X

3D Druck Wohnmobil

• Seite 15 von 15
12.04.2026 13:40 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2026 13:42)
#211 RE: Flaschenhalter für untere Schiene vom Tisch
Fahrkönner

Zitat von DJ9PH im Beitrag #206
Hallo zusammen,

angebrochene Flaschen haben uns im Winter enorm genervt. Im Sommer sind diese oft im Kühlschrank, aber im Winter wollten wir diese während der Fahrt nicht im Kühlschrank verstauen.

Daher der Flaschenhalter für die untere Tischschiene, optimiert für 1,5l Flaschen

Gute Idee:
Für das ovale Stilo Schienensystem/Tischhalterungssystem unseres Fahrzeuges muß der Halter angepasst werden, da die Wölbung der Stange eine etwas andere ist. Habe ich aber erst nach dem Druck realisiert . Der 3D-Druck konnte aber durch Erwärmen und Verformen des PLA Druckes im Bereich des "Hakens" sowie Hinterfütterung, mit Filzplatten, im Bereich des an der Wand anliegenden Stückes gerettet werden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Gastankflasche, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 07:57 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 07:57)
#212 Profilteile für Thule Trittstufe
Fahrkönner

Hier hatte ich meine Lösung gegen Dreck in den Ritzen der Trittstufe unseres V337 beschrieben. Anbei die Druckdateien. Ich habe die f3d-Datei mit dazugepackt. Wer möchte, kann die Dinger ja noch etwas verändern, denn bei mir sitzen sie sehr stramm.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
Forumspate
Dateianhänge
  • {[norights]}

Antworten

Beitrag melden
14.04.2026 08:04 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2026 08:06)
#213 RE: Profilteile für Thule Trittstufe
Fahrkönner

Hier (Unser Sunlight V66 wurde zum Carado V337) hatte ich meinen Umbau des von Christian angeregten Flaschenhalters für die Tischschiene unseres V337 gezeigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anbei für "Bedürftige" meine Druckdatei.
Viel Spaß!

Beste Grüße
Martin
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
Forumspate
Dateianhänge
  • {[norights]}

Antworten

Beitrag melden
25.05.2026 16:47
#214 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrkönner

So nun bin ich auf der Suche nach den Fensteraufhaltern für unsere Fenster.
Die aus diesem Link Fensterhalter passen leider nicht.
Ab und zu ist es mit den Rasthaltern zu weit auf beim Kochen und dann wäre so ein Teil echt praktisch.

Grüße aus Dithmarschen von Andreas

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.05.2026 22:14
#215 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahranfänger

Moin, selbst wenn es passen würde, sieht die Konstruktion für mich etwas wackelig aus. Wenn die 1cm Luft mit den Feststellern und offener Dachluke nicht genügen, ist vlt. ein Stück Styropor am Strick ins Fenster gehängt eine Option.

Eine Idee für eine druckbare Lösung habe ich gerade nicht.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 16:57
#216 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrkönner

Die Konstruktion funktioniert sehr gut und es ist eine Öffnung von 10cm. Das reicht um zu Kochen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 17:09
#217 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrexperte

Zitat von napfp im Beitrag #216
Die Konstruktion funktioniert sehr gut und es ist eine Öffnung von 10cm. Das reicht um zu Kochen.

Moin.
Was hast Du für Fenster.
Schick mal ein Foto auch von der Verriegelung.
Ich glaub ich hab das was...

Grüße gehen raus ...
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 17:37 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 17:38)
#218 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrexperte

Hab gerade mal bei geschaut.
Kannst Du nicht in den vorhandenen Fensteraufsteller ein kleines Loch zusätzlich bohren (wenn es dieselben sind wie bei mir)?
Ich habe Fenster von Dometic drin und die unter Schließe siehst Du auf dem Foto.
Dafür sollte es auch etwas in 3D geben,

Grüße gehen raus ...
on Tour mit Sunlight V66 AE, 6/2022, 140PS Citroen
Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 21:22
#219 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrkönner

@Jacques meine sehen anders aus. die unteren Schließer haben 2 Nasen hintereinander und sind zu verriegeln so wie die an dem Panoramafenster vorne.
Die Aufsteller muss ich mir nochmal ansehen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.05.2026 11:26 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2026 11:26)
#220 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahrer

Ich hänge mich mal hier rein. Wir haben uns gestern einen Bambu Lab P1S bestellt. Wir möchten uns die typischen Camper Gadgets (Kederhaken, Gewürzregal, Küchenpapierrollenhalter ect.) selber drucken. Dafür gibt es ja hunderte Vorlagen.

