X

Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025

• Seite 6 von 6
22.01.2026 10:08
#76 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von neyoo im Beitrag #75
Bis jetzt kenne ich nur Chaos und Geschätz, was keinen Wert hat.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Aber wir Sachverständigen sind gerade dabei die G607 neu zu reformieren. Im März soll eine finale Entscheidung kommen, die voraussichtlich im Juli zur Prüfung Anwendung findet.
Nur zur Info,
Die Gastankflaschen wurden in die G607 aufgenommen, und werden dann durch uns geprüft. Gleich vorab, es wird kein Bestandsschutz geben, für schon eingebaute Gastankflaschen.
Hier mal die Vorschrift kurz angeschnitten,
-Die Spannvorrichtung muss mit einer Stern/Flügel-Mutter zur Flaschenentnahme versehen sein.
-Die Gastank Befüllung darf nur von Außen erfolgen.

Das schon mal grob für Euch zur Info. Andreas von Autarker hat dies auch in einem Podcast mal erklärt. Ihr könnt also noch ganz entspannt abwarten, aber das wird nochmal richtig Stress für einige geben.
Hier der Podcast ab ca. 4.20 min. wo Andreas paar Fragen beantwortet. https://youtu.be/Xrk2qjnu700?si=tMrweCAUSenZrgrI

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 10:37
#77 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Wenn man das liest, die sog. Vorschrift. bleibt nur ein Schluss:
zur Gewinnmaximerung wird jeglicher Sachverstand beiseite geschoben und mit nicht nachvollziehbaren Gieskannenentscheidungen werden alle zur Kasse gebeten.
Armes Deutschland

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 10:39
#78 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrexperte

Zitat von rolando40 im Beitrag #76

GasTANK oder GasTANKFLASCHEN?

wieso gilt das nicht für Autos, die mit LPG fahren? Da ist der Füllstutzen doch auch hinter einer Klappe.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK, Victron, 200Ah LiFePo, 760W Solar (360+400)
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 12:02 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 12:02)
#79 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #78
GasTANKFLASCHEN?

ja Gastankflasche. Also die üblichen verdächtigen Alugas-Gaslow-Campko-RV-Komposit.

Zitat von Roadbuck im Beitrag #78
Zitat von rolando40 im Beitrag #76

wieso gilt das nicht für Autos, die mit LPG fahren? Da ist der Füllstutzen doch auch hinter einer Klappe.

Weil dies keine Freizeitfahrzeuge sind, dort greift die G607 nicht! sondern die ECE R67, und diese ausschließlich als Kraftstoff für den Motor also LPG-Autogas dient.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 14:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 14:40)
#80 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Das gesamte Gehabe um die Tankflaschen erinnert stark an die Zeit der Zünfte im Mittelalter.
So wie damals haben sich auch hier wiedermal die Gilden von Wichtigtuern gegenseitig die Pfründe zur Gewinnmaximierung zugeschanzt, ohne daß es in irgendeiner Form einen Sicherheitsgewinn, gegenüber der vorherigen Regelung, gäbe.

b.t.w.sind eigentlich Campingfahrzeuge aus dem Ausland bei uns künfitg ilegal unterwegs?

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
22.01.2026 22:37 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2026 22:38)
#81 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von Lennet Kann im Beitrag #80
b.t.w.sind eigentlich Campingfahrzeuge aus dem Ausland bei uns künfitg ilegal unterwegs?

*LOL* , der is gut. Die sind nicht illegal unterwegs,wie kommst du da drauf. die haben auch Schlauchschellen an den Gasschläuchen und sind nich verpresst... und und und..... andere Länder andere Sitten...

Zitat von rolando40
|.....
Weil dies keine Freizeitfahrzeuge sind, dort greift die G607 nicht! sondern die ECE R67, und diese ausschließlich als Kraftstoff für den Motor also LPG-Autogas dient.

