Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
#31 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
o.k das hilft weiter, denke die werde ich einbauen .
habe dazu auch ein Video gefunden incl. Betankung ,dass überzeugt
https://www.youtube.com/watch?v=Kd1tf_ETpE8
Achtung Zusatz beachten unten bei Kommentar und das muss ich abklären
@TreborSehr
vor 12 Tagen
@rumgereist Laut neuester Vorschrift ist der Betankungsanschluß in der Aussenwand zu montieren. Es darf bei geöffnetem Gasfach nicht mehr betankt werden. Gruß
1
@rumgereist
vor 12 Tagen
Ahhh, ja, danke für die Ergänzung. Genau, der ist jetzt auch bei jedem Starterkit vom Hersteller dabei. 🤟
Verwechselst du da jetzt was?? 
Mit dem Betankungsanschluss bezieht sich doch auf Einbauflaschen und bei der genannten Flasche handelt es sich doch um eine tragbare, nicht eingebaute Flasche.
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ich kann die Angst schon verstehen.
Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob diese oder jene Vorschrift nun gültig ist oder nicht.
Ja, wenn Klarheit herrscht wäre ich froh.
Ich fahre einfach an die Gastanke, mache die Flasche voll, und zahle. Ich käme nie auf die Idee zu fragen, ob ich tanken darf oder nicht. Ebenso frage ich nicht, ob ich 60l oder 70l in meine Reservekanister tanken darf. Wenn einer meckert, dann ändere ich mein Verhalten.
Macht euch doch das Leben nicht schwerer, wie es schon ist. Die Leute an der Tanke wollen etwas verkaufen. Die haben auch nicht die Ahnung wie die Gesetzeslage ist. Die machen DAS, WAS der Cheff sagt. Und so lange an der Tanke kein Schild hängt: "Gastankflasche füllen verboten", oder jemand raus kommt und meckert ist die Welt für mich in ordnung.
viele grüße
neyoo
Nein, ich habe nicht diese genannte Flasche gekauft.
Es gibt aber einige Hersteller, die man auswählen kann. Auch mit Din, EN und so´n Zeug. Der gezeigte Aufbau entspricht aber genau meinem. Ich habe eine Gastankflasche mit den Fülladaptern. Zugang von außen durch die Klappe.
Kein extra Schlauch, kein Schnelltrennstück, kein Loch in der Womowand, nix. Das habe ich bei meiner normalen Gasflasche auch nicht.
Ich kann die füllbare Flasche auch zum grillen zuhause verwenden. Die ist ja nicht mit dem Womo verschraubt.
viele grüße
neyoo
#36 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
eine Anmerkung dazu, dass Verbot zum Betanken gilt also für Flaschen / Tank der entnommen wurde oder werden kann , dass hier liest sich interessant. ( und aktuell ) ,also der Tank/ Flasche muss anders befestigt werdne ,statt der Riemen halt ein Metallband ( streitbar aber ist wohl so ).
Regeln Vorschriften und Infos, da steht auch das meiste drin
https://www.gasflasche.de/gasflasche-mit...flasche-kaufen/
Aber stimmt schon man kann die Flasche bei Prüfung auch mal rausnehmen und danch wieder benutzen ,muss jeder selber wissen , ich werds mal ausprobieren, hoffe es geht dann mit dem DUO Control CS ebenfalls 1:1 zum Anschluß , aber wüsste nicht warum nicht, ist auch nur ein Schlauch .
