X

Fahrradträger für Anhängerkupplung

• Seite 2 von 2
18.03.2026 09:20
#16 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Gleich mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer. Ist es normal, dass das Blinkrelais mit angeschlossenem Träger schnell blinkt?

Ich rede nur von der akkustischen "Rückmeldung". Die Blinker inkl. Träger blinken in gewohnter Geschwindigkeit, aber es hört sich doppelt so schnell an.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 09:27
#17 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrer

Hallo Jens, ich habe zwar einen Träger hinten dran aber der wird ja elektrisch auch nur an die "Anhängersteckdose" angesteckt. Akustisch und auch visuell ist da keine Unterschied ob mit oder ohne angesteckte Beleuchtung.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.03.2026 14:03
#18 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrprofi

Ich kann mich da Peter nur anschließen,

die Blinker des Trägers laufen im gleichen Takt wie die Blinker am Fahrzeug und das genau so schnell wie auch ohne Träger.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 09:09
#19 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #18
... die Blinker des Trägers laufen im gleichen Takt wie die Blinker am Fahrzeug und das genau so schnell wie auch ohne Träger.

...ist bei mir auch so.

Genau das verwirrt mich ja so. Wie kann es dann zu dem deutlich schnelleren akustischen Signal kommen ?

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 11:12
#20 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #19
Zitat von Torsten im Beitrag #18
... die Blinker des Trägers laufen im gleichen Takt wie die Blinker am Fahrzeug und das genau so schnell wie auch ohne Träger.

...ist bei mir auch so.

Genau das verwirrt mich ja so. Wie kann es dann zu dem deutlich schnelleren akustischen Signal kommen ?

Gute Frage.....vielleicht ist es bei dir nicht das Relais sondern ein "Soundgenenerator"

Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 14:03
#21 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #19
Wie kann es dann zu dem deutlich schnelleren akustischen Signal kommen ?

Hallo Jens,

vorausgesetzt das alle Blinker funktionieren ist dies meist der Hinweis, das am Träger LED - Blinker verbaut sind. Dann fehlt dem Relais die Last und es blinkt schnell, weil es "denkt" ein Blinker wäre defekt ...

Ist bei unseren "älteren" Modellen so, ich meine jetzt die Autos... Haben auch mehrere Kollegen, die im Spiegel die kleinen schwarzen, sektionalen Blinker nachgerüstet haben.

Lösung wäre einen kleinen "Lastwiderstand" am Träger in die (Blink-) Leitung zu löten.

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 16:27
#22 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrprofi

Sehr gut erklärt Markus, danke

Das erklärt für mich auch, warum meine schwarzen Spiegelblinker zwei Widerstände im Lieferumfang enthalten hatten, wo nur der passende Widerstand zum richtigen Ergebnis führt.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.03.2026 19:41
#23 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrkönner

Also ich habe mir diesen für meinen PKW gebraucht gekauft und bin super zufrieden damit. Den verkauft Audi und VW als Zubehör für teuer Geld. Werde ihn dann auch mal am WoMo testen. Momentan sind die beiden Klappräder in der Garage. Habe dort einen Fiamma Fahrradträger fest verbaut.

https://www.westfalia-automotive.com/de/...he-350036900008

Carado T447 ohne Sprüche am Heck
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 13:52
#24 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Ich bin mittlerweile ein Stückchen weiter, allerdings hatte ich noch keine Zeit danach zu schauen.

Beim Blinken rechts ist alles fein.
Beim Blinken links blinkt die linke Kennzeichenbeleuchtung des Träger mit, allerdings in normaler Geschwindigkeit.
Im Display des Fiat wird auch angezeigt: Bitte linken Blinker prüfen! (oder so ähnlich)

Ich werde dieses WE mal den Träger an einem anderen Fahrzeug testen, um herauszufinden ob der Fehler am Träger oder an meiner Verkabelung liegt.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 20:01
#25 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrschüler

Hallo in die Runde
Das mitblinken der Kennzeichenleuchte könnte aber auch auf einen Massefehler auf dem Lanpenträger hinweisen ( vielleicht Grünspan durch Feuchtigkeit) da hilft ein bisschen feiner Schmirgel oder bürsten und dann ein bissl Kontaktspray oder WD 40 drauf.

VG. Andreas

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
23.03.2026 08:46
#26 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Einen Fehler am Träger kann ich mittlerweile bestätigen.

Ich habe einen "Kreuztest" mit einem anderen Träger und einem anderen Fahrzeug gemacht. Mein Träger hat auf jeden Fall einen (wie auch immer gearteten) Defekt der Elektrik. Dies sollte bei einem neuen Artikel nicht sein. Deshalb werde ich ihn reklamieren und einen neuen bestellen.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 18:09
#27 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrschüler

Hi!
Wir haben auch einen Thule-Träger dran. Da wackelt gar nichts. Die AHK haben wir mit unserem Camper gleich mitbestellt, somit ist auch der Fahrzeugrahmen gleich verlängert und es dürfen bis 250KG in die Heckgarage rein. Aber Vorsicht: Immer an die Achslast und Radlast denken!!!
Und wer bedenken wegen der Beleuchtung hat, kann diese wieder über Bord werfen, da der Träger ja eine eigene Lichteinheit hat.

Gruß aus Kamen vom Uli.

Bei uns ist gut drauf drin.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 18:58 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 19:01)
#28 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Fahrprofi

Moin Uli,

bis auf die "Bedenken mit der Beleuchtung" stimme ich dir absolut zu.
Auch wenn ich es selbst nicht beachte, so ist für Transporter und Wohnmobile gemäß §53 StVZO zu beachten, dass der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt sein darf.
Und das passt halt bei unseren breiten Boliden in der Regel nicht.
Ob da die Polizei schon mal tatsächlich nachgemessen hat, kann ich dir nicht sagen......zulässig ist es (offiziell) dennoch nicht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 07:04
#29 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Ich habe mich letztens auf einem Stellplatz mal so umgeschaut. Lediglich ein einziges Wohnmobil war diesbezüglich rechtskonform. Natürlich habe ich nachgefragt. Es handelte sich um einen ausziehbaren Träger extra für Kastenwagen. Ausziehbar war der soweit nach hinten, dass sich die Hecktüren vollständig öffnen ließen ohne die Räder herunter zu nehmen.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
27.03.2026 16:59
#30 RE: Fahrradträger für Anhängerkupplung
Admin

Mein neuer Träger ist da und aufgesetzt. Die Beleuchtung funktioniert so wie sie soll.

Ach ja, der Abstand Leuchten (äußerste Punkt der leuchtenden Fläche) zur Seite des Womos beträgt rund 60cm.
Da werde ich wohl demnächst mal etwas basteln müssen.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!