bitte setze einen Pin“
→ Diese Meldung bedeutet, dass noch kein PIN hinterlegt ist.
Setzen Sie nun einen 6-stelligen PIN.
⚠️ Wichtig: Dieser PIN ist nicht änderbar. Bitte notieren Sie ihn sicher und geben Sie ihn nicht an Dritte weiter.
Nur Liontron benötigt den PIN – z.B. im Falle einer Fernwartung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexandra Kumetat"
Diese App solle Overkill und Elefantenapp sicher sein
Ich werde sie nächste Woche ausprobieren und berichte.
Wenn jemand anderes mir huvorkommt, gerne hier schreiben. Die Anleitung habe ich mit Erlaubnis von Liontron hier reinkopiert.
Gruss
Jochen
Update:
Nach der Anleitung upgedatet, jedoch kein Hinweis auf Fehler und Aufforderung zur PIN Eingabe in der Multiapp oder wo auch immer.
Die Blatt App auch runtergeladen, hat Batterie erkannt und hat ne Menge Einstellmöglichkeiten
Naja Support vom Löwen angeschrieben, mal sehen was kommt.
Wer hat denn schonmal eine Batterie eingeschickt wegen diesem Fehler ?? Bei mir ist der Hersteller ca. 50km entfernt, aber es gibt ja auch Möglichkeiten das BMS zu tauschen, wenn es total "inne Fritten" ist, bei diesem Hersteller Anleitung per YT Video auf der HP.
Ich berichte weiter..
Gruss
Jochen
#27 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
@Jube11
Habe alle Apps neu auf mein Tablett gemacht, Die Batterie zum 4 mal geflasht.
Trotzdem keine Gelegenheit irgendwo einen Pin einzugeben. Antwort vom Support war ich sollte in der Multiapp oben die 3 Punkte drücken, in beiden Bildschirmen versucht, keine Pineingabe möglich.
Laut E-Mail sollte man sich den Pin gut merken, weil man ohne nicht mehr ans BMS kommt und das BT Modul getauscht werden muss. Das hört sich logisch an und BT Modul tauschen, wenn man eins bestellen kann, wäre nicht das Problem, 5 Min Sache, bei ausgebauter Batterie.
Warte auf die nächste Mail vom Liontron Support.
Gruss
Jochen
#29 RE: Sabotage am BMS Lithiumbatterie ?
ich habe es heute an einer Liontron gemacht, Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte).
Alles gemacht wie beschrieben, ging alles ABER
Als alles fertig war hatte das BMS einen neuen Namen, ansprechen mit der Overkill und der xiaoxiang 036 (english) trotzdem möglich.
Konnte alle Parameter ändern, das einzige was nicht mehr ändern geht ist der Bluetooth-Name.
Ein Rücksetzen ist auch nicht mehr möglich,
Alles etwas triggy, hoffe die etwas Laienhaften Nutzer wissen sich genauso gut zu helfen wie ich wenns Probleme gibt.
Ok, bei mir kommt nur die Meldung "alles ist in Ordnung", ohne die Sicherheitsmeldung, seltsam.
Bin mal gespannt, eventuell liegt es an dem Alter der Batterie, die ist ca. 3,5 Jahre alt.
Aber man sollte ja wenigstens eine Pin Abfrage bei Änderungen in der Blatt oder Elefantenapp haben, weil sonst ist nix sicher. Hattest du was geändert und er hat die Eingaben akzeptiert ?
Gruss
Jochen