Wenn ich das ganz richtig verstehe kann man bei 2 Fülltanks/ Flaschen dann mit vorher verlegtem Verbindungschlauch ( Flasche 1 an 2 ) beide Flaschen mit einem Anschluß an LPG füllen ,( so habe ich es verstanden ) ,schaltet ja autom. bei 80 % Füllung ab
War seither bei meinem Kastenwagen kein Problem, hatte Dieselheizung und Induktion auch Wechselrichter / Solar auf dem Dach und eine Matte und Gas nur als Kartusche , hatte ich immer meine Ruhe , dahaer bin ich schon wieder unsicher ob das mit Womo so richtig war, mir alles viel zu komplex
kommt doch noch so weit das ich das ganze wieder verkaufe bevor es eigenltich losgeht und doch wieder dahin Wechsel dann zu einem ahorn 620 ( wäre dnn mein pers. Favorit) , meine 5,40 ( komplett Selbstausbau )ist mit doch zu klein und eng geworden im Alter.
Ulrich Kalka
25. Oktober 2025 um 12:56 Uhr
Hallo, als Sachkundiger möchte ich hier folgendes Anmerken. Das Verbot, die Tankflaschen an den Tankstellen zu füllen, geht nicht vom Verband sondern von den Tankstellenbetreibern aus. Nach schweren/tödlichen Unfällen wurde dies seitens der Gesellschaften generell verboten. Erlaubt ist selbstverständlich weiterhin, das eigene Befüllen von Tanks und Gastankflaschen, die wie der Name schon sagt eben Tanks in Flaschenform sind. Allerdings müssen diese Tankgasflaschen im Fahrzeug fest verbaut aber werkzeuglos entnehmbar sein. Obiges Beispiel (Feuerwehr etc.) Der Gesetzgeber und das Kraftfahrtbundesamt (!!!) geben für Gastanks, zu denen wie geschrieben auch die Tankflaschen gehören, mittlerweile sehr strenge Einbauvorschriften vor. So müssen die Befestigungen am Fahrzeug unglaublichen Kräften von 20 G aushalten. Also das Fahrzeug hat es vorher in alle Einzelteile zerlegt aber der Tank ist immer noch an seinem Platz. So und nun, um allen gerecht zu werden, versucht man eben einen Kompromiss einzugehen. Werkzeuglose Entnehmung und zum Befüllen eben einen Anschluss am Fahrzeug. Weil ein Tank ein Teil vom Fahrzeug ist und fester (!) Bestandteil der Gasanlage, dementsprechend auch in den Papieren mit eingetragen werden muss, wird dieser eben verplombt. Die Plombe darf nun mal nur ein Sachkundiger anbringen, sonst wär es ja keine Plombe. Über Sinn und Unsinn, lässt sich gerne endlos diskutieren, wir leben hier nun mal in Europa bzw Deutschland, wo selbst ein Apfel der nicht den Vorgaben ->Apfel entspricht, kein Apfel mehr sein darf. Eine Bitte noch, der Sachkundige vor Ort, ist nicht dafür verantwortlich und unbedingt reich wird man mit dem anbringen von Plomben auch nicht, zumal die Diskussionen mit jedem Betreiber sehr zeitraubend sind.
https://www.mobile-abenteuer.de/2025/02/...september-2025/
Hallo neucarado:
Die Aussagen von alle möglichen Stellen sind bekannt.
Leider kam bei mir als Endnutzer noch keine gesicherte Version, was nun wie richtig oder falsch ist, an.
Die Diskussionen gehen jedes Jahr weiter, jeder hat die Weißheit mit Löffeln gefressen, aber keiner rückt mit der Wahrheit wirklich raus. Bis jetzt alles nur Schall und Rauch.
Wichtig ist jedenfalls, daß du dir die Gefahren bewußt machst und danach handelst.
(nur ne Frage nebenbei: ist hier ein Feuerwehrmann, der bei einem brennenden Womo noch die Gasklappe öffnet, den Schnellverschluß trennt und die Befestigung löst, und danach die Flasche entfernt? - Neeeee?? echt nicht??? Warum ??? )
viele grüße
neyoo
@neyoo
neben dem "Feuerwehrargumenteunsinn" möchte ich hier noch die Frage ergänzen warum bei einem separaten Gasflaschenfach mit Aussentür und Bodenöffnung ein Anschluss in die Außenhaut gesetzt werden soll?
