X

Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025

• Seite 4 von 6
31.12.2025 16:43
#46 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

Eddi kurze Rückfrage die mir nicht ganz klar ist :

".....................bei unserem Carado sieht die Sache etwas anders aus. Durch die sehr breite Außenklappe und den innen liegenden Gaskasten wird das an mancher Tankstelle schwierig auch nur die Außenklappe zu öffnen."

Wieso musstest Du den Aussenanschluß anbringen, wir haben ja den kleinen V337 , liegt das bei Deinem Carado T459 an der Klappe oder warum ist das so, ich wüsste jetzt nicht das es bei mir da ein Platzproblem gibt ? oder habe ich das falsch verstanden ?

Antworten

Beitrag melden
31.12.2025 16:48
#47 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Wer viel fragt bekommt oft auch viele unterschiedliche Antworten, somit nicht zielführend und eher verwirrend.
Es gibt nun ja doch schon viele Rückmeldungen über eingebaute Tankgasflaschen verbunden mit der Aussage, dass es damit noch nie Schwierigkeiten beim Betanken mit LPG/Autogas an auch deutschen Tankstellen gegeben hat.

Bei der Gasprüfung wird von den Nutzern dann noch unterschiedlich verfahren
-mit eingebauter Tankgasflasche
-mit "normaler" Gasflasche und ausgebauter Tankgasflasche.

Ich habe in meinem Auto eine Dieselheizung und daher hält sich der Gasverbrauch in Grenzen. Ich glaube, dass sich die Investition einer Tankgasflasche für mich nicht lohnen würde.
Aber wenn ich eine Gasheizung hätte, dann würde ich eine Gastankflasche ohne Außenbefüllung einbauen und und mit einer "normalen" Gasflasche kombinieren (variable Unabhängigkeit).

Und ja, man kann zwei Tankgasflaschen verbinden, so dass diese gleichzeitig bei einem Tankvorgang gefüllt werden.
Also, im Bedarfsfalle einfach mal machen.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
31.12.2025 16:49 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2025 16:53)
#48 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrprofi

@neucarado
Es gibt Gaskästen, die direkt von außen geöffnet werden können (Außenklappe), und innenliegende Gaskästen, wo man über die Garagentür erst an den Gaskasten kommt.
Beim T459 liegt die meines Erachtens "innen". (Modellabhängig)
Eddi meint (vermutlich) mit der "sehr breiten Außenklappe die Garagentür!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.12.2025 17:16 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2025 17:18)
#49 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahranfänger

Torsten war schneller ... genau so , Torsten

ich hab mal eben ein Bild gemacht

die Klappe an unserem Carado T459 ist fast 110 cm breit. Die kannst an der Tanksäule nicht öffnen um an den Gaskasten dahinter zu kommen.

Unten links im Bild - der schwarze Knubbel - das ist die Außenbetankung. Darauf schraubt man den entsprechenden Adapter - je nach Land (es lebe Europa) und es kann los gehen :-) also ganz einfach.

Unterwegs im Carado T459 pro+; 140 PS; 8-Gang-Wandler; - mit Frau und Hund
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
31.12.2025 18:33
#50 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

am Ende jeder Diskussion steht natürlich dieser lapidare Satz in der Betriebsanleitung von Sunlight (Capron)
"Der Gasbetrieb des Kühlschranks mit Autogas ist nicht zulässig."
Gleichwohl tun wir das seit Jahren ohne Probleme

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.12.2025 20:43
#51 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

Es gibt auch Aussenanschlüsse woan dann ich D nicht jedesmal einen Adapter braucht.

Grüße André 😎

Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 12:04
#52 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von CaradoI449 im Beitrag #51
Es gibt auch Aussenanschlüsse woan dann ich D nicht jedesmal einen Adapter braucht.

und wie sieht das unter der Kappe aus?

von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"

Is maith an scáthán súil charad.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 13:24 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 13:27)
#53 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

Frohes neues Jahr 2026 ( soweit möglich )
hier noch eine recht aktuelle Meldung zu den Regeln 2026, dass nur zur Info, werde nach langem lesen wohl eine Alugas Gastankflasche nehmen ( auch aus Kostengründen und Gewicht ,Angebote und Kosten Tausch nach 10 Jahren ), wichtig ist das ab 2026 die Schnellverschlußkupplung ersetzt oder dran sein muss ( das Teile das an den Befüllstutzen dran kommt )

Stand: 6.1/2025 © 1
Da uns viele Nachfragen in Bezug auf die
Einbauvorgaben erreichen, haben wir uns dazu
entschlossen, diese bereits als Entwurf zu
veröffentlichen.

.................. EinbauanDieseleitung gilt auch für die in der Vergangenheit ausgelieferten Druckbehälter in
Flaschenform 11/14 kg.

https://www.alugas.de/pdf/Betriebsanleit...2025Entwurf.pdf

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 14:17
#54 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von neucarado im Beitrag #53
.... werde nach langem lesen wohl eine Alugas Gastankflasche nehmen ( auch aus Kostengründen und Gewicht ,Angebote und Kosten Tausch nach 10 Jahren ), wichtig ist das ab 2026 die Schnellverschlußkupplung ersetzt oder dran sein muss ( das Teile das an den Befüllstutzen dran kommt )

....

Die "Märchenstunde" von aAlugas ist bekannt. - So lange nix offizielles bekannt ist, ist es eben ein Märchen.

..aus Kostengründe Alugas??? echt??

CAMPKO Gastankflasche 30 Liter mit 80% Multiventil kostet 249 Euros
Alugas 11kg kostet 347 Eutos
Alugas wirfst du nach 10 Jahren weg. ( oder Tausch mit Aufpreis)
Stahlflaschen haben keine Nachprüfpflicht, also unbegrenzt.

