Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
#61 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Zitat von Testerr im Beitrag #60
Jedenfalls hat nach meinem Kenntnisstand die Gastankflasche, solange sie nicht zum Antrieb des Fahrzeuges gehört, nix mit der Betriebserlaubnis zu tun.
Genau so sehe ich das auch! Daher ist die gesamte Brenngasgeschichte auch nicht mehr Bestandteil der HU nach §29 StVO.
Ich habe vor einigen Wochen ein Angebot vovon diesem Autarker erstellen lassen. Der ruft tatsächlich, ohne sich zu schämen, fast 2000 autarkeTeuros für den Einbau und die anschließende Gasprüfung auf. Es entfallen etwa 1200 € auf die Komponenten, der Rest ist Arbeitslohn. Da komme ich auf bei unserem A 68 auf einen geschätzten Stundensatz von 400 €.
Und das geilste war, das der Laden den Einbau der vorhandenen, 2 Jahre alten, Travelgastanks abgelehnt hat.
So bleibt nun alles wie es sich bewährt hat.
#62 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Zitat von Lennet Kann im Beitrag #52Zitat von CaradoI449 im Beitrag #51
Es gibt auch Aussenanschlüsse woan dann ich D nicht jedesmal einen Adapter braucht.
und wie sieht das unter der Kappe aus?
https://shop.vanmeenen.com/de/betankung-...tankstutzen-334
Dann noch den Passenden ACME Anschluss und in D brauchst keinen Adapter uum Tanken.
#63 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Zitat
und in D brauchst keinen Adapter uum Tanken.
Nope! Ich habe alle 4 Adapter, alle schon benötigt und 3 davon allein in D - es gibt keinen einheitlichen "Deutschland-Anschluss"! An meiner Tankstelle in der Heimat kann ich sogar den Adapter wählen - die haben zwei Gas-Zapfsäulen und jede hat einen anderen Anschluss.
Wer also einen Adapter fest verbaut hat, beschränkt sich in der Auswahl der Tankstellen - und muss ggf. auf das günstige Gas verzichten. Aber sooo kompliziert ist das mit dem Adapter ja nun auch nicht.
Und zum Thema Betanken außen oder innen, da gilt (derzeit) immer noch die Regel: wer einen Gaskasten mit Außenklappe hat, darf auch "innen" betanken, braucht also keinen Außenanschluss. Wer (wie wir) einen Gaskasten hat, dessen Klappe nur über die Klappe vom Heckstauraum zugänglich ist, braucht einen Außenanschluss. Den ich persönlich aber auch für bequemer halte - aber das ist Ansichtssache.
#64 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Naja zum Glück ist alles genormt und vorgeschrieben und naja egal.
Ich schränke mich ein da ich nur 1x im Jahr nachfüllen muss. Ja das tue ich freiwillig. Da diese Tankstelle auch noch auf dem Weg zum Winterlager will kann ich das Einschränken auch kaum aushalten.
Für den ACME Anschluss gibt es auch Adapter damit man dann wieder auf Bajonett und so kommt.
Zitat von CaradoI449 im Beitrag #64
...........Ich schränke mich ein da ich nur 1x im Jahr nachfüllen muss. ..........
Du musst tatsächlich nur einmal im Jahr Gas tanken?

________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich habe zwar die herkömmlichen 11Kg Flaschen (1xAlu und 1xStahl), aber mein Gasverbrauch im Jahr hält sich auch in Grenzen. Im letzten Jahr waren wir insgesamt gute 4 1/2 Monate (auch im Frühjahr, Herbst und bei Frost) unterwegs und ich glaube, dass wir mit 4 Flaschenfüllungen ausgekommen sind.
Mag allerdings daran liegen, dass ich Gas nur für den Kühlschrank und zum Kochen brauchen. Zum Heizen haben wir eine Dieselheizung.
Thomas
Da liege ich vom Verbrauch ähnlich Thomas...
Aber nur einmal im Jahr das Gas füllen fand ich halt sehr wenig!
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Kommt halt immer darauf an wie lange und wann man fährt.
Wir brauchen für gewöhnlich (ohne Winter) 1 knappe Flasche pro Monat - wären wir also maximal 2 Monate zu Zeiten (fast) ohne Heizung unterwegs, würden wir auch mit einmal Tanken pro Jahr hinkommen.
Sind wir aber nicht, wir müssen mehr tanken und ganz froh darüber, dass auch im Ausland machen zu können, ohne über Adapter nachdenken zu müssen.
