X

FireCarFireman´s Carado i447 - Umbauthread

Heute 17:35
#1 FireCarFireman´s Carado i447 - Umbauthread
Fahrschüler

Hallo zusammen, in diesem Thread möchte ich die Anpassungen an unserem Carado i447 zusammenfassen. Es ist ein Edition 15 aus 2022 mit dem 2.2 Liter Motor mit 160PS. Bei Erwerb hatte er Serienzustand.

Antworten

Beitrag melden
Heute 17:39
#2 RE: FireCarFireman´s Carado i447 - Umbauthread
Fahrschüler

Hier nun die erste Anpassung - Einbau Zusatz-Luftfederung zur Erhöhung der zulässigen Gesamtmasse und Montage einer geänderten Rad-/Reifen-Kombination.

Goldschmitt-Fahrwerk (VA Federn, HA Zusatzluftfederung) ist eingebaut und funktional.

Umrüstung auf 255/55R18 Reifen (Continental VanContact Camper, LI 120) mit Felgen (Autec Kiso 7,5x18 ET 58, 1.400kg zulässige Radlast) ist ebenfalls erfolgt.

An der VA habe ich zusätzlich noch 20mm Spurplatten montiert (SCC Typ 4, 1.400kg zulässige Radlast).

Gestern wurde alles wie gewünscht eingetragen. Fahrzeug steht jetzt fast gerade und die Höhe an der HA kann lastabhängig angepasst werden. Der Fahrkomfort ist deutlich gestiegen.

Aufbauend auf den beschriebenen Änderungen habe ich heute den Carado-Support angeschrieben, um eine Freigabe zur Anpassung der zulässigen Zuggesamtmasse auf den von FIAT freigegebenen Wert von 6.150kg zu erhalten.
Capron hat diesen Wert in der Homologation auf 5.500kg reduziert. Ich habe eine AHK und Rahmenverlängerung gefunden, die einen D-Wert von 14,5kN aufweist, was trotz 4.150kg zGM eine berechnete Anhängelast von 2.295,75kg ermöglicht, womit die eingetragene gebremste Anhängelast von 2.000kg dann kein Problem wäre. Bin mal auf die Antwort gespannt...

Antworten

Beitrag melden
Heute 18:05
#3 RE: FireCarFireman´s Carado i447 - Umbauthread
Fahrkönner

Hallo Björn,

schicke Felgen, steht ihm 😉

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?