Wo bitte mache ich die Schnellverschlußkupplung den hin? bei mir wird der Fülladapter DIREKT auf die Flasche geschraubt. Wo in aller Welt soll der dann hin? - siehe Video von oben.

Ich würde sagen, lass dir das Thema noch mal durch den Kopf gehen und entscheide dann.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 14:36 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 14:42)
#55 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

o,k die günstige( CAMPKO Gastankflasche ) kannte ich seither nicht, schau ich mir natürlich an, aber die Gasflow ist doch auch eine Stahlflasche und muss alles 10 Jare weg bzw. geprüft werden ? wE nndas nicht nötig ist dem anderen , wäre das ein absolute Kaufargument.

Weißt Du zufällig ob da die 30 Liter mit einer Tauschflasche zusammen in den Carado 337 passt ? Allerdings wäre wohl eine eintragung nötib bei der Campko ? Gasfrauseite:.................Homologation ECE 67R-01 (Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich)

Ein wirkliches durcheiander ist das alles, wie auch immer ich werde mir die günstigste Variante nehmen ( unterm Strich ist es ja nix anderes wie eine Gasflasche mit 11 Kg )

Ist erst April / Mai aktiell ,bis dahin gibts sicher wieder News dazu .

Danke für den Tipp auf jeden Fall

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 14:44 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 14:45)
#56 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

habe die Combi und dass passt. Campko ohne Kragen verbaut. Die 30Liter hat ca 12kg

30Liter 80% = 24Liter =ca 12kg

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 15:44 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 15:45)
#57 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

o.k das passt dann , wobei ich mir nicht sicher bin das nach10...12....15 Jahren das Ventil auch noch o.k wäre, die Flasche sehe ich unproblematisch aber das Innenleben ?
Denke da tut sich viel in 2026 auch mit den Preisen, denn das wird vermutlich immer mehr werden bei den Anwendern.

Die Campko ist auf jeden Fall eine Alternative für mich, habe mal 2 Händler angeschrieben zwecks Angebot und techn. Fragen

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 15:46
#58 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

[quote=""|.... Gasfrauseite:.................Homologation ECE 67R-01 (Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich)

Ein wirkliches durcheiander ist das alles, wie auch immer ich werde mir die günstigste Variante nehmen192.168.72.110
Ist erst April / Mai aktiell ,bis dahin gibts sicher wieder News dazu . ( unterm Strich ist es ja nix anderes wie eine Gasflasche mit 11 Kg )

Danke für den Tipp auf jeden Fall[/quote]

Du kannst in deinen Fahrzeugpapiere Dinge eintragen lassen, die dann fest zum fahrzeug gehören. Reifen, Felgen, Anhängerkupplung, Luftfederung.
Aber eine Gasflasche, die heute in deinem Womo steht und morgen im Garten?
Oder möchtest du einen GASTANK einbauen lassen? - ich denke nicht.
Hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben: Zitat ( unterm Strich ist es ja nix anderes wie eine Gasflasche mit 11 Kg )[/quote] oder läßt du jedes mal deine Tauchflasche eintragen.

Ja, ich kann dich verstehen. Mir ging es genau so. Es kann / konnte mir bisher niemand eine rechtsverbindlichen Aussage geben, die auch stimmt. Es gibt viele Papiere, auf denen was steht, was gut und WICHTIG ist. Es hilft nur der gesunde Menschenverstand.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
01.01.2026 16:00 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2026 16:02)
#59 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrer

alles klar so ist das ungefähr, mir gehts nur darum die Betriebserlaubnis nicht zu verlieren, habe einmal eine Schaden von 15 000 Euro gehabt wo wegen einem blöden Teil die Betriesberlaubis erloschen war( das mit dem Schaden aber nicht unmittelbar zu tun hatte und der Versicherer es aber auf die allgem. Betriebserlaubins legen konnte )und der Schaden selber bezahlt werden musste + Strafe ( nach Gericht und Einspruch ), nicht so lustig, darum mach ich alles mit aber nicht " ohne Betreibserlaubnis fahren " .

Das klär ich auf jedenFall ab, sonst lass ich es halt bleiben .

" Korrektur zu meinem Beitrag etwas oben bezüglich Gaslow Flasche die ist genauso wie die Campko scheinbar ohne 10 Jahresprüfpflicht wie der Kollege es beschrieben hatte , ich hatte es falsch gelesen gehabt, bzw 2 versch, Händler beschreiben es mal so und mal so .
Als muss wohl auch nicht nach 10 Jahren getauscht werden obwohl da manche machen ? ! na ja ich weiß nicht so recht ob oder ob nicht nötig

Antworten

Beitrag melden
02.01.2026 09:36 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2026 09:36)
#60 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Fahrkönner

Zitat von der Site autarker.de
Aktueller Hinweis, Stand Oktober 2025

Die Änderung der Einbauvorschriften verschiebt sich voraussichtlich auf Mitte 2026. Inhaltlich besteht weiterhin Einigkeit über die geplanten Anpassungen. Aktuell werden noch Einsprüche zu Formulierungen und redaktionellen Details geprüft, die im November besprochen werden. Im März 2026 werden die überarbeiteten Texte dem Ausschuss vorgestellt. Bei Zustimmung ist mit einer endgültigen Verabschiedung der neuen Regelungen im Mai 2026 zu rechnen.

Bis dahin abwarten was sich noch ändert bzw. was irgendwann dann definitiv Fakt ist. Jedenfalls hat nach meinem Kenntnisstand die Gastankflasche, solange sie nicht zum Antrieb des Fahrzeuges gehört, nix mit der Betriebserlaubnis zu tun.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!