Wir möchten uns aber auch selber Dinge konstruieren und uns da ein bissl reinarbeiten. Als erstes Idee haben wir einen passgenauen Besteckkasten im Sinn.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.06.2026 14:24
#221 RE: 3D Druck Wohnmobil
Moderator für Alles Mögliche

Ich habe mir einen Winkel mit Verlängerung für den Ausströmer in der Heckgarage gezeichnet. (Kann natürlich an jedem Ausströmer der Heizung verwendet werden). Die Verlängerungen werden einfach auf den Winkel des Ausströmens gesteckt und können dann beliebig oft hintereinander gesteckt werden. Bei mir reichten zwei um den Luftstrom hinter den Kisten herauszuleiten.

hier gibt es das Modell:
https://makerworld.com/de/models/2888068...ofileId-3226474

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.06.2026 16:11
#222 RE: 3D Druck Wohnmobil
Moderator für Alles Mögliche

Ich habe heute einen Halter gezeichnet der die Kühlschranktür und das Gefrierfach offen hält. Das Modell ist wieder auf MakerWorld zu finden.

https://makerworld.com/models/2926909?appSharePlatform=copy

Viele Grüße, Ingo 😎

Dethleffs Trend 7057 EBL Active, Maxi Chassis, 180 PS 8 Gang Automatik, ZLF, MaxxFan, Navi Z-E3776, Twin Cam, Ramto 18 Zoll, Performance Flex Komplettfahrwerk…

Zuvor:Dethleffs Trend T 7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 16:10
#223 RE: 3D Druck Wohnmobil
Admin

Ich habe da eine ganz tolle Lösung von Karsten geschenkt bekommen - passt super und hält die Tür auch in der Fahrt sicher offen (wenn man z.B. mal schnell zur Tanke muss .... bevor die Uhr 12 schlägt)
Vielleicht kann ja Karsten die hier mal vorstellen?

Andy      

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 23:03 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2026 23:16)
#224 RE: 3D Druck Wohnmobil
Fahranfänger

Zitat von Andy im Beitrag #223
Ich habe da eine ganz tolle Lösung von Karsten geschenkt bekommen
Vielleicht kann ja Karsten die hier mal vorstellen?

Ich habe da jetzt echt lange suchen müssen, denn der Entwurf (den ich natürlich gespeichert habe) ist auf Thingiverse und Makerworld gelöscht.
Aber dank KI (Perplexity) und einer langwierigen Konversation wurde ich (bzw. die KI) fündig.
Nun brauche ich die Datei nicht herumschicken.

https://www.printables.com/model/1416922-tur-offenhalter-thetford-kuhlschrank-4175

Dieser Offenhalter ist mein absoluter Favorit, ich habe davor alle anderen Varianten aus den gängigen Portalen ausprobiert, aber nur dieser hat bestanden und ist bei mir seit 2 Jahren erfolgreich in Benutzung. Im Einsatz an einem Thetford 4170, also dem "Großen" mit 2 Türen.

Muss man natürlich auf der Seite liegend drucken, also flach als " [ " , aber wem sage ich das ....
Ich habe das mit PLA geduckt.
Eine geslicte Version für einen Ender 3 Pro kann ich bereitstellen, das ist die, welche ich für das Capron-Treffen gedruckt hatte. Einfach PN schreiben.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Carado T447 Edition 15 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290 - Linnepe Luftfederung + BORBET-Felgen - aufgelastet auf 4090kg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!

Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!