Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Starlink
Kündigen kann man wohl immer noch jederzeit und dann zahlt man auch nicht die 5€. Ich lese aber davon, dass es Fälle gab wo man nach einer Kündigung wohl keinen "Platz" mehr im Starlink Netzwerk bekommen hat und lange warten musste. Also wenn man nach einer Kündigung sein Abo wieder aufleben lassen möchte.
Ich bin mir unsicher. Ich habe einen Vodafone Business Vertrag. 75GB pro Monat und dazu ein Datendepot. Nicht verbrauchtes Volumen wird gespeichert und erst aufgebraucht wenn ich in einem Monat die 75GB überschreite. Im Alltag bin ich immer im WLAN. Bis zum 3 Wochen Sommerurlaub wird sich da genug angesammelt haben.
Wir sind aber immer wieder an Orten wo ich einfach keinen bzw. unzureichenden Empfang habe. Mir graut es schon vor dem Schwarzwald.
Mit Starlink hätte ich dann eine zusätzliche Empfangsmöglichkeit und würde es für den Urlaub aktivieren. Auf die 5€ Gebühr während der Pause habe ich aber auch kein Bock.
Eine externe 5g Antenne plus Router währe noch ne Idee. Ne zweite SIM Karte habe ich. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.
Ich habe auch einen Volumentarif bei Vodafone mit 280GB im Monat, in D allerdings unlimited, und eben einem Datendepot. Das heisst, dass sich in D nie das Datenvolumen reduziert. Somit habe ich bei einer Reise ins europäische Ausland im ersten Monat 560GB Daten (wenn ich diese dann brauchen würde).
Auf jeden Fall habe ich aber immer 280GB Auslandsdaten zur Verfügung und das für 49,90€ im Monat. Mit einer Zweitkarte und einem Router habe ich bisher noch keine Empfangsprobleme gehabt.
Abgesehen vom Anschaffungs- und Monatspreis, der Herr M... kommt mir nicht ins Haus.
Thomas
@purple
Krass. Wie nennt sich denn der Tarif? Wie sich mein Tarif im Ausland verhält habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Aber ich zahle für die 75 GB mit Datendepot und zweiter SIM schon 44€. Business Prime M mit plus 50% Datenvolumen als Aktionsangebot.
Moin,
Erfahrungen nach zwei Jahren Nutzung. Ein Wechsel zwischen den Tarifen ist im laufenden Monat möglich. Dabei gilt zu beachten das im laufenden Monat/Abrechnungszeitraum nur ein Upgrade auf einen höheren z.B. 100GB Reise auf Unlimited Reise möglich ist. Ein Downgrade von Unlimeted Reise auf z.B. 100GB Reise nur zum nächstfolgenden Monat/Abrechnungszeitraum. So wie auch schon hier beschrieben.
Dabei ist zu erwähnen, dass Starlink taggenau abrechnet. Wenn mal beispielsweise erst am 15. den Tarif startet. Wird auch nur die restliche Zeit des Monats/Abrechnungszeitraums berechnet.
Die 5€ Standby/Pause Gebühr wird ja hart diskutiert. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass dafür der Service unlimitiert mit begrenzter Geschwindigkeit (ca. 500kbit/s) verfügbar ist. Das reicht noch immer für geringen Datenverkehr wie z.B. WhatsApp oder Internetrecherche aus. Natürlich darf man hier keine Geschwindigkeitswunder erwarten und versuchen YouTube o.ä. zu streamen.
Ein Kündigen und wieder starten ist nicht so einfach und birgt die bereits genannten Gefahren.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Starlink einen gewissen Mehrwert mit sich bringt. So auch das bereits genannte Beispiel im innerdeutschen Bereich auf dem Campingplatz mit wenigen Mobilfunkmasten im Umkreis.
Ob man bereit ist das zu zahlen, sich aus den aktuellen politischen Gründen dagegen oder dafür entscheidet. Muss jeder für sich entscheiden. Es spielt natürlich auch das eigene Reiseverhalten mit rein. Wer sich innerhalb guter mobiler Netzabdeckung (5G/4G) bewegt. Kann sicher auch andere preiswertere Lösungen wählen.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich sehe dieses Thema als Hilfestellung für jemanden der überlegt sich eine Starlink Antenne anzuschaffen.
@Denyo Ich habe den Tarif GigaMobil L mit 280 GB. Gibt es aktuell bei Vodafone sogar schon für 44,99€ bei 2 Jahren Laufzeit.
Thomas
#96 RE: Starlink
Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet der GigaMobil L aktuell bei Bestellung bis 26. März unbegrenztes Datenvolumen in D und im EU-Ausland - oder habe ich da etwas missverstanden?