Der Anschluss direkt hinter der Türe reicht in meinen Augen für eine ausreichende Belüftung beim Tanken vollkommen aus. Da steht die Tür bis an den Anschlag auf. Das ist bei einer Undichtigkeit im Gasflaschenfach nicht gegeben soll aber durch die Bodenöffnung ausreichend geheilt sein. Also warum dann nicht beim Tanken, wenn die Tür auf ist.
Wohl gemerkt, meine Aussagen beziehen sich nur auf nur von außen zugängliche und dadurch vom Innenraum komplett abgetrennte Gasflaschenfächer.
#39 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Diese endlose Debatte haben die Lobbyistenverbände über Jahre immer wieder befeuert. Allen voran DVGW deren einziges Anliegen es ist Geld in die Kassen der Verbandsmitglieder zu spühlen!
Was macht es für einen Sinn wenn diese Vorschriften nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge gelten!
Ich handhabe es wie bereits beschrieben und fühle mch gut dabei, zumal ich nie in Deutschland tanken muß!
Vielleicht noch dies:
Letztens an der Tankstelle bei uns im Ort:
Ein PKW Fahrer: Heckklappe auf, graue Gasflasche im Kofferraum und an der LPG Säule getankt während die Flasche im Kofferraum stand. Tankstellenbetreiber weit und breit nicht zu sehen. Die waren an der Kasse mit Kunden beschäftigt. Es war definitiv keine Flasche mit Füllstop.
Dagegen sollte vorgegangen werden. Sicherlich regulieren wir uns in D irgendwann kaputt, aber manche Sachen sind einfach notwendig.
Obwohl: Wieviele Meldungen über Unfälle und/oder Schäden gibt es eigentlich. Ist da vielleicht auch bewusste Panikmache um daraus Umsatz zu generieren?
#41 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Deine letzte Frage ist aus meiner Sicht ausschlaggebend. (wenn zugleich gesetzlich unrelevant)
Wieviele Unfälle gab es denn in welchem Umfang bisher wirklich und woran liegt dieses (offensichtlich positive) Ergebnis.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
Hier werden Leute für so dumm gehalten, nicht auf die getankte Menge zu achten. Jeder, der sich mit dem Betanken von Gasflaschen beschäftigt, wird vermutlich zur Waage greifen und wissen, wieviel er noch befüllen kann / darf.
Ich habe noch nichts gelesen von Unfällen, die beim betanken von Gasflaschen passiert sind.
Nur in D wird der Glaube verbreitet, das es extrem gefährlich ist und es besser ist, für eine Gasflaschenfüllung im Baumarkt das doppelte zu bezahlen.
Hallo zusammen,
ich geb mal meinen Senf dazu 
seit nunmehr 3 Jahren sind wir mit einer betankbaren Gasflasche unterwegs. Schon damals gab es (ich habe mich wirklich ausgiebig damit beschäftigt) alles, nur keine klaren, nachvollziehbaren Regeln.
Was hab ich getan???
Nun, ich bin der Meinung, ich habe 2 x 11 kg Gas an Bord. Dies wird in getesteten Behältern transportiert. Dabei ist es (in meinen Augen) völlig unerheblich, was das für Gas ist (Propan/Butan) solange es in diesen Behältern ist.
Nicht nachvollziehbar ist es auch, warum (damals) die Stahlflasche einfach mit den vorhandenen "Kunststoffbändeln" gesichert werden durfte - die Alu betankbare Gasflasche nicht. Was für eine Gefahr soll denn vor der ausgehen, was die Stahlflasche nicht hat?? War und ist mir nicht klar.
Irgendwann habe ich es dann einfach gemacht. Kein Mensch hat sich dafür interessiert. (Außer beim Gastest, da nahm ich die betankbare Flasche raus). Ich habe in D, E, P, A und HR an Tankstellen getankt. Niemand kam angerannt und hat mich verjagt.
