Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
@Alltagsfahrer
Zeig her deine Leuchte. 
@ alle Anderen
Bitte nicht mit 0,75mm2 verkabeln. Das ist für solche Lampen definitiv zu wenig.
Zitat von newcarado im Beitrag #16
@Alltagsfahrer
Zeig her deine Leuchte.
@ alle Anderen
Bitte nicht mit 0,75mm2 verkabeln. Das ist für solche Lampen definitiv zu wenig.
Ja, und gerne auch den Link der LED für die "Rückfahrfunzel"

________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#18 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
@ newcarado
Der Link für die Rückleuchte
https://www.amazon.de/dp/B09FT29DZT
(Hoffentlich funzt das so...)
und das Foto des angebauten Teils.
Ich möchte NIEMANDEN davon überzeugen, so eine Lösung zu wählen. Ich gehöre halt zu den Leuten, die nicht meinen "teuer=gut".
Ob Produkte mit Markennamen die gleiche Haltbarkeit zeigen??? Früher (vor 20-50 Jahren!) war das oft so. Heute sehe ich das leider nicht mehr.
Für die "Ersatzbirne" im Originalrückfahrlicht habe ich jetzt keinen Link oder Bild beigefügt. So ein Leuchtmittel findest du zu Hauf in jedem Versandhandel...
Zitat von Alltagsfahrer im Beitrag #15
... Sie hat 19 LEDs und ist mit 2-3 Watt angegeben.
Da bist du vermutlich einer kleinen Täuschung erlegen. Diese 2-3W beziehen sich auf jede einzelne LED.

Dennoch eine interessante Lampe.
#20 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Ja, klar, undeutlich ausgedrückt - Asche auf mein Haupt.
Eine Anbauleuchte dieser Art bietet den Vorteil keine tragfähige Unterkonstruktion (Metallrahmen) zu benötigen. So was ist ja bei der Plaste-Elaste-Schwabbel-Schmutzfänger-Stoßstange auch nicht vorhanden. Sie hat durch die Neigung der "Stoßstange" auch gleich den richtigen Winkel zur Fahrbahnausleuchtung.
Und wenn sie mal kaputt ist: Gutes Bier ist (kastenweise) teurer.
Und sie ist auch recht stoßunempfindlich:
Der Rest der Konstruktion hat die Versuche meines Anhängers mich zu überholen deutlich schlechter verkraftet...
Bin gerade auch dabei das Rückfahrlicht ein bisschen zu optimieren. Meine Lösung ist zwei Osram-Arbeitsscheinwerfer unter dem WoMo an der Querstrebe hinter der Hinterachse zu montieren. Habe diese mal montiert zum testen und provisorisch mal auf die Batterie gehängt. Ausleuchtung ist gut und geht weit genug hinter das Womo. Vorteil ist das rechts und links ab dem Hinterrad Reifen auch alles ausgeleuchtet ist. Jetzt brauche ich mal Eure Hilfe , hat jemand einen Schaltplan von den Rückleuchten bzw. einen Plan von dem Kompaktstecker der am linken Längsträger für die Ansteuerung der Rückleuchten verbaut ist . Habe schon die LED Ausführung, da kommt man nicht mehr ran. Mein Plan ist die Zusatzleuchten über ein Relais zu schalten und das Rückfahrlicht anzuzapfen. Dauerplus habe ich schon hinten, alles mit Relais in einer kleinen wasserdichten Abzweigdose verbaut IP68 ,brauch nur noch die Ansteuerung für das Relais. Wenn das schon mal jemand umgesetzt hat Spar ich mir das mühsame Durchmessen am Stecker.
Gruß John
#22 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Habe heute das Stromkabel von der Batterie zum Verteilerkasten im Heck verlegt. Das Relais im Verteilerkasten und die beiden LED Martin Leucjten angeschlossen.
Bin mit dem Resultat mehr als zufrieden!
Lg MarioBild entfernt (keine Rechte)
Sind schon tolle Konstruktionen dabei. 
Blöde Frage…Warum braucht man diese Beleuchtung überhaupt?
Nutzt ihr das rein beim rückwärts fahren in der Nacht oder hat das noch einen anderen Vorteil?
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#24 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren
Moin, bei meinem 6m Cliff hatte ich 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montiert. Bei der HU war dann aber Schluss damit. KFZ bis 6m müssen eine und dürfen 2 Rfs haben. Bei mehr als 6m müssen 2Rfs vorhanden sein, aber nicht mehr. Mein Argument mit Arbeitsscheinwerfern zog nicht, da ich den Cliff nicht gewerblich nutze. Also fahre ich wieder original. Eine Verbesserung, aber nicht erlaubt. VG, Stephan
Unser WM ist über 7m und hat original nur ein Rückfahrlicht gehabt und nicht viel gesehen. Deshalb hatte ich mich entschlossen zwei zusätzliche anzubringen. Bin gespannt was bei der nächsten HU in 2 Jahren entschieden wird.
#27 RE: Zusatzleuchte für das Heck beim Rückwärtsfahren