Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
#46 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo zusammen,
dank eurer Tipps, hilfreichen Erfahrungen und allem drum und dran ist es jetzt vollendet:
Es ist installiert, es funktioniert – alles tipptopp. 👍
Ich habe alles selbst gemacht. Bis auf den Ausschnitt für das Tableau, den ich von einem befreundeten Schreiner habe machen lassen. Mit der Fräse konnte er den Schnitt natürlich perfekt setzen, und genau so ist er am Ende auch geworden.
Verkabelt habe ich alles wie besprochen:
Ich bin mit der Zuleitung von der Batterie für die Heizung in eine Abzweigdose gegangen, habe dort aufgetrennt und bin dann einmal direkt weiter zur Heizung. Zusätzlich habe ich mir mit 1,5 mm² die Stromleitung nach vorne für das Panel von der Heizung aus gezogen und dabei auch gleich das Datenkabel mitgeführt.
Alles in allem muss ich sagen: Wenn man ein bisschen schraubt, wie ihr immer sagt, genau hinschaut und sich wirklich mal mit seinem Wohnmobil auseinandersetzt, ist das Ganze eigentlich ziemlich easy.
Aber fairerweise muss man auch sagen: Für jemanden, der so etwas zum allerersten Mal macht oder überhaupt das erste Mal Verkleidungen und Bretter im Wohnmobil abbaut, kann das am Anfang schon etwas abschreckend wirken.
Ich möchte mich auf diesem Weg bei euch allen bedanken.
Bilder sind im Anhang – ich bin total happy mit dem Ergebnis!
Viele Grüße
#47 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo
Wie sind die Erfahrungen mit dem neuen System??
Hast du das Pro Panel oder das normale ?
Wie sind die Verbindung mit dem Handy hat das System auch Schwierigkeiten sich ständich neu mit dem Handy zu verbinden ?
Wir müssen ja alle über kurz oder lang umrüsten.
Camperthom
Zitat von Camperthom im Beitrag #47
……………..
Wir müssen ja alle über kurz oder lang umrüsten.
Camperthom
Warum müssen wir das???

________________________________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#49 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Auf die Fernsteuerung bezogen hast du natürlich recht.
Das System der InetBox funktioniert aber mit der alten App immer noch, auch wenn nicht wirklich toll.
Hatte es kurz verbaut und war überhaupt nicht überzeugt…Mag aber auch an der Problematik mit der nicht mehr updatefähigen. App liegen.
Rein von der Heizungssteuerung gehen aber auch weiterhin das „Glücksrad“ als auch das CP Plus.
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
Forumspate
#51 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
#52 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo Camper
hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen INet X Box?
es ist ja auch mal wieder eine richtige teuere Umrüstung, Truma weiß wie sie Geld verdienen und uns an sie binden.
Camperthom
#53 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo
Wirklich "Neu" ist die Inet X Box ja nun nicht mehr und sie funktioniert deutlich besser. Einziger Wermutstropfen ist das nur noch eine e-Simm Karte von Truma vorhanden ist und der Jahresbeitrag derzeit 69€ beträgt. Man bekommt aber bei Umrüstung die ersten 2 Jahre frei.
Das Umrüsten geht völlig problemlos, wenn man das CP Plus Panel hat braucht man nicht mal Stromkabel legen.
Wenn man die Truma Klima der 2. Gen hat ist die Inet X box zur Fernsteuerung ein muss da die alte Inet box nicht funktioniert.
Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit, ich habe auch einige "Mehreinstellungen" um Strom zu sparen wenn ich "Autark" stehen will.
Auf der anderen Seite sollte man eigentlich fair bleiben, es ist kein dringender Zwang auf die Inet X box umzurüsten, die Systeme funktionieren auch so, nur das ich dann auf den zusätzlichen "Luxus" verzichten muß und "Luxus" kostet nun mal zusätzlich
Gernot
Ich habe mir die 2G iNet Box damals auch eingebaut aber den Fernzugriff nicht einmal gebraucht/genutzt. Der Bluetooth Radius langt mir vollkommen. Ist etwas komfortabler als das Glücksrad, aber das ginge auch. Hab es noch als Backup drin gelassen. Im Winter nutze ich das WoMo eh nicht, da geht es in wärmere Gefilde.
#55 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Danke für eure antworten, ich habe ständig Probleme mit der iNet Box sie will sich einfach nicht verbinden. Habe schon viel probiert vom Reset bis App neu installiert. Leider funktioniert sie immer dann nicht wenn man sie braucht. Die SMS Funktion geht immer. Ich würde ja auch umrüsten in der Hoffnung das es dann auch geht wenn man die Box braucht . Was gibt es denn für zusätzliche Funktionen bei der neuen Box.
Camperthom
#56 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Ich habe mir am Freitag auf der Messe auch das neue System bei Truma am Stand erklären lassen.
Ich bin wahrlich kein 'Knauserer'.
Aber auf z. B. 5 Jahre Nutzungszeit gerechnet sind es fast 900€ für das Aufrüstset inkl. 3 Jahresgebühren.
Ich habe mich mit einem Dank und innerlichem Schmunzeln vom Traumastand verabschiedet.
Ich denke auch: die reale Nutzungsanzahl wäre so gering, dass uns jeder echte Fernstart der Heizung 40/50€ innerhalb von 5 Jahren kosten würde. Obwohl wir auch im Winter on tour gehen.
Weitere Zusatzfunktionen würden wir nicht benötigen
Das CP-Plus wird unser 'Ding' bleiben ...
#57 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo Reihnländer
Wir sind gerade mit dem Wohnmobil an der Ostsee! Das CP plus würde mir auch reichen wenn nicht da die ständigen Verbindungsprobleme wären. Meistens geht keine Verbindung wenn ich sie brauche. Mal schnell nach den Strom geschaut da geht sie . Duschwasser heiß machen vom Liegestuhl vor dem Womo nicht mehr oder selten
Immer mehr Technik u funktioniert nicht wirklich zuverlässig.
Ich finde das mit der eSim ist schon eine Frechheit.
Vielleicht gibt es ja Mal eine andere Lösung für dieses Problem.
Funktioniert bei dir die CP plus zuverlässig??
Camperthom zur Zeit von der Ostsee
Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe CP plus seit ca. 5 J im Einsatz, funzt ohne Probleme. Hilft natürlich dem der Probleme hat nicht wirklich weiter. Aber nochmal investiere ich in die elektronischen Spielereien nicht.
#59 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo
Auch wenn du denkst du bist nicht gefragt ,hier kann sich jeder an den Diskussionen beteiligen,das ist auch erwünscht so.
Was benutzt du für ein Handy? Ich benutze das Xiaomi Poco x7 pro, vielleicht liegt es ja daran.
Grüße zur Zeit von der Ostsee
#60 RE: NEU: Truma bringt mit "iNet X" farbigen Touchscreen
Hallo @Camperthom ,
das CP-plus ist das elektronische Bedienfeld ohne jede Remote-Funktionaliät.
Es funktioniert seit Wechsel vom Glücksrad zum CP-Plus problemlos. Aber man muss sich dafür bewegen
Was gut tut