In Spanien wurde ich sogar von Personal betankt - freundlich, zuvorkommend, problemlos. :-)
Sind wir doch mal ehrlich. Wir fahren Fahrzeuge bei denen auf kleinstem Raum die Fahrzeug- und "Haustechnik" unter gebracht sind. Schon die Hersteller müssen Kompromisse eingehen (ebenso wie wir Benutzer).. Egal welches Fahrzeug, man wird immer was finden, was nicht Vorschrift A, B und C gleichzeitig entspricht. Das verhindern schon Gesetze und Regeln die z.T. gegenteiliges aussagen.
Klar, Sicherheitsvorschriften (die Sinn machen und einleuchtend sind - man stellt ja keine Kerze in den Gaskasten) müssen da sein und eingehalten werden. Schlussendlich ist man hier wieder bei der Eigenverantwortung und der Verantwortung anderen gegenüber. Aber, ob man die durch Vorschriften in den Griff bekommt, sofern diese nicht vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.
Hinzu kommt, dass dann noch jedes Land seine eigene Suppe kocht. Oder meint jemand, dass der Franzose der neben mir auf dem CP steht die gleichen Vorschriften erfüllen muss???
Gut finde ich - die Außenbetankung.
Bei unserem Weinsberg Pepper haben wir die Flasche immer im Gaskasten betankt - ging problemlos. Jetzt bei unserem Carado sieht die Sache etwas anders aus. Durch die sehr breite Außenklappe und den innen liegenden Gaskasten wird das an mancher Tankstelle schwierig auch nur die Außenklappe zu öffnen. Alleine schon aus diesem Grund haben wir für ca 100 € Material eine Außenbetankung angebracht. Ansonsten ist alles gleich, wie bei einer normalen Stahlflasche - Halterung und Anschluß an DuoControl.
Und jetzt, muss mir erst mal einer belegen, dass da was falsch ist. Was ja anscheinend auch nicht eindeutig geht. Und jetzt????
Und nein, eine "betankbare Gasflasche" ist kein Gastank. :-)
Allzeit Gute Fahrt
Eddi
#44 RE: Gastankflasche(n): neue Regelung ab 09-2025
Eddi
das ist sehr interessant, Frage dazu :
Du hast dann also 2 Flaschen die betankbar sind richtig ? diese werden doch sicher nicht beide einzeln betankt oder ? Das ist mir nicht ganz klar, oder gibt es da eine Verbindung damit nur eine Fläsche betankt werden muss und sich bei beide füllen ? Dann müsste sich aber jede einzeln abschalten wenn 80 % erreicht ist , funktioniert das so ?
Welches System / Flasche benutzt Du , auch mit Abschaltung ?
Ich werde mal mit 1 Flasche anfangen ( stell ich hinten rein und die graue vorne) und sollte wissen wie das dann ist wenn die 2. dazukommt.
Guten Rutsch in 2026 wünsche ich allen , habe mit den Tieren heut genug zu tun, bin ich 100 % beschäftigt mit dieser Schiesserei und viele andere Leute auch .
Hallo neucarado,
nein, wir haben ein gemischtes System :-)
Hinten im Eck steht die betankbare Flasche - davor die normale Stahl Tauschflasche.
Als Tankflasche haben wir die "Alugas TRAVEL Mate Tankflasche" - mal bei Obelink bestellt.
Die Tankflasche ist an der DuoControl die Masterflasche - die Stahlflasche ist Fallback. :-)
Zu deiner Frage.
Soweit ich im Kopf habe gibt es eine Verteilung an die der Tankschlauch angeschlossen wird und dann beide Tankflaschen versorgt.
Sind bei beiden Flaschen die 80 % erreicht, wird die Betankung abgeschaltet.
Also technisch möglich :-)
Guten Rutsch