Danke für den Hinweis. Bin heute auch darüber gestolpert..... und hab mich gewundert.
Also ein und der selbe Behälter mit dem gleichen Inhalt hat 2 unterschiedliche Normen, die nicht gleich sind. ??!!
Und natürlich die blöde Frage: Was mache ich mit der betankbaren Flasche, die auf der Terasse neben dem Grill steht, wenn ich die in Womo stelle? Und worin besteht der sicherheitstechnische Sinn, diese unterschiedlich zu einer Normalen Gasflasche zu behandeln????-
So lange das nicht nachvollziehbar und logisch vernüftig geklärt ist, sehe ich schwarz.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
31.01.2026 22:49 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2026 23:13)
#82 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahranfänger

Moin,

JM2C, als jemand der drei Autogasfahrzeuge hatte.
(CORSA, Astra und Polo)

1:
Der Schlauch einer LPG-Gastankstelle ist ziemlich steif, wenn dann noch einer der üblichen Adapter dran kommt, wird das wackelig, wenn diese Flasche nicht fest irgendwo steht und verbaut ist. Angenommen sie steht draußen, weil nicht fest verbaut, dann sehe ich da schon ein Risiko wenn diese beim Betanken umkippt (weil instabiles stehen). Dann funktioniert IMHO auch die Abschaltung (80% maximal) nicht mehr sauber wenn auf einmal alles liegt. (Abgesehen vom "Abreißrisiko" ). Und nur weil es nicht klug ist, heißt es nicht, dass jemand die herausnehmbare Flasche im liegen betankt, warum auch immer. Vielleicht weil er einfach Irgendwo-hinfährt wo es wenig Gas gibt und die "x" Liter sinnvoll erscheinen.
Also ich hab auch gehadert, aber "fest verbaut" mach IMHO "Sinn".

2:
Bei meinem Autos war der Einfüllstutzen auch außen, wobei ich hier das Risiko fest verbaut im Gaskasten (Gaskasten nur von außen zugänglich) nicht sehen, aktuell jedenfalls. Da ja auch die Notöffnung unten im Fahrzeugboden ist.

3: Mein erstes LPG-Auto lief nach "xxx"-Kilometern irgendwann nicht mehr rund, und ging im Stand aus. Es kam sogar zu einem Gerichtsurteil. Das Gerichtsurteil ging 50:50 aus. Grund: der Verdampfer verunreigte sich irgenwann (sah aus wie dickes schwarzes ÖL) und es kam kaum noch Gas durch. Von daher kann ich den Thetford verstehen, dass sie LPG nicht empfehlen.
Ich versuch mal die Tage noch ein Bild davon (Gutachten) zu finden.

Aus eigener Dummheit, ist halt mein erstes Wohnmobil mit Gasheizung, muss ich sagen, ich habe damals falsch bestellt und hätte auf eine Dieselheizung setzen sollen. Mir war einfach nicht bewusst, dass es so viele Gasflaschenabhängigkeiten in Europa gibt.
Man kann nur hoffen, dass die EU, wie beim Handystecker, irgendwann eine "Vereintlichung" schafft. ("Pro Europäer eben")

Gruß
M.

Zitat

Bild nicht mehr gefunden, aber das Gutachten. Da ich nicht weiß ob ich die Rechte an dem Gutachten habe um es öffentlich zu machen, hier ein Zitat:

"...Aus sachverständiger Sicht kann bestätigt werden, dass es selbst bei einem einmaligen Betankungsvorgang mit unsauberen Gas vorkommen kann, dass einzelne Teile der Autogasanlage nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren ...."
"...Selbst in Deutschland sind jedoch Fälle bekannt, bei denen Kraftstoffe in erheblichen Umfang verschmutzt waren..."

--> Somit schützt Thetford sich und uns vor Dummheiten, die früher oder später jemand begehen würde. Inklusive mir, weil ich Normalfall denke... ach Gas ... da kann ja keine Düse verstopfen.)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!