Und so unstandartisiert ist es ja nun auch nicht, es gibt immerhin "nur" 4 verschiedene Anschlüsse - es könnte deutlich schlimmer sein (etwa wenn wirklich jedes Land oder jeder Anbieter seinen eigenen Anschluss hätte).
Übrigens wurde mir schon mehrfach ein Adapter angeboten und so wie ich das sehe ist zumindest der Schraubanschluss genormt. Ist doch schon mal was.
#69 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Zitat von Torsten im Beitrag #65Zitat von CaradoI449 im Beitrag #64
...........Ich schränke mich ein da ich nur 1x im Jahr nachfüllen muss. ..........
Du musst tatsächlich nur einmal im Jahr Gas tanken?
Klingt komisch ist aber so.
Wir sind nur 4-10 Camper (meine Mädels erfrieren mir sonst)
Wir haben 19 Liter im letzten Jahr verbrannt und dank Campko Gastankflasche passt das halt gerade so.
Wir waren aber auch nur 7 Wochen unterwegs.
#71 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Nur kurzes update nach eingen Gesprächen auch auf der CMT ( alles so wie ich es verstanden und erfahren habe )
also Campko Stahlfl. fällt bei mir leider weg weil Festeinbau und gilt als Gastank ( die Flasche an sich )und nicht als Gastankflasche ( Zerifikat -Zulassung fehlt ), keine Lust auf Trouble bei TÜV und Co. ( darf jeder machen wie er will ),
unterm Strich wird dann halt Alugas mit der neuen Richtlinie und gut, hab nix gegen den Stutzen Aussenbetankung, wegen mir kann der dran usw. zahlen müsste ich es eh so oder so .
Ich hau den Absorber raus und stell einen Kompressorküli rein( ja mit Lifepo4 und Solar klar ) , ist beschlossen und für mich optimal und meine Anwendungen fällt also Gas dafür eh weg und nun muss ich übertlegen ob dann Gastankflasche überhaupt nötig, eher nicht wenn ich keine Heizung brauch großartig, werde ich raubekommen ,damit noch keine Erfahrung da Fahrzeug ja erst Okt. 25 erworben und im Winterlager im Moment.
Liebste wäre mir ja Dieselheizung wie ich es immer hatte, aber das wird mir zu heftig im Umbau , Tendenz auf der CMT einige Teilinteg. mit Dieselheizung und auch schon Kompr. Küli, die sind auf dem richtigen Weg aus meiner Sicht .
Bitte nicht falsch verstehen und ich meine es auch wirklich nicht böse,
aber deine Beiträge finde ich irgendwie total konfus.... 
Du beschäftigst dich tagelang mit dem Thema Gas und welche Möglichkeiten für dich passend und gut wären, negierst das aber direkt mit dem bereits beschlossenen Umbau des KS auf Kompressor.
Ich hinterfrage dann beim lesen immer meine eigene Meinung/Einstellung zum Thema und versuche mir dann immer das jeweilige "Fahr- und Reiseprofil" vorzustellen......letzteres fällt mir nicht selten ziemlich schwer.
Aber noch mal... einfach nur m(eine) Meinung und bestimmt nicht böse gemeint.
Forumspate
Zitat von neucarado im Beitrag #71
also Campko Stahlfl. fällt bei mir leider weg weil Festeinbau und gilt als Gastank ( die Flasche an sich )und nicht als Gastankflasche ( Zerifikat -Zulassung fehlt ), keine Lust auf Trouble bei TÜV und Co. ( darf jeder machen wie er will ),
unterm Strich wird dann halt Alugas mit der neuen Richtlinie und gut, hab nix gegen den Stutzen Aussenbetankung, wegen mir kann der dran usw. zahlen müsste ich es eh so oder so .
Da hätte ich ne Rückfrage: Warum ist Campo ein Festeinbau? Für mich sieht die aus, wie jede andere Gasflasche, nur mit ander Anschlüssen.
Wieso " keine Lust auf Trouble bei TÜV und Co" ? Ich kenne bis jetzt noch keine einzige Vorgabe, die bei TÜV und Co überall gleich behandelt wird, außer: Der fest eingebaute GASTANK, der aber nichts mit einer Flasche zu tun hat und auch so nicht aussieht.
Alugas hat also neue Richtlinien erlassen, die nur für ?????? wen???? Gültigkeit haben?
Warst du am Stand von Alugas?
Ich sehe das so: Du möchtest eine gesetzeskonforme Gasflasche, die man wiederbefüllen kann? Wird vermutlich erst in ein paar Jahren, wenn alle Vorschriften und Gesetze vom gleichen reden und meinen. Bis jetzt kenne ich nur Chaos und Geschätz, was keinen Wert hat.
viele grüße
neyoo