Hier gelesen: https://www.vodafone.de/privat/handys-ta...?accordion=flat
Bin selber gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Zur Zeit hangele ich mich für berufliche Tätigkeiten unterwegs mit einer Vodafone-Prepaid-Karte sowie einer Aldi-Talk-Karte für den privaten Gebrauch durch. Aldi-Talk ist wesentlich günstiger, allerdings reichen die Übertragungsraten bei mir nicht für vernünftiges Arbeiten. Zum Streamen, surfen etc. aber vollkommen ausreichend.
Moin Robert,
leider nein!
Das gilt nur für Deutschland, im Ausland ist das Volumen begrenzt (Fair-Use-Policy)
Auf die schnelle habe ich 280GB fürs EU Ausland gelesen. --> Flat in alle deutschen Mobilfunknetze und im EU Ausland. 280 GB
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#99 RE: Starlink
Okay, aber mit 280GB pro Monat sollte ich eigentlich klar kommen - streamen muss man ja nicht unbedingt in UHD.
Danke jedenfalls für die Klarstellung! 

Was ich mich frage: die Download-Geschwindigkeit ist auf 300MBit/s beschränkt bei diesem Tarif. Bei meinem Vodafone-prepaid habe ich bis zu 500Mbit/s. Ob sich das bemerkbar macht? Benötige das Netz in erster Linie zum Arbeiten, bin mit zwei Maschinen dauerhaft per VPN verbunden, teilweise auf bis zu 30 Servern gleichzeitig remote drauf und zusätzlich Teams Videokonferenz mit Bildschirm-sharing. Aldi-Talk kommt dabei selbst im schnellsten Tarif sehr schnell an seine Grenzen (150MBit/s)...
Meiner Meinung nach bemerkst du den Unterschied nicht.
Das Problem versteckt sich eher in einer kleinen Formulierung: ...bis zu xxxMbit/s.
Da bei diesem Starlinktarif die Geschwindigkeit ja "künstlich" auf 300MBit/s gedrosselt wird, hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dass diese 300 in der Praxis auch erreicht werden.
Moin Robert,
den Unterschied wirst Du so nicht feststellen. Es heisst ja auch bis zu 300 bzw. 500. Hast Du diese Werte schon mal erreicht? Ich stehe gerade in Oberfranken auf einer leichten Anhöhe und sehr gutem Empfang mit 150 down und 35 up und ich habe max. 500. Und das wird so auch in anderen Netzen sein. Die 300 bzw. 500 halte ich für einen theoretischen Wert. Man wird immer damit leben müssen, was der jeweilige Standort hergibt und das variiert doch sehr stark.
Thomas
man hat bei Starlink dieselben Effekte wie im Mobilfunk: bei schlechtem Wetter sinkt die Übertragungsrate, genauso bei vollen Zellen oder Satelliten. Man merkt die Anzahl der Nutzer und die Tageszeit (abends viel Streaming also niedrige Downloadrate, morgens hohe Downloadraten, da die meisten User am Arbeiten sind). Starlink hat momentan vielleicht noch etwas Vorteil aufgrund der geringeren Nutzerzahlen.
In jedem Fußballstadion bricht der Download nach einem Tor zusammen weil ganz viele unbedingt ein Video/Bilder loswerden wollen. Oder wenn Meisterschaften gestreamt werden. Das wird auch bei Starlink merkbar werden.
Das Ganze hat auch saisonale Unterschiede. Momentan Abends deutlich weniger Durchsatz auf dem Campingplatz, wie wird das erst wenn Touristensaison ist?
Oder 4G und 5G: momentan noch leichte Vorteile für 5G. Wenn das erstmal von fast allen Geräten genutzt wird hat wahrscheinlich 4G wieder Vorteile.
Fazit: es gibt keine ideale Lösung!
Der wirkliche Vorteil von Starlink ist doch, dass es nahezu überall dort funktionieren soll wo es einen freien Blick nach oben gibt.
Da hat man mit einem Router schon deutlich mehr Funklöcher wo schlechter oder gar kein Empfang ist und ist im Ausland auch meist ein wenig eingeschränkt vom Volumen.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#104 RE: Starlink
Hallo,
Bin heute über diese Werbung gestolpert.
https://balibaloub.com/detail/UhfEZ4fHg7...x/discover/m1/4
Hat das jemand mal ausprobiert? Hört sich ja viel zu gut an, wenn ich mal ehrlich bin. Handelt es sich hier um Bauernfängerei?
Lg Mario
Naja Bauernfängerei...
Ich denke eher, dass es ein einfacher Anbieter ist, der mehr bewirbt als er leisten kann.
Wenn man sich mal die Bewertungen im Internet anschaut, scheint das nicht der Kracher zu sein.
Unterm Strich ein weiterer "Alibaba-Shop" der den westlichen Markt mit Billigangeboten überschwemmt.
(Firmensitz Dongdajie, Bezirk Jinjiang, Chengdu, Provinz Sichuan)
ICH würde da die Finger von lassen